Google Earth - Editiermöglichkeiten ?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Google Earth - Editiermöglichkeiten ?

Beitrag von hollihh » 27.11.2006 13:24

Moin,


GE dürften die meisten ja mittlerweile kennen.
Wenn man sich Übersichten erstellt, hat man allerdings ein kleines Problem : Die Editierfunktionen sind nicht gerade komfortabel...

Habt Ihr schon sinnvolle Tools entdeckt, mit denen man in kmz Dateien editieren kann ?

Konkret : Wenn man eine längere Liste mit Orten hat und diese etwas umsortieren (z.B. alphabetisch), oder vielleicht die Markierungen ändern möchte, ist das derzeit eine äußerst mühselige Angelegenheit - einzeln anklicken oder verschiebenn...geht das nicht einfacher ?


Gruß

Holli

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 27.11.2006 15:16


hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.11.2006 08:20

Moin,

Danke für den Hinweis, so ist das Verfahren bekannt...

Ich suche aber eine etwas komfortablere Version, um schneller zu editieren und zu sortieren. Einfaches Beispiel : Ich will für eine Gruppe von Ortsmarken die Pfeilmarkierungen ändern. Jetzt muß ich jedes einzelne Element anklicken, Eigenschaften suchen, ändern... Kollektiv geht das nicht.

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.11.2006 19:09

Hi zusammen,

ich häng mich mal hier an.

Habe vor kurzen auf die aktuellste Version geupdatet und dabie wurden mir neue Symbolbibliotheken angelegt und auch das Standard-Symbol in einen Pin geändert.

hat das auch jemand und kann man diese Standard Einstellung wieder rückgängig machen?


Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.11.2006 08:58

Moin,

das sind ja gleich zwei Fragen :lol: :Die Antwort ist kurz -
1.) ja und
2.) weiß ich noch nicht.

Genau das war auch der "Auslöser", weshalb ich mal nach den Editiertools gefragt habe : In meinen älteren Übersichten habe ich jetzt nach dem Update zwei verschiedene Pins, die alten Standorte wurden nämlich nicht auf "neuen" Standardpin umgeändert...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 29.11.2006 09:41

Moin,

zumindest die Symbole lassen sich Ordnerweise ändern, indem man auf die Eigenschaften des Ordners klickt und dann den Reiter "Still und Farben" wählt, ggf. dann auf "Still gemeinsam Nutzen" klicken und schon kann man oben rechts neben den Namen das Symbol für alle Placemarks ändern.

Zum sortieren gibt es aber wohl noch keine einfache Lösung.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.11.2006 19:29

Hi Bart,

:thanx:

Gruß
Oliver

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: Google Earth - Editiermöglichkeiten ?

Beitrag von jmlp » 21.12.2006 22:55

hollihh hat geschrieben:Moin,

GE dürften die meisten ja mittlerweile kennen.
Wenn man sich Übersichten erstellt, hat man allerdings ein kleines Problem : Die Editierfunktionen sind nicht gerade komfortabel...

Habt Ihr schon sinnvolle Tools entdeckt, mit denen man in kmz Dateien editieren kann ?
Ich verwende dazu einen normalen Texteditor. Einzelne Blöcke umzusortieren - wenn es denn nicht gerade hunderte sind - geht damit doch recht einfach.

Und Suchen & Ersetzen geht damit ja auch recht fix.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 22.12.2006 09:02

Moin,

das habe ich als Erstes probiert - wenn ich eine *.kmz Datei mit dem Editor öffne, erhalte ich nur "Kauderwelsch" aus Sonderzeichen...

Gruß

Holli

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 22.12.2006 09:47

hollihh hat geschrieben:Moin,

das habe ich als Erstes probiert - wenn ich eine *.kmz Datei mit dem Editor öffne, erhalte ich nur "Kauderwelsch" aus Sonderzeichen...
Google hat das Rad nicht neu erfunden. Nenne die *.kmz Datei in *.zip um und packe sie dann einfach aus. Denn KMZ ist nichts anderes als eine gezipte KML Datei.

Und KML (http://de.wikipedia.org/wiki/Keyhole_Markup_Language) ist als XML Dialekt eine reine ASCII Datei mit allgemein bekannter XML Syntax.

Antworten