Der Meinung bin ich auch,und habe es deshalb hierher verschoben!EricZ hat geschrieben:Nach meiner Auffassung sollte man dieses Thema ganz schnell aus dem Bereich Smalltalk z.B. in den Bereich Alltagsgeschichte verschieben. Hier bei Smalltalk verschwindet ein Thema nach einer gewissen Zeit im Nirvana...
Lost SAR Hamburg 71
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Re: SAR Search and Rescue - Luftrettung in Deutschland
Re: SAR Search and Rescue - Luftrettung in Deutschland
Hallo Eric,
Die Rettungshubschrauber haben die Aufgabe Verletzte zu transportieren, sei es vom Unfallort zum Krankenhaus oder auch als Verlegung von einem Krankenhaus in das andere. Das System der Rettungshubschrauber ist eine (bis auf ein/zwei Ausnahmen in Grenznähe) nationale Angelegenheit. Träger dieses Systems sind der Zivilschutz (mit Piloten der Bundespolizei), der ADAC, die deutsche Rettungsflugwacht, und es kann sein, noch andere zivile Organisationen. Bisher wurden auch einige RTH von der Bundeswehr gestellt, aber in Zeiten knapper Budgets und Verteidigung am Hindukusch zieht sich die Bundeswehr aus der Rettungsfliegerei zurück.
Der SAR-Dienst hingegen entspringt internationalen Vereinbarungen zum Luftverkehr (IATA). Dort hat sich jede Nation verpflichtet für den Fall von verunglückten oder vermissten Luftfahrzeugen einen SAR-Dienst einzurichten. In Deutschland wird diese Aufgabe von der Bundeswehr wahrgenommen die dafür eine größere Anzahl Hubschrauber über das Bundesgebiet verteilt bereit hält. Es kann sein, daß die RTH die durch die Bw gestellt wurden auch ins SAR-System eingebunden waren, aber viele der SAR-Hubschrauber werden nicht als RTH eingesetzt.
Kann mir das nochmal jemand aufdröseln, ob ich das so richtig im Hinterstübchen habe?
Infos zur SAR-Leitstelle in Goch würden mich sehr interessieren. Du schreibst "ehemalige", ist die nicht mehr in Betrieb? Hier im Süden sollte eine Leitstelle auch schon seit ein paar Jahren aufgelöst sein, wird aber weiterhin betrieben. Womöglich haben sich da seit 2001 doch "gewisse Planänderungen" ergeben, wobei der Standort dieser Leitstelle sicherlich in den nächsten Jahren aufgegeben wird und dann eine Schließung oder Verlegung ansteht.
steffen
Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Für mich waren die "zivilie" Luftrettung und der SAR-Dienst zwei komplett verschiedene Aufgabenbereiche.EricZ hat geschrieben:...
"SAR Search and Rescue - Luftrettung in Deutschland" könnte ein allgemeinerer Titel sein, dann könnte ich vielleicht auch mal was zur ehemaligen SAR Leitstelle in Goch beitragen.
Die Rettungshubschrauber haben die Aufgabe Verletzte zu transportieren, sei es vom Unfallort zum Krankenhaus oder auch als Verlegung von einem Krankenhaus in das andere. Das System der Rettungshubschrauber ist eine (bis auf ein/zwei Ausnahmen in Grenznähe) nationale Angelegenheit. Träger dieses Systems sind der Zivilschutz (mit Piloten der Bundespolizei), der ADAC, die deutsche Rettungsflugwacht, und es kann sein, noch andere zivile Organisationen. Bisher wurden auch einige RTH von der Bundeswehr gestellt, aber in Zeiten knapper Budgets und Verteidigung am Hindukusch zieht sich die Bundeswehr aus der Rettungsfliegerei zurück.
Der SAR-Dienst hingegen entspringt internationalen Vereinbarungen zum Luftverkehr (IATA). Dort hat sich jede Nation verpflichtet für den Fall von verunglückten oder vermissten Luftfahrzeugen einen SAR-Dienst einzurichten. In Deutschland wird diese Aufgabe von der Bundeswehr wahrgenommen die dafür eine größere Anzahl Hubschrauber über das Bundesgebiet verteilt bereit hält. Es kann sein, daß die RTH die durch die Bw gestellt wurden auch ins SAR-System eingebunden waren, aber viele der SAR-Hubschrauber werden nicht als RTH eingesetzt.
Kann mir das nochmal jemand aufdröseln, ob ich das so richtig im Hinterstübchen habe?
Infos zur SAR-Leitstelle in Goch würden mich sehr interessieren. Du schreibst "ehemalige", ist die nicht mehr in Betrieb? Hier im Süden sollte eine Leitstelle auch schon seit ein paar Jahren aufgelöst sein, wird aber weiterhin betrieben. Womöglich haben sich da seit 2001 doch "gewisse Planänderungen" ergeben, wobei der Standort dieser Leitstelle sicherlich in den nächsten Jahren aufgegeben wird und dann eine Schließung oder Verlegung ansteht.
steffen
Das mit dem SAR-Dienst hast du schon richtig im Hinterstübchen gehabt.Kann mir das nochmal jemand aufdröseln, ob ich das so richtig im Hinterstübchen habe?
