Lost SAR Hamburg 71
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Moin,
da sich in der Nähe kein Krankenhaus befindet - ein Altenwohnheim bzw. Veteranenheim zähle ich nicht dazu - tendiere ich zu Eisenbahnfreunds Meinung. Ich wußte gar nicht, daß Die Serie weitergedreht wird...
Aber der "Echte" rettungsflieger scheint ja auch momentan nicht vor Ort zu sein, wenn ich Djensi richtig verstanden habe...
Gruß
Holli
da sich in der Nähe kein Krankenhaus befindet - ein Altenwohnheim bzw. Veteranenheim zähle ich nicht dazu - tendiere ich zu Eisenbahnfreunds Meinung. Ich wußte gar nicht, daß Die Serie weitergedreht wird...
Aber der "Echte" rettungsflieger scheint ja auch momentan nicht vor Ort zu sein, wenn ich Djensi richtig verstanden habe...
Gruß
Holli
Hallo Leute,
ich habe mir mal alles zum SAR71/Christoph 29 durchgelesen.
Nun muß ich mal hier einiges richtigstellen, da anscheinend keiner von Euch allen mit dem Hubi zusammenarbeitet.
Also, bewaffnet fliegt keiner der Piloten. Das ist ein RTH und da haben Waffen nunmal nichts zu suchen, auch wenn zur BP gehörig.
Die einzigesten Waffen an Bord sind, falls mal ne NÄ mitfliegt, die Waffen einer Frau.
Weiterhin ist die grüne Maschine die Ersatzmaschine für die Orangene, falls die in der Inspektion ist. Die grüne Maschine wird dann im Turnuswechsel mit der Oragenen Maschine geflogen. D.h. das jetzt die grüne Maschine so lange fliegen muß, bis wieder ein Inspektionsintervall anliegt. Dann kommt die Orangene Flapp Flapp wieder.
Bei der grü nen Maschinen ist dann an seitlich mit Klebeband die Schilder Christoph 29 - NOTARZT- befestigt.
Die BELL 212 wird jedoch im Jahr 2007 wieder ausgemustert und durch eine EC 135 ersetzt. So teilten mir das die Kollegen vom Rettungszentrum mit.
Grund:
Die Maschinen von Typ BELL 212 sind eigentlich für HH zu groß.
Wenn man Christoph Hansa sieht, der ist schön klein und wendig und auch nicht zu laut, was die Bell jedoch wiederum ist.
Wenn die Bell 212 auf Euch zugeflogen kommt, dann ist das typische Flapp Flapp des Teppichklopfers zu hören. Wenn die Maschine dann auch noch direkt neben mir landet, fallen mir fast die Ohren ab. Fliegt die Maschine jedoch von mir weg, dann ist sie wiederum recht leise. Je nach Flügelstellung.
Aber aufgrund des Fluglärms wird eben auf den leisen EC 135 umgestellt.
Außerdem muß die Bell 212 öfters auftanken und hat einen kleineren Radius als z.B. Christoph Hansa. Fliegt der Christoph 29 nach Bad Bramstedt zur Bundespolizei Fuhlendorf um uns einen Notfallpatienten abzunehmen, wird die Maschine dort gleich aufgetankt. Eine EC 135 kommt aber mit dem Verbrauch 3x so weit.
Und noch eins, wenn das nächste Mal die Kreuzung vor Euch wegen einer Hubschrauberlandung gesperrt wird, Ihr daher ewig im Stau steht und nicht mehr wegkommt, nicht ärgern oder rumpöbeln. Ihr könntet der nächste sein der Hilfe von uns Profirettern braucht.
Und immer schön den RTW´s mit Blaulicht platz machen. Vielleicht liegt da jemand drin den ihr kennt...
ich habe mir mal alles zum SAR71/Christoph 29 durchgelesen.
Nun muß ich mal hier einiges richtigstellen, da anscheinend keiner von Euch allen mit dem Hubi zusammenarbeitet.
Also, bewaffnet fliegt keiner der Piloten. Das ist ein RTH und da haben Waffen nunmal nichts zu suchen, auch wenn zur BP gehörig.
Die einzigesten Waffen an Bord sind, falls mal ne NÄ mitfliegt, die Waffen einer Frau.
Weiterhin ist die grüne Maschine die Ersatzmaschine für die Orangene, falls die in der Inspektion ist. Die grüne Maschine wird dann im Turnuswechsel mit der Oragenen Maschine geflogen. D.h. das jetzt die grüne Maschine so lange fliegen muß, bis wieder ein Inspektionsintervall anliegt. Dann kommt die Orangene Flapp Flapp wieder.
Bei der grü nen Maschinen ist dann an seitlich mit Klebeband die Schilder Christoph 29 - NOTARZT- befestigt.
Die BELL 212 wird jedoch im Jahr 2007 wieder ausgemustert und durch eine EC 135 ersetzt. So teilten mir das die Kollegen vom Rettungszentrum mit.
Grund:
Die Maschinen von Typ BELL 212 sind eigentlich für HH zu groß.
Wenn man Christoph Hansa sieht, der ist schön klein und wendig und auch nicht zu laut, was die Bell jedoch wiederum ist.
Wenn die Bell 212 auf Euch zugeflogen kommt, dann ist das typische Flapp Flapp des Teppichklopfers zu hören. Wenn die Maschine dann auch noch direkt neben mir landet, fallen mir fast die Ohren ab. Fliegt die Maschine jedoch von mir weg, dann ist sie wiederum recht leise. Je nach Flügelstellung.
