Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 11.08.2006 21:33

Hallo Master,

das Bad ist schon länger weg. Zwischenzeitlich war es tatsächlich ein Park/Spielplatz. Ich müßte meine Mutter mal fragen, ob sie Näheres weiß - allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, da sie erzählte, daß sie miterlebt hat, wie jemand beim Sprung vom 10-Meter-Turm zu Tode kam und ich vermute, daß sie danach das Bad gemieden hat.

Von wann ist denn Dein Stadtplan ?

Schöne Grüße
Kindacool

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 11.08.2006 22:13

Kindacool hat geschrieben:
Von wann ist denn Dein Stadtplan ?
von 1988

Thomas

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Berlin, Sommerbad Poststadion

Beitrag von CliffMcLane » 17.08.2006 03:17

Hallo Kollegen,

statt Kaltem Krieg ausnahmsweise mal was Ziviles. Nur wenige hundert Meter vom neuen Berliner Hauptbahnhof entfernt liegt das zum Poststadion gehörende Sommerbad. Sehr idyllisch. Überall wachsen kleine Birken zwischen Fliesen und Steinen, im Nichtschwimmerbecken hat man Tonnen von Sand angekarrt und man kann dort jetzt Beachvolleyball spielen.

Das Freibad wurde in den zwanziger Jahren zusammen mit dem Poststadion gebaut, nach den zweiten Weltkrieg provisorisch wiedereröffnet und in den 70er Jahren auf den derzeitigen baulichen Stand gebracht (aus dieser Zeit dürfte auch der charmante Sprungturm stammen). Im Jahr 2002 wurde es dann stillgelegt: Der Berliner Senat sah sich nicht in der Lage, rund 2,5 Millionen Euro für die Sanierung aufzubringen, die wegen verschärfter EU-Richtlinien zur Wasserqualität notwendig geworden war.

Seither sucht man offenbar einen Käufer. Im Gegensatz dazu verlangt eine Bürgerinitiative den Erhalt des Freibades und die Umwandlung in ein Naturschwimmbad. Dazu wurde ein Bürgerbegehren eingeleitet.

Kurzfristig wird das Gelände seit Mitte Mai (und noch bis Ende September) als Zeltplatz genutzt. Es ist immerhin Berlins erster innerstädtischer Campingplatz – die Idee einer solchen Zwischennutzung während der WM und danach kam einer Geographiestudentin spontan beim Verfassen ihrer Diplomarbeit. Jetzt gibt es auf der Tribüne Musik und Trinkbares, angeblich sollen kurze Zeit sogar auf dem Beckenboden Zelte gestanden haben - dafür kam der Fotograf aber leider zu spät.

Zum Poststadion selbst später noch ein paar separate Bilder.

Grüße

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Berlin, Sommerbad Poststadion

Beitrag von CliffMcLane » 17.08.2006 03:20

Noch fünf Bilder zum Thema "Wasser abgelassen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gildor8879

Re: Lost Schwimmbad

Beitrag von gildor8879 » 18.08.2006 19:11

Henning hat geschrieben: Das ist das Volksbad, und es ist nach wie vor in Betrieb (mit Ausnahme des Sprungturmes), wie auch hier nachzulesen ist!

Lediglich an Spieltagen im Westfalenstadion muss das Volksbad aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. IIRC dienen die Freiflächen des Bades als Auffangraum für eine Evakuierung des Stadions.

Gruß,
Henning
Oh, das wußte ich so leider nicht Es macht auf mich allerdings eine sehr verwahrlosten Eindruck. Bist Du sicher, daß wir das gleiche Bad meinen? Bin eben immer nur alle 2 Wochen Samstags in Dortmund... :applause: :applause:

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Lost Schwimmbad

Beitrag von Henning » 22.08.2006 02:39

Mahlzeit!
gildor8879 hat geschrieben: Es macht auf mich allerdings eine sehr verwahrlosten Eindruck. Bist Du sicher, daß wir das gleiche Bad meinen? Bin eben immer nur alle 2 Wochen Samstags in Dortmund... :applause: :applause:
Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein, was da in unmittelbarer Stadionnähe zu finden sein sollte.

Kannst dir ja mal die Bilder von der Bad-HP ausdrucken und beim nächsten Heimspiel mit der Realität vergleichen :)

Gruß,
Henning

pabo0005
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2005 20:07
Ort/Region: Neunkirchen /Saar

lost schwimmbad - aktive Eventhalle im Saarland

Beitrag von pabo0005 » 31.08.2006 16:36

Hallo ans Forum,

eine interessante Form der Nutzung eines stillgelegten Hallenbades findet sich hier:

http://www.bosaarium.de/startframes_allg_infos.html


Grüße Paul

Morddeich Mole

Bäder in NRW

Beitrag von Morddeich Mole » 15.09.2006 10:59

In Essen, direkt am Baldeneysee gibt es auch ein stillgelegtes Freibad mit großen Areal. die Becken sind heute mit Sand gefüllt, man kann dort Beachvolleyball spielen. Das ganze wirkt irgendwie "endzeitmäßig", obwohl es so schön dort ist. Das Freibad liegt direkt am Regattaturm.

In Duisburg-Ruhrort gibt es neben der Homberger Rheinbrücke die alte Badeanstalt, ein wunderschöner Bau, liebevoll erhalten. Es beherbergt heute das Binnenschiffahrtsmuseum Duisburg.

Einfach mal googlen...

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Bäder in NRW

Beitrag von Henning » 15.09.2006 22:35

Morddeich Mole hat geschrieben:In Essen, direkt am Baldeneysee gibt es auch ein stillgelegtes Freibad mit großen Areal. die Becken sind heute mit Sand gefüllt, man kann dort Beachvolleyball spielen. Das ganze wirkt irgendwie "endzeitmäßig", obwohl es so schön dort ist.
Ähnlich ist es auch dem Freibad Am Schallacker in Dortmund-Hörde ergangen. Fotos und Informationen z.B.hier. Zu Zeiten des Freibades ein beeindruckendes Erlebnis, quasi mitten in einer Industriekulisse; die uralten Umkleiden eng am Bahndamm, unter der Gichtgasleitung. Heute ein eher trostloses Bild.

[/url]

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Stillgelegte Bäder

Beitrag von Ollie » 09.01.2007 10:19

Hallo,

heute in der "Berliner Zeitung":

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 18869.html

Na, mal sehen, ob bei der geplanten Nutzung der Denkmalschutz eine Chance hat.

Grüße aus BÄRlin
Ollie[/url]
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Antworten