Infos zur SAR-Leitstelle in Goch würden mich sehr interessieren. Du schreibst "ehemalige", ist die nicht mehr in Betrieb?
Die SAR-Leitstelle wurde von Goch nach Münster verlegt.
Edgar
SAR
Hallo,
neben der Luftrettung (Leitstelle Münster) gibt es auch eine Seenotrettung bzw. einen maritimen SAR Dienst (Leitstelle Glücksburg). Die Marine "unterstützt" zwar mit Sea King Hubschraubern, die "Hauptlast" trägt aber die DGzRS.
Insgesamt ist die "SAR" Struktur recht komplex...
Die Luftwaffe unterhält SAR Kommandos (Nörvenich, Diepholz, Erfurt, Holzdorf, Malmsheim, Landsberg, Laage) dazu gibt es drei Marine Hubschrauber in Warnemünde, Kiel und auf Helgoland (...auf Borkum gab es wohl auch mal einen). Daneben gibt es auch SAR Hubschrauber an Rettungszentren (Hamburg, Neustrelitz), die etwas anders ausgestattet sind (z.B. mit einem Notarzt). SAR 71 ist wohl der Letzte seiner Art (..ich bin mir mit Neustrelitz aber nicht so sicher !). Selbst an den Bundeswehrkrankenhäusern in Ulm und Koblenz sind mittlerweile "zivile" RTH stationiert. Das Bundesministerium des Inneren betreibt ebenfals einige RTH Bell 212 (..haben die noch UH 1 D ??).
Gruß aus HH
Holli
neben der Luftrettung (Leitstelle Münster) gibt es auch eine Seenotrettung bzw. einen maritimen SAR Dienst (Leitstelle Glücksburg). Die Marine "unterstützt" zwar mit Sea King Hubschraubern, die "Hauptlast" trägt aber die DGzRS.
Insgesamt ist die "SAR" Struktur recht komplex...
Die Luftwaffe unterhält SAR Kommandos (Nörvenich, Diepholz, Erfurt, Holzdorf, Malmsheim, Landsberg, Laage) dazu gibt es drei Marine Hubschrauber in Warnemünde, Kiel und auf Helgoland (...auf Borkum gab es wohl auch mal einen). Daneben gibt es auch SAR Hubschrauber an Rettungszentren (Hamburg, Neustrelitz), die etwas anders ausgestattet sind (z.B. mit einem Notarzt). SAR 71 ist wohl der Letzte seiner Art (..ich bin mir mit Neustrelitz aber nicht so sicher !). Selbst an den Bundeswehrkrankenhäusern in Ulm und Koblenz sind mittlerweile "zivile" RTH stationiert. Das Bundesministerium des Inneren betreibt ebenfals einige RTH Bell 212 (..haben die noch UH 1 D ??).
Gruß aus HH
Holli
Hallo ,
Das BMI betreibt im Rahmen des Zivilschutzkonzeptes eine Reihe von Erkundungs- und Transporthubschraubern, die den Ländern im Rahmen des Rettungsdienstes für die Luftrettung zur Verfügung gestellt werden. Seit einigen Jahren fährt der Bund sein Ziviuschutzpotential auf diesem Gebiet herunter. Betrieben werden einige Bell 212, in der Hauptsache allerdings BO 105-Maschinen. Eine Erneuerung der gesamten Flotte steht wegen Änderungen bei den europäischen Luftfahrtrichtlinien für RTH in den nächsten Jahren an.
Bell UH-1 D gab es beim BGS auch mal, auch der Zivilschutz betrieb einige als RTH.
Das BMI betreibt im Rahmen des Zivilschutzkonzeptes eine Reihe von Erkundungs- und Transporthubschraubern, die den Ländern im Rahmen des Rettungsdienstes für die Luftrettung zur Verfügung gestellt werden. Seit einigen Jahren fährt der Bund sein Ziviuschutzpotential auf diesem Gebiet herunter. Betrieben werden einige Bell 212, in der Hauptsache allerdings BO 105-Maschinen. Eine Erneuerung der gesamten Flotte steht wegen Änderungen bei den europäischen Luftfahrtrichtlinien für RTH in den nächsten Jahren an.
Bell UH-1 D gab es beim BGS auch mal, auch der Zivilschutz betrieb einige als RTH.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
- Jan Hartmann
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- Registriert: 03.02.2004 13:33
- Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim
Re: SAR
Und deren Leitstelle, das MRCC (Maritime Rescue Coordination Center), steht in Bremen. Dort werden alle Notfälle in deutschen Küstengewässern und viele Notfälle, in die deutsche Schiffe verwickelt sind, weltweit koordiniert.hollihh hat geschrieben:Die Marine "unterstützt" zwar mit Sea King Hubschraubern, die "Hauptlast" trägt aber die DGzRS.
Gruß
Jan
Hallo ,
wie es sich für einen ZS-Hubschrauber gehört: in schönem reinorange...
wirf bitte mal einen Blick auf www.sar71.de !
wie es sich für einen ZS-Hubschrauber gehört: in schönem reinorange...
wirf bitte mal einen Blick auf www.sar71.de !
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!