Singender Asphalt
So etwas wird heute auch noch gebaut, allerdings mit Rand- und Mittelstreifen. Warum? Ganz einfach: Damit man es sofort mitkriegt, wenn man sich "im Grenzbereich" bewegt. Mein Bruder, der sowohl ein Virtuose der Violine als auch des Gaspedals in seinem Golf ist, spielt auf diesen Randstreifen gerne die eine oder andere Melodei...
Hallo Johan,
Ich glaube man muß hier unterscheiden zwischen den Rillen im Beton, die das Wasser ableiten sollen bzw. Aquaplaninggefahr vermindern sollen und aufgerauhten Fahrbahnmarkierungen, die eine "Weck- und Warnfunktion" haben, wenn man den Fahrstreifen zwecks Unaufmerksamkeit bzw. Sekundenschlafes mal unfreiwillig verlassen sollte...Johan hat geschrieben:So etwas wird heute auch noch gebaut, allerdings mit Rand- und Mittelstreifen. Warum? Ganz einfach: Damit man es sofort mitkriegt, wenn man sich "im Grenzbereich" bewegt. Mein Bruder, der sowohl ein Virtuose der Violine als auch des Gaspedals in seinem Golf ist, spielt auf diesen Randstreifen gerne die eine oder andere Melodei...
Von München aus kommt man ja eher selten in die Gegend um Hannover, insoweit kann ich meine Angaben zeitlich nicht ganz genau eingrenzen. Nach meinen Notizen von damals muss es diesen Pfeif-Belag auf der A7 bis in die zweite Hälfte der 80er-Jahre gegeben haben, und zwar zwischen Bispingen und Evendorf in Fahrtrichtung Hamburg. Die Angabe von Lasse
ist also insoweit schon zutreffend. Auf dem schon angesprochenen Schild mit dem Reifen und den Noten stand, wenn ich mich recht erinnere, was von "Versuchsfeldern". Das waren auch mehrere kurze Abschnitte mit verschiedenen Tonlagen - halt verschiedene Felder, bei denen man unterschiedliche Belagsvarianten testete. Ich habe damals als Kind dann mal versucht, das Ganze daheim mit einer aus Pappkarton gebastelten Autobahn nachzuspielen. In einem Fernsehbericht, der sicher auch schon 10 Jahre zurückliegt, wurde gesagt, man wolle testen, in wie weit man durch dieses eingebaute Pfeifgeräusch beim drüberfahren vor ???? warnen könne. Da setzt jetzt aber leider meine Erinnerung aus - wollte man jetzt die Autofahrer vor irgendwas warnen, oder andere Verkehrsteilnehmer vor herannahenden Autos?beim Rasthof Brunautal
Moin,
ich kann mich noch recht gut daran erinnern, daß ich mir als Lütter (Ende 60er, Anfang 70er Jahre) fast in die Hose gemacht habe, als auf der Strecke von Duisburg nach Venlo (heute BAB 40) im damaligen Auto plötzlich ein immer heftiger anschwellendes, zunächst sirenartiges Geräusch entstand, welches sich dann aber bei Veränderung der Geschwindigkeit entweder zu einem Brummen oder zu einem fast melodiösem Singsang abwandelte, bis es dann irgendwann sozusagen im Nichts verschwand...
Nach der ersten Wiederhohlung änderte sich meine Wahrnehmung dann bei jeder Fahrt ins benachbarte Königreich weg von panikartiger Angst hin zu "sehnsuchtsvoller" Erwartung auf diese eigentümlichen Geräusche ...
Grüße, Eric
ich kann mich noch recht gut daran erinnern, daß ich mir als Lütter (Ende 60er, Anfang 70er Jahre) fast in die Hose gemacht habe, als auf der Strecke von Duisburg nach Venlo (heute BAB 40) im damaligen Auto plötzlich ein immer heftiger anschwellendes, zunächst sirenartiges Geräusch entstand, welches sich dann aber bei Veränderung der Geschwindigkeit entweder zu einem Brummen oder zu einem fast melodiösem Singsang abwandelte, bis es dann irgendwann sozusagen im Nichts verschwand...
Nach der ersten Wiederhohlung änderte sich meine Wahrnehmung dann bei jeder Fahrt ins benachbarte Königreich weg von panikartiger Angst hin zu "sehnsuchtsvoller" Erwartung auf diese eigentümlichen Geräusche ...
