lost: abblendlicht gelb
- Gravedigger
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Du bekommst ne Ausnahmegenehmigung, wenn das Auto original rote Blinker hat und es keine Möglichkeit gibt, die auf orange umzubauen.Morddeich Mole hat geschrieben: Warum soll es rote Blinker nicht bei Autos nach 1970 geben? Viele Ami-Schlitten haben das doch und fahren trotzdem.
Siehste, die Blinker sehen zwar weiß aus, blinken aber trotzdem orangeWeiße Blinker sind immer erlaubt, solange die Sofitten gelb sind...
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Abblendlicht gelb
Nachdem ich eigentlich immer nur sehr interessierter "Mitleser" war muß ich mich zu diese Thema einfach mal zu Wort melden :
Beim Licht ist unser Gesetzgeber ziemlich pingelig : Während bei vielen Umbauten an Fahrzeugen prinzipiell ziemlich alles erlaubt werden kann, was niemanden schädigt, der Umwelt schadet oder die zulässigen Abmessungen überschreitet (..Juristen mögen mir diese "platte" Definition verzeihen) darf beim Licht nur angebaut werden, was ausdrücklich erlaubt ist. Grundsätzlich gilt bei den Farben : vorne weiß, hinten rot, seitlich und Blinker gelb - dies erleichtert einfach die Erkennbarkeit - ist eben doof, wenn einem im Dunkeln beim Überholen einer mit roten Standlichtbirnen entgegen kommt....
Nun gibt es aber einige Ausnahmen, die z.T. vom Baujahr des Fahrzeuges abhängen : der Rückfahrscheinwerfer ist weiß, Nebelleuchten dürfen hellgelb sein, der letzte seitliche Rückstrahler darf rot sein, Bremslicht hinten gelb (Fahrzeuge Bj. vor 83, z.B. Munga, Unimog S). Rote Blinker hinten sind nur für Fahrzeuge vor 1.1.70 zulässig, bei Oldtimern (> 30 Jahre) nur, wenn es nie original gelbe gegeben hat. Alle anderen müssten formal gelbe haben (..ich weiß, es gibt genügend Beispiele dagegen, man hat es einige Jahre toleriert !).
Es war auch hierzulande üblich, bei Einschalten der Nebelscheinwerfer das Abblendlicht abzuschalten - macht ja auch Sinn : Nebelscheinwerfer sind meist tiefer eingebaut bzw. haben spezielle Streuscheiben, die den Nebel quasi von "unten" anstrahlen, so daß man nicht so geblendet wird...mittlerweile ist es eine "Unsitte", bei jeder Gelegenheit mit Nebelscheinwerfer und Standlicht zu fahren.
Abblendlicht muss weiß sein - da gibt's auch für Oldies keine Ausnahmen ! Scheinwerfer und -birnen sind grundsätzlich bauartgenehmigungspflichtig, die gelben französischen Streuscheiben haben diese Bauartgenehmigung nicht. Gelb oder weiß ist mehr eine "Philosophiefrage", gelbes Licht soll bei Schnee und Regen Vorteile bringen, bei normalen Verhältnissen ist weißes Licht besser. Die gelben "Überzieher" für Glühbirnen sind ganz "pfui", das gibt Mecker beim Tüv und Punkte in Flensburg...
Für Gelblichtfetischisten : Es gibt heute Scheinwerferbirnen, die "schwachgelbes"Licht abstrahlen (z.B. Allweather von Philips mit leichter Beschichtung), die leuchten aber in einem festlegten Spektralbereich und sind somit per Definition "weiß". Diese Birnen haben eine europäische Bauartgenehmigung (nach ECE R 37 für die ganz peniblen) und dürfen auch in D eingebaut werden. Von dieser Allweather gibt es für m.E. den französischen Markt eine ganz gelbe Version mit fast gleicher Genehmigungsnummer, die aber hierzulande nicht eingebaut werden darf....Verwirrung komplett ? Gern geschehen, kürzer gehts nicht ! Bei spezifischen Fragen PN an mich...
