Maskenbrille M 65

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Maskenbrille M 65

Beitrag von Talpa » 17.11.2005 20:57

Hallo Rettungshund!
Maskenbrillengestelle gibt es in jedem Feuerwehrfachhandel
wie zb. Henkel oder Ziegler.
Kosten: ca.70 € + Mwst aber OHNE Gläser.
Die macht jeder Optiker nach bedarf rein (Ist keine besondere Form )
Bei allen gebrauchten, oder besser gelagerten, Vollsichtschutzmasken aus ZS- beständen (Lagerbestände) ist vorsicht geboten. da die Sichtfenster in der regel noch nicht splitterfrei sind. Böse unfälle!!
Ein Umrüsten ist aber zu teuer.
Also klauen (lassen ) bringd nichts!!!!
Neue Maske kostet übrigens ca 200€

Talpa

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2005 18:30

Frido hat geschrieben: Wenn Du im RD eine Maske nebst Brille benötigst dann ist Dein Dienstherr verpflichtet sie Dir auf seine Kosten zur Verfügung zu stellen.
Wenn das nicht der Fall ist dann brauchst Du Sie auch nicht!

Wenn Du deinen Gürtel nebst so ünnötigem Material wie Leatherman, 6er MagLite, Pfefferspray,12Paar HIV-Handschuhe & 7 Verbandspäckchen noch mit `ner Maske behängen möchtest dann besorg Dir `ne Auer S3 oder Dräger Panorama, frag die örtliche Feuerwehr nach dem Optiker ihres geringsten Mißtrauens - da bekommst Du dann auch die Brille.

MkG
Frido
Also mein Gürtel ist net behangen mit allem möglichen ;) Sondern nur dient dazu meine Hose am richtigen Platz zu Halten. Die M65 habe ich auch gestellt bekommen vom KatS/SanD/RD nur meinte der neue Materialwart zu mir er weiß nicht wo er die Maskenbrille herbekommen kann. Deswegen bin ich grad selber auf der Suche und wenn ich eine Finde bekomme ich sie auch gezahlt.

Frido

Beitrag von Frido » 21.11.2005 07:25

@Rettungshund

Sorry, kenne Leider genug da ist es so das der Gürtel nur noch runterrutscht vor unnötigen Equipment.War nicht bös gemeint ;-)
Wie gesagt, frag mal bei der FF nach. In der Regel ist ein Optiker vor Ort der die Dinger herstellt. Irgendwo wird es bei Euch ja eine Atemschutzwerkstatt geben( FF, FTZ o.ä.), die können Dir sagen wo Du fündig wirst.

Gruß
Frido

Gast

Masekenbrille M 65Z

Beitrag von Gast » 05.12.2005 21:58

Es lohnt sich vermutlich auch einmal bei der nächsten Geschäftsstelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk nachzufragen.
Die Maske M 65Z war bis Mitte der 90 - ziger Jahre fast Flächendecken im THW vorhanden.
Restbestände an Ersatzteilen u.U. auch Gestelle für eben die gesuchte Maskenbrille könnten auch heute noch in der Geschäftsstelle oder einem Ortsverband gelagert sein.

Freudliche Grüsse Axel

Antworten