ich denke mal, viel mehr Neuigkeiten werden zum ursprünglichen Thema nicht kommen. Die Gedenktafel des Heimatvereins Gesmold e.V., die @redsea gepostet hat, dürfte schon das Highlight sein - es sei denn, regionale Museen oder Ortschroniken, haben noch weitere Erkenntnisse...
Zu möglichen Navigationsanlagen in der Region, möchte ich aber noch ein paar kurze Anmerkungen machen.
Die Karte auf oben genannter Gedenktafel beinhaltet ein "Funkleitfeuer" auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Melle (Bornsbrink).
Da es sich hierbei ja nur um einen Feldflugplatz gehandelt haben dürfte, glaube ich nicht, daß diese Anlage schon Anfang der 50er existiert hat.
Der Standort des eingezeichneten Funkfeuers ist übrigens identisch mit dem, Mitte der 70er Jahre in Betrieb genommenen DVOR/TAC-Station (als Anlage für die Streckennavigation klassifiziert). Übrigens, @redsea, herzlichen Dank für Deine tollen Bilder!
Üblicher Weise stand ja vor den UKW-Funkfeuern, meist ein NDB. Im Fall "Osnabrück" auch. Allerdings passt diese Variante hier nicht. Die ehemalige NDB-Station befand sich nämlich knapp 13 Kilometer westlich des oben erwähnten Standortes.
Um den Standort noch einmal zu verdeutlichen, habe ich mal versucht, die Karte von der Gedenktafel, bei GE unterzubringen. Naja, vielleicht ist der Maßstab doch nicht so 100%ig...
Der Kartenausschnitt (GPS Jeppesen, 2006) belegt noch mal die Stelle, wo @redsea seine Bilder aufgenommen hat. (die Kompassrose in der Mitte der Karte).
Die angesprochene Karte über die Nachflugstrecken hat @Leif gepostet und stammt sicherlich aus diesem Thread.Jan Hartmann hat geschrieben: Das (Funk)feuer muss schon lange vor '45 dort gewesen sein.
Soweit ich weiss hat es schon um 1929 als optisches Leitfeuer die Strecke Hannover-Amsterdam markiert. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine alte Karte...
Gruß Wolf