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Zwischen Aalen-Westhausen und Heidenheim wurde ein Belag verwendet, der besonders grobkörnig ist. Dieser Bereich ist im Winter durch die Lage immer besonders von Schnee und Eis betroffen; der Belag soll die Griffigkeit erhöhen. Dazu kommt, dass hier eine der steilsten Stellen der Autobahn liegt, der Albaufstieg zwischen Aalen-Westhausen und Aalen-Oberkochen.
Durch die grobkörnige Oberfläche sind natürlich auch die Fahrgeräusche höher. Und es waren keine Unfälle, sondern überdurchschnittlich häufige Reifenplatzer, die diesen Abschnitt so gefährlich machten. Das Phänomen wurde ausgiebig untersucht, man kam aber zu keinem Ergebnis. Sicherheitshalber wurde für den ganzen Bereich mal Tempo 120 ausgeschildert, das offiziell mit "Umweltschutz" begründet wurde.
Im letzten Jahr wurde ein Teilstück der Beschränkung allerdings wieder aufgehoben, da die Zahl der Pannen wohl zurückgegangen war. Teilweise wurde der Belag auch schon erneuert, so dass Besserung in Sicht ist.
Durch die grobkörnige Oberfläche sind natürlich auch die Fahrgeräusche höher. Und es waren keine Unfälle, sondern überdurchschnittlich häufige Reifenplatzer, die diesen Abschnitt so gefährlich machten. Das Phänomen wurde ausgiebig untersucht, man kam aber zu keinem Ergebnis. Sicherheitshalber wurde für den ganzen Bereich mal Tempo 120 ausgeschildert, das offiziell mit "Umweltschutz" begründet wurde.
Im letzten Jahr wurde ein Teilstück der Beschränkung allerdings wieder aufgehoben, da die Zahl der Pannen wohl zurückgegangen war. Teilweise wurde der Belag auch schon erneuert, so dass Besserung in Sicht ist.
Hi,
um noch einmal auf das Teilstück, A 7 zwischen Bispingen und Evendorf zurück zu kommen. Die Pfeifstrecke begann kurz hinter der Raststätte Brunatal und war ca. 5 km lang.
Wenn ich mich recht erinnere verschwand die Pfeifstrecke erst mit dem Ausbau der A 7 auf 3 Spuren. Der Ausbau erfolgte zur Expo 2000.
Gruß, Christel
um noch einmal auf das Teilstück, A 7 zwischen Bispingen und Evendorf zurück zu kommen. Die Pfeifstrecke begann kurz hinter der Raststätte Brunatal und war ca. 5 km lang.
Wenn ich mich recht erinnere verschwand die Pfeifstrecke erst mit dem Ausbau der A 7 auf 3 Spuren. Der Ausbau erfolgte zur Expo 2000.
Gruß, Christel
Du erinnerst Dich recht ...Christel hat geschrieben:Hi,
um noch einmal auf das Teilstück, A 7 zwischen Bispingen und Evendorf zurück zu kommen. Die Pfeifstrecke begann kurz hinter der Raststätte Brunatal und war ca. 5 km lang.
Wenn ich mich recht erinnere verschwand die Pfeifstrecke erst mit dem Ausbau der A 7 auf 3 Spuren. Der Ausbau erfolgte zur Expo 2000.
Gruß, Christel
Ich hab das echt bedauert, als die Stelle wegwar
mein Benzin - Gasolin
Die "singende" Strecke vor Hamburg kenne ich auch noch!
Soweit ich mir erinnern kann, stand an der rechten Seite der Autobahn Richtung Norden ein Schild mit ein paar Noten und ich glaube "Belegtest".
Während meines Uffz-Lehrgangs in Husum war das 1990 eine erholsame Sache, wenn man dort so gegen 3 Uhr morgens lang gedüst ist. Kam das ta-ti-ta auf der Autobahn war der Elbtunnel nicht mehr weit !
Man ist das lange her ....
Grüße,
Wilm
Soweit ich mir erinnern kann, stand an der rechten Seite der Autobahn Richtung Norden ein Schild mit ein paar Noten und ich glaube "Belegtest".
Während meines Uffz-Lehrgangs in Husum war das 1990 eine erholsame Sache, wenn man dort so gegen 3 Uhr morgens lang gedüst ist. Kam das ta-ti-ta auf der Autobahn war der Elbtunnel nicht mehr weit !
Man ist das lange her ....
Grüße,
Wilm