Friedhof / Kirche an der Eiffestraße Ecke Grevenweg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Friedhof / Kirche an der Eiffestraße Ecke Grevenweg

Beitrag von Maddin » 28.12.2005 17:38

Hallo,

in einem Hamburger Stadtplan(Falk-Plan) von 1956 ist mir Eiffestraße Ecke Grevenweg in Südwestlicherrichtung ein Friedhof / Kirche oder ähnliches aufgefallen.
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.594444

Auch ist mir aufgefallen, dass der Grevenweg heute in Nördlicherrichtung anders verläuft. Die Straßenzüge „Beim Gesundbrunnen“ und „Brekelbaums Park“ laufen ja heute auch nicht mehr bis zur Eiffestraße durch. Dieses ist allerdings mit Sicherheit auf die Verbreiterung der Eiffestraße zurückzuführen. Meine Freundin ist Eiffestraße Ecke Grevenweg aufgewachsen und kennt die Eiffestraße als diese noch zweispurig war. Die Familie ist allerdings erst ca. 1960 dort hingezogen, sodass Information zu dem Friedhof / Kirche fehlen.

Ich weis in der Gegend tobte der Feuersturm sehr heftig und es ist bestimmt dort nicht sehr viel erhalten geblieben. Trotzdem, weiß jemand etwas über den besagten Bereich? Wie sah die Eiffestraße in der Zeit vor der Verbreiterung und Neubebauung in der Gegend aus?

Gruß Maddin

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 28.12.2005 20:37

Hallo!

Meine Mutter hat in diesem Stadtteil gelebt.
Vor WK2 war da noch nichts mit Strassenverkehr.
Kopfsteinpflaster, die Kinder konnten ohne Gefahr auf der Strasse spielen.

Mein Grossvater hat in der Nacht des Feuersturmes den Sprung in Kanal gewagt.
Dadurch wohl einer der ueberlebenden aus diesem hamburger Bereich.

Thomas

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 29.12.2005 04:48

Der Grevenweg wurde im Zuge des Wiederaufbaus "verschwenkt", um Hamm-Süd über die Burgstraße direkter an Oben-Hamm und die nördlicheren Stadtteile anzuschließen. Daher der heutige "Knick" an der erwähnten Kreuzung.

Meine Vorkriegs-Stadtpläne zeigen am Grevenweg (Westseite) zwischen Eiffestraße und Mittelkanal einen "Landungsplatz", wie er in der Gegend häufiger anzutreffen war. Erst im Plan von 1941 ist dort eine Kirche oder Kapelle eingezeichnet, die auch im HSV-Plan von 1970 noch drin ist, 1975 aber nicht.

Genaueres weiß man sicher beim Stadtteilarchiv Hamm. Die haben auch ein umfangreiches Fotoarchiv, unter Eiffestraße 80-82 findet sich vielleicht was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 29.12.2005 08:54

@master das mit dem Kopfsteinpflaster und spielen an der Straße (ca.1960) kann die Mutter meiner Freundin bestätigen. Das war vor der Verbreiterung auch noch so. Wobei der Straßenverkehr da mit Sicherheit stärker war als vor dem WK2.

@manni Danke für die Stadtplan Bilder und den Archiv Hinweis ! Ich denke ich werde da mal anfragen.

Gruß Maddin

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 29.12.2005 14:10

Maddin hat geschrieben:... ich werde da mal anfragen.
Und dann bitte hier berichten, denn ich würde auch gern mehr erfahren.

Gruß manni

Antworten