A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.07.2006 11:34

Der Bhf Otzenrath hatte ja auch einen Luftschutzkeller.
Siehe hier: viewtopic.php?t=1070&postdays=0&postorder=asc&&start=20

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006 19:39

Klasse Fotos :thumbup:

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 09.07.2006 01:18


Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 20:33

*nochnenThreadausbuddel :mrgreen: *

Erstmal: Schöne Bilder! Sowas hab ich die ganze Zeit gesucht.
War Mitte Juli in der Gegend unterwegs und wollte genau dieses Stück der A44 fahren. Hab mich dann gewundert, dass auf dem Schild "Autobahndreieck Jackerath" und nicht Kreuz Jackerath stand. Naja, auf der Brücke über die A44 wurde es mir dann klar als da keine Fahrbahn mehr zu sehen war.
Hatte nur leider keine Zeit weil ich auf Druchreise war sonst hätt ich mir das mal genauer angeguckt. Fand aber das was man von der AB aus sehen konnte schon beeindruckend, die Bilder hier im Thread sind einfach großartig. :thumbup:

Was mich interessieren würde: Gibts irgendwo relativ aktuelle Luftbilder oder ähnliches? Also wo schon mit dem Rückbau begonnen wurde?

Gast

A44 im Tagebaugebiet Garzweiler

Beitrag von Gast » 11.01.2007 19:10

Hallo zusammen,

da ich am Sonntag in Otzenrath und Holz bin würde ich auch gerne nochmal gucken ob von der guten,alten A44 in der Gegend noch was über ist und dann natürlich ein paar Bilder auch davon machen.
Weiß jemand ob man ( ne "Weg"berschreibung wäre nett) noch Fotos von der Trasse irgendwo machen kann??

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.01.2007 23:24

Ja, es gibt noch Reste. Und es gibt einen offiziellen Aussichtspunkt , der aber (im Okt. 2006) auf dem offiziell ausgewiesenen Weg nicht erreichbar war, weil man gerade mit dem Abbruch der Feldwegbrücke über die stillgelegte Autobahn begonnen hatte. Der alternativ-Feldweg war benutzbar, aber als "Durchfahrt verboten" gekennzeichnet.

Sinnigerweise ist kürlich das "Kreuz Holz" in "Dreieck Holz" umbenannt worden. Teure neue Schilder, aber wozu? Bautechnisch ist es noch ein Kreuz, funktional nur noch ein Dreieck. Aber den Nutzer interessiert es eher weniger. Die Fahrbahnen sind noch komplett erhalten.

Übrigens ist das Autobahnkreuz Dortmund Nordost (A45/A2) schon seit Jahrzehnten (also seit Fertigstellung) nur ein Dreieck, weil die Verlängerung der A45 nach Norden fehlt. Änderung nicht in Sicht, Umbenennung in "Dreieck Dortmund Nordost" aber hoffentlich auch nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.01.2007 17:34

Bei Google Earth ist die Autobahn noch da und sogar noch befahren. Also, für die Melancholiker: Link anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

A44 bzw. A46 bei Mönchengladbach

Beitrag von Gast » 26.05.2007 15:26

Hallo zusammen,
anbei ein paar Impressionen vom letzten Besuch am Tagebaugelände in MG / Otzenrath. Hier befindet sich der Aussichtspunkt "Garzweiler" den man bequem mit dem Auto anfahren kann um von dort einen Blick in die Grube zu wefen und die stillgelegten BA's zu erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.05.2007 15:43

grumgri hat geschrieben:Hiho,

Holz ist vollständig verlassen, aber noch nicht abgerissen.
Holz ist noch nicht komplett verlassen. Zwei Bauernhöfe sind noch aktiv wovon einer nur noch als Fuhrpark des Bauern dient.... Der zweite war bis vor 4 Wochen noch teilweise bewohnt !

Gast

Beitrag von Gast » 26.05.2007 15:50

derlub hat geschrieben:Mir hat die kommentierte Fototour sehr gut gefallen :thumbup: :thumbup:
Bitte mehr davon. :mrgreen:
Kann mich dem nur anschließen...

Antworten