Beim Licht ist unser Gesetzgeber ziemlich pingelig : Während bei vielen Umbauten an Fahrzeugen prinzipiell ziemlich alles erlaubt werden kann, was niemanden schädigt, der Umwelt schadet oder die zulässigen Abmessungen überschreitet (..Juristen mögen mir diese "platte" Definition verzeihen) darf beim Licht nur angebaut werden, was ausdrücklich erlaubt ist. Grundsätzlich gilt bei den Farben : vorne weiß, hinten rot, seitlich und Blinker gelb - dies erleichtert einfach die Erkennbarkeit - ist eben doof, wenn einem im Dunkeln beim Überholen einer mit roten Standlichtbirnen entgegen kommt....
Nun gibt es aber einige Ausnahmen, die z.T. vom Baujahr des Fahrzeuges abhängen : der Rückfahrscheinwerfer ist weiß, Nebelleuchten dürfen hellgelb sein, der letzte seitliche Rückstrahler darf rot sein, Bremslicht hinten gelb (Fahrzeuge Bj. vor 83, z.B. Munga, Unimog S). Rote Blinker hinten sind nur für Fahrzeuge vor 1.1.70 zulässig, bei Oldtimern (> 30 Jahre) nur, wenn es nie original gelbe gegeben hat. Alle anderen müssten formal gelbe haben (..ich weiß, es gibt genügend Beispiele dagegen, man hat es einige Jahre toleriert !).
Es war auch hierzulande üblich, bei Einschalten der Nebelscheinwerfer das Abblendlicht abzuschalten - macht ja auch Sinn : Nebelscheinwerfer sind meist tiefer eingebaut bzw. haben spezielle Streuscheiben, die den Nebel quasi von "unten" anstrahlen, so daß man nicht so geblendet wird...mittlerweile ist es eine "Unsitte", bei jeder Gelegenheit mit Nebelscheinwerfer und Standlicht zu fahren.
Abblendlicht muss weiß sein - da gibt's auch für Oldies keine Ausnahmen ! Scheinwerfer und -birnen sind grundsätzlich bauartgenehmigungspflichtig, die gelben französischen Streuscheiben haben diese Bauartgenehmigung nicht. Gelb oder weiß ist mehr eine "Philosophiefrage", gelbes Licht soll bei Schnee und Regen Vorteile bringen, bei normalen Verhältnissen ist weißes Licht besser. Die gelben "Überzieher" für Glühbirnen sind ganz "pfui", das gibt Mecker beim Tüv und Punkte in Flensburg...
Für Gelblichtfetischisten : Es gibt heute Scheinwerferbirnen, die "schwachgelbes"Licht abstrahlen (z.B. Allweather von Philips mit leichter Beschichtung), die leuchten aber in einem festlegten Spektralbereich und sind somit per Definition "weiß". Diese Birnen haben eine europäische Bauartgenehmigung (nach ECE R 37 für die ganz peniblen) und dürfen auch in D eingebaut werden. Von dieser Allweather gibt es für m.E. den französischen Markt eine ganz gelbe Version mit fast gleicher Genehmigungsnummer, die aber hierzulande nicht eingebaut werden darf....Verwirrung komplett ? Gern geschehen, kürzer gehts nicht ! Bei spezifischen Fragen PN an mich...
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"verwirrung komplett"
um noch einmal was zu dem thema zu sagen:
danke dir erstmal fuer die erklaerungen, alles nicht so einfach in deutschland
in koeln hat selbst die neuste strassenbahn generation orange bremsleuchten, da greifen bestimmt andere regeln
rote blinker hinten sind in meinen augen uebrigens lebensgefaehrlich, auch in einem mittlerweile 40 jahre alten 250SE konnte man schnell sein und schnell bremsen - um dann im stauende "rot warnblinkend" uebersehen zu werden
naechtlichen pannen auf der autobahn waren auch nicht auf die leichte schulter zu nehmen...
rotlichtviertel
Ralf
danke dir erstmal fuer die erklaerungen, alles nicht so einfach in deutschland
in koeln hat selbst die neuste strassenbahn generation orange bremsleuchten, da greifen bestimmt andere regeln
rote blinker hinten sind in meinen augen uebrigens lebensgefaehrlich, auch in einem mittlerweile 40 jahre alten 250SE konnte man schnell sein und schnell bremsen - um dann im stauende "rot warnblinkend" uebersehen zu werden
naechtlichen pannen auf der autobahn waren auch nicht auf die leichte schulter zu nehmen...
rotlichtviertel
Ralf
Hallo zusammen, war jetzt drei wochen in Kanada, und der USA, ich muss sagen, die Roten Blinker haben mich verwirrt, man sieht sie nicht früh genug, wenn sie abbiegen..........durch irher roten rückleuchten!!!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
Soweit mir bekannt ist, waren die heutzutage Allweather genannten gelben Leuchtmittel eigentlich für Frankreich gedacht, um den Herstellern einen teuren Einzelgang für den frz. Markt (Streuscheiben etc.) zu ersparen. Mit dem Wegfall der Gelbregelung war diese Entwicklung allerdings obsolet und wurde dann als" Allwetter-Allheilmittel" vermarktet.
Die "Gelbregelung" ist durch EInführung von EG Richtlinien entfallen - das ist soweit richtig. Es gibt wirklich zwei verschiedene Leuchtmittel. Leichtgelb als Allweather und richtig gelb für den französischen Markt. Auch dort hatten die Designer ein kleines Problem mit den quietschgelben Streuscheiben...Dreadnought hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, waren die heutzutage Allweather genannten gelben Leuchtmittel eigentlich für Frankreich gedacht, um den Herstellern einen teuren Einzelgang für den frz. Markt (Streuscheiben etc.) zu ersparen. Mit dem Wegfall der Gelbregelung war diese Entwicklung allerdings obsolet und wurde dann als" Allwetter-Allheilmittel" vermarktet.
Es könnte sein, dass die richtig gelben Scheinwerfer ein Comeback feiern. Im Zuge der Tagfahrlichteinführung hat unser Bundesverkehrtminister das BAst angewiesen, für Motoräder ein neues Signalbild zu entwerfen. So soll verhindert werden, dass die vorher deutlicher erkennbaren Motorräder bei allgemeinem Tagfahrlicht in der Menge der beleuchteten Fahrzeuge untergehen. Was dabei rauskommt? Keine Ahnung. Vielleicht gelbes Rundumlicht auf dem Krachhut oder blaue Blitzleuchten
Es ist aber schon jetzt so, dass viele Motorradfahrer aus diesem Grund auf die Allweather-Birnen umsteigen, da diese bei den Autofahrern (gottlob) aus der Mode gekommen sind.
Es ist aber schon jetzt so, dass viele Motorradfahrer aus diesem Grund auf die Allweather-Birnen umsteigen, da diese bei den Autofahrern (gottlob) aus der Mode gekommen sind.
Und nochwas ergänzendes:
Solltet ihr euren Kleinwagen mit den weißen Klarsichtlampen, oder sowas von HELLA nachrüsten müsst ihr unbedingt diese blöden Reflektoren an der Stoßstange anbringen, denn die Lampen haben die nicht...
Interessiert aber anscheinend keinen
War beim TÜV und es wurde nicht bemängelt...
greetZ
CarloZ
Solltet ihr euren Kleinwagen mit den weißen Klarsichtlampen, oder sowas von HELLA nachrüsten müsst ihr unbedingt diese blöden Reflektoren an der Stoßstange anbringen, denn die Lampen haben die nicht...
Interessiert aber anscheinend keinen
War beim TÜV und es wurde nicht bemängelt...
greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!