Aber aufgrund des Fluglärms wird eben auf den leisen EC 135 umgestellt.
Außerdem muß die Bell 212 öfters auftanken und hat einen kleineren Radius als z.B. Christoph Hansa. Fliegt der Christoph 29 nach Bad Bramstedt zur Bundespolizei Fuhlendorf um uns einen Notfallpatienten abzunehmen, wird die Maschine dort gleich aufgetankt. Eine EC 135 kommt aber mit dem Verbrauch 3x so weit.
Und noch eins, wenn das nächste Mal die Kreuzung vor Euch wegen einer Hubschrauberlandung gesperrt wird, Ihr daher ewig im Stau steht und nicht mehr wegkommt, nicht ärgern oder rumpöbeln. Ihr könntet der nächste sein der Hilfe von uns Profirettern braucht.
Und immer schön den RTW´s mit Blaulicht platz machen. Vielleicht liegt da jemand drin den ihr kennt...
Hier fliegt schon wieder ein Neuer !
Der EC 135 löst damit sein Vorgängermodell Bell 212 ab
http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/05/766269.html
::wurst::
Der EC 135 löst damit sein Vorgängermodell Bell 212 ab
http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/05/766269.html
::wurst::
Warum stellt die Bundeswehr eigentlich nicht mehr die Hubschrauber ? EC 135 haben die doch auch schon ! Oder reicht das Geld mal wieder nicht um einen EC 135 umzurüsten zum Rettungshubscrauber . Ich finde das ist eine Peinlichkeit ! Wenn die Bundeswehr schon das Personal stellt und der Hubschrauber im BWK stationiert ist sollte auch ein BW- Hubschrauber wie es sonst auch war den Rettungsdienst übernehmen ! In anderen Bundesländern fliegt noch die BW mit UH 1D -- nur in Hamburg nicht . Ich verstehe das nicht ganz !
Gruß Claus
Gruß Claus
In Nürnberg sind 2 Helikopter stationiert:
Intensivtransporthubschrauber (ITH) des Typs Bell 412 Rufname: Christoph Nürnberg http://www.drf.de/bell-412.html
und der andere mit dem Rufnamen: Christoph 27 Typ BK 117 http://www.drf.de/bk-117.html
früher war in Nürnberg auch das SAR 74 stationiert wurde aber am 01.04.1998 von der DRF übernommen. Damals war ein BELL UH-1D am werkeln, den man schon auf zig Kilometer kommen hörte, wie schade das die nicht mehr fliegen.
Intensivtransporthubschrauber (ITH) des Typs Bell 412 Rufname: Christoph Nürnberg http://www.drf.de/bell-412.html
und der andere mit dem Rufnamen: Christoph 27 Typ BK 117 http://www.drf.de/bk-117.html
früher war in Nürnberg auch das SAR 74 stationiert wurde aber am 01.04.1998 von der DRF übernommen. Damals war ein BELL UH-1D am werkeln, den man schon auf zig Kilometer kommen hörte, wie schade das die nicht mehr fliegen.
Moin,Claus P. hat geschrieben:Warum stellt die Bundeswehr eigentlich nicht mehr die Hubschrauber ? EC 135 haben die doch auch schon ! Oder reicht das Geld mal wieder nicht um einen EC 135 umzurüsten zum Rettungshubscrauber . Ich finde das ist eine Peinlichkeit ! Wenn die Bundeswehr schon das Personal stellt und der Hubschrauber im BWK stationiert ist sollte auch ein BW- Hubschrauber wie es sonst auch war den Rettungsdienst übernehmen ! In anderen Bundesländern fliegt noch die BW mit UH 1D -- nur in Hamburg nicht . Ich verstehe das nicht ganz !
Gruß Claus
die Bundeswehr will sich - auch aus Kapazitätsgründen - aus dem "Rettungsfliegergeschäft" gänzlich zurückziehen, auch die anderen SAR Hubschrauber gehen so nach und nach außer Dienst.
Der Nachfolger des alten Teppichklopfers - NH 90 - ist für solche Einsätze schlichtweg ungeeignet, gerade in Hamburg wird's schon mal sehr eng (....wie wir letztens wieder erfahren konnten - da war's aber nur ein Bäumchen, der vom Heckrotor abrasiert wurde).
Gruß
Hollihh
Rettungshubschrauber Christioh 13
Sorry, störe Euch ja nur ungern bei Eurer äußerst interessanten Diskussion, wobei ich denke, dass Ihr Euch derart besser per PN austauschen solltet.
Da ich davon ausgehe, dass es hier nach wie vor um das Thema "lost"-Rettungshubschrauber geht:
auch unsere BO 105 CBS (Christoph 13) ist kürzlich in den verdienten Ruhestand gegangen und ebenfalls durch eine Bell 212 ersetzt worden.
Auf Luftbildern wie in GE ist die BO 105 noch an ihrem Hangar am Krankenhaus Rosenhöhe zu sehen.
Gruß redsea
Da ich davon ausgehe, dass es hier nach wie vor um das Thema "lost"-Rettungshubschrauber geht:
auch unsere BO 105 CBS (Christoph 13) ist kürzlich in den verdienten Ruhestand gegangen und ebenfalls durch eine Bell 212 ersetzt worden.
Auf Luftbildern wie in GE ist die BO 105 noch an ihrem Hangar am Krankenhaus Rosenhöhe zu sehen.
Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.