[Nachlese]Adlerhorst, Schloss Kransberg, Führertunnel

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 00:34

hein hat geschrieben:ist das in der Tat eine Baracke der OT ?
Hat auf jeden Fall unser Tourguide erzählt.

Anyway, es fehlen noch Bilder der "Eisenbahnschienenschwellenmarkierung" aus den 80er Jahren :-([/quote]

Wie sollen die denn aussehen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

hein
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hein » 30.06.2005 13:47

kleine Korrekturen:
- Das Schloss heisst nicht KranZberg sondern KranSberg
- Der Metalverarbeitende Betrieb in dem Gebäude aus 1944 ist die Saarstahl AG.
Hier gibts nen paar Bilder von innen:
http://projekte.f5.fhtw-berlin.de:8080/ ... ndex&-Find

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2005 15:23

Eine ähnliche Tour hatte ich ein paar Jahre zuvor ebenfalls mitgemacht, die entpuppte sich ebenfalls eher als Busfahrt.

Seinerzeit aßen wir noch in einem Lokal bei der Erdfunkstelle zu Mittag. Einen Gedenkstein gab es damals noch nicht.

CC

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 03.11.2012 02:13

Moin,

die Bustour hatte ich auch einmal mitgemacht.

Vor einigen Wochen war ich mal am Tunnel. Die uns damals gezeigte OT-Baracke gibt es nicht mehr, auch die