Geschlossene Turmrestaurants

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Turm in FFM

Beitrag von aga300 » 03.01.2006 20:09

Das Restaurant im Turm in FFM kann man eigentlich für Veranstaltungen mieten. So zumindest mein letzter Info Stand. Dann ist es wohl nicht öffentlich sondern eine geschlossene Gesellschaft und es gelten andere Bestimmungen.

TP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.01.2006 21:55

-> kindacool
Der Sicherheitsfimmel ist sicherlich ein speziell deutsches Problem. Und auch die Sucht, immer einen Verantwortlichen bzw. Schuldigen zu finden für die schiefgelaufenen Dinge. ZB für Laubfall, wenn einer ausrutscht. Oder: Warum ist der Anwohner Schuld, wenn ein Idiot bei Schnee ausrutscht - eigentlich weiß doch jeder, daß Schnee glatt sein kann, und man sollte sich danach benehmen.

Auf Notausgänge von Fernsehtürmen übertragen: Jeder weiß, daß man oben aus dem Restaurant nicht mit wenigen Schritten auf die Straße gehen kann. Also weiß jeder von dem erhöhten Risiko ("die Straße ist weit weg...") und kann sich überlegen, ob er das Risiko eingeht und den Turm besteigt.
Ob der Aufenthalt in einem Turmrestaurant wirklich risikoreicher ist als die Fahrt in einem allseits verschlossenen ICE, mag dahingestellt bleiben.

Aber leider träumen zu viele Leute in diesem Lande immer noch von "Rundum-Sicherheit" und "Rundum-Versorgung", einschließlich der Geldscheine, die der Staat dem "Rundumversorgten" noch ins offene Grab hinterherwirft....
Ich träume das nicht.
gruß EP

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 04.01.2006 09:07

@Petzolde:

Wie recht Du hast...

Aber vielleicht ist die Bungeeplattform am Hamburger Heinrich-Hertz-Turm auch gar keine Bungeeplattform, sondern ein neues Notausgangskonzept ??? (...und wir Kleingeister haben das nur wieder nicht erkannt !?)

Sei Dir meiner Grüße rundum versichert...
Kindacool

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 04.01.2006 13:07

Zur Veranschaulichung hänge ich hier mal zwei Schnittzeichnungen
des Hamburger Heinrich-Hertz-Turms an, aus denen man ersehen kann, wie (relativ) schmal die Treppen sind. Beide Zeichnungen sind älter als 25 Jahre.

1. Restaurant-Geschoss (14. Ebene)

2. 12. - 10. Geschoss, wobei das 12. jenes unter der Aussichtsplattform ist.

Der Eintrag über die Nottreppen: 80 cm breit trifft nicht überall zu, es gab (und gibt?) engere Stellen. Auch ändert sich mehrfach der Verlauf der Treppen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 24.01.2006 13:49

Wenn man bedenkt, wieviel Leute jedes Jahr Aussichtstürme besuchen und mir noch kein Fall bekannt ist, daß ein Gast bei einem Brand in einem Turmrestaurant ums Leben kam, da halte ich die Vorschriften bezüglich dieser Bauwerke für gut genug. Und warum kann man nicht die Besucher solcher Einrichtungen mit so Hinweisen wie "Besuch erfolgt auf eigene Gefahr" o.ä. darauf hinweisen, daß man sich an einem Ort begibt, bei dem im Gefahrenfall eine Rettung unter Umständen schwierig werden könnte?
Komischerweise muß so ein Schild am popeligsten Kinderkarussell, welches man im Gefahrenfall schnell verlassen kann, stehen?

Viel wichtiger finde ich es, wenn man sich mehr um die Sicherheit von so Bauten wie Sporthallen und ähnliche Bauwerke kümmern würde. Hier liegt vieles im Argen, wie man ja zu Jahresbeginn wieder einmal deutlich gesehen hat!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 24.01.2006 14:43

Korrekt.

Und gerade bei Einrichtungen, die ohnehin nur durch einen Aufzug erreichbar sind, sollte es überhaupt kein Problem sein, Überfüllung im Sinne der Brandschutz-Vorschriften zu verhindern. Für einen übergrossen Andrang ist es i.d.R. möglich, im Eingangsbereich eine Wartezone einzurichten, in der ebenfalls für Gastronimie und allerlei Kurzweil gesorgt werden könnte.

Zugangsbeschränkungen wegen übermässiger Körperfülle oder Gebrechen sind von Jahrmarkts-Fahrgeschäften hinlänglich bekannt.

Aber Flexibilität im Denken ist nicht das, wofür Auisichtsbehörden berühmt sind. Ausser etwas ist politisch gewollt :(

honeyhobo
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2004 20:42
Ort/Region: Düsseldorf

Colonius- stillgelegtes Turmrestaurant

Beitrag von honeyhobo » 14.02.2006 22:33

Auch in Köln ist das Turmrestaurant seit 1991 nicht mehr in Betrieb! Selbst der letzte Pächter die Hotelkette 'Dorint' konnte die hohen Betriebskosten nicht mehr erwirtschaften.
Die Aufzüge, Turmtechnik wie Druckerhöhung für Wasser und Sicherheitstechnik + Feuerschutz etc.für den Gastronomischen Betrieb waren einfach zu hoch.
Heute sind das Drehrestaurant in 160m und die Besucheretage in 164m über N.N.geräumt und entkernt. Nur die Techniketage in 174m ist noch in Betrieb. (Diese hat gerade einen neuen DVB-T Sender erhalten.)
Von der doppelten Aufzugsanlage ist ein Aufzug schon lange stillgelegt, der zweite 'Außer Betrieb' und nur noch in Bereitschaft. Die ehemalige Grossküche im unterirdischen Turmfuß, müßte mit grossem Finanziellen Aufwand erneuert werden. (Technische Ausrüstung aus den Jahren Ende der 70'er).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

honeyhobo
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2004 20:42
Ort/Region: Düsseldorf

Colonius

Beitrag von honeyhobo » 14.02.2006 22:44

Noch ein paar Foto's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

honeyhobo
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2004 20:42
Ort/Region: Düsseldorf

Colonius

Beitrag von honeyhobo » 14.02.2006 23:12

Ich glaube das die Bilder zeigen das hier ein neuer 'Lostplace' für die Zukunft steht - den eine Reaktivierung ist nur schwierig oder unmöglich. Beide Aufzüge müssten erneuert werden, die Sanitären Einrichtungen und der Drehkranz des Restaurantes sind defekt. Andere Nutzungen wie Konferenz und Eventräume scheitern am Geld. So ist nur noch für eine neue moderne Brandmeldeanlage investiert worden. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2006 00:53

Sehr beeindruckend.
Ich meine, in Hannover gibt es noch einen alten Fernsehturm mit VW Werbung, wobei sich diese auch schon länger nicht mehr im Kreise dreht.

So wie es dort aussieht, war da wohl ebenfalls ein Restaurant oder deratiges.

Grüsse vom Späher

Antworten