Kartensymbol

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 27.09.2007 21:58

Hier noch ein weiteres unbekanntes Kartensymbol.
Es stammt von einer russischen Karte (1:200k) des Raums Nordbayern. An dieser Stelle ist auf den normalen 1:50k Karten nichts entsprechendes verzeichnet.
Was könnte das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.09.2007 19:35

Moin,

nur mal zwei Thesen:

-das runde unten ist ein Stollenmundloch, die beiden Linien bezeichnen den Stollen

-eine Seilbahn auf den Berg hinauf

Hab jetzt mal blindgeschossen :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.09.2007 18:03

katschützer hat geschrieben:Moin,

nur mal zwei Thesen:

-das runde unten ist ein Stollenmundloch, die beiden Linien bezeichnen den Stollen

-eine Seilbahn auf den Berg hinauf

Hab jetzt mal blindgeschossen :mrgreen:

MfG

Gar nicht mal so schlecht, denke ich. Ich hatte auch so Assoziationen. Den Berg rauf könnte ein recht steiler Einschnitt laufen, deshalb auch die Dreiecke an der Seite. Und unten ein Mundloch; das Symbol kann sicher aber auch was anderes sein.

Wo genau ist das das denn? dann könnten wir tiefer spekulieren....

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 29.09.2007 21:26

Eher ein Viadukt/ Aquädukt? - warum das auch immer dort stehen sollte oder stand.

Kannst Du bitte mal einen vergrößerten Kartenausschnitt einstellen oder den Ort benennen wo sich dieser Ausschnitt befindet, Handlampe? Das wäre sehr freundlich. Ich habe ganz Nordbayern schon abgegrast und nichts gefunden. :(

Gruß, BF

Nachtrag: Könntest Du bitte auch das Erscheinungs- und Änderungsjahr der betreffenden Karte angeben. Danke.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 01.10.2007 21:05

War das jetzt ein Scherz?

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.10.2007 21:09

Hallo zusammen,

hier der Placemark für die Stelle.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.10.2007 21:15

Buddelflink hat geschrieben:Nachtrag: Könntest Du bitte auch das Erscheinungs- und Änderungsjahr der betreffenden Karte angeben. Danke.
Ist leider nicht möglich, da die Ränder der Karte nicht vorhanden sind.

Aus den Beschreibungen auf der Karte ist ein des Russischen mächtiger Kollege auch nicht schlau geworden, d.h. er konnte mit den Abkürzungen nichts anfangen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.10.2007 21:43

Noch ein größerer Ausschnitt der Karte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.10.2007 21:46

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß es so etwas wie ein Hohlweg ist. Die sind ja durchaus häufiger hier anzutreffen. Hohlwege sind alte Wege, die links und rechts steile Hänge haben, was dann diese Linien links und rechts bedeuten könnten, Im Grunde sehen Hohlwege auch ähnlich wie ein Graben aus und werden daher oft mit solchen verwechselt.

Nachtrag: In GE ist etwas unterhalb des Placemarks in Verlängerung des Weges eine hellere Fläche im Wald-evtl. ist da das andere Symbol zugehörig?!

Noch ein Nachtrag: Wenn man auf der Seite www.wallduern.de über "Tourismus" den "Stadtplan" aufruft und in dem neuen Fenster dann auf der rechten Seite den Reiter "Sehenswürdigkeiten" anklickt und im kleinen Fenster darunter dann den Limes-Lehrpfad auswählt, so bekommt man einen römischen Wachtturm und den Limesverlauf angezeigt, was irgendwie ganz gut zu den Kartensymbolen paßt ;)

(ich hab als Wegewart selbst ein Stück Hohlweg, den ich betreue, daher weiß ich das ;) )

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.10.2007 22:04

Auf meiner Generalkarte (Shell/Marcopolo) von 1998 ist dort der Limes von Walldürn nach Miltenberg eingetragen. Genau dieses Stück ist in der Karte rot unterlegt, was "sehenswert" bedeutet. Allerdings ist der rote Strich als Unterstreichung der Beschriftung "Limes" gedacht.
Im Raum Walldürn sind am Limes etliche "Römische Wachtürme" und "Kastelle" eingezeichnet.
Der Russische Kartograf hat es doch ganz gut wiedergegeben?!
gruß EP

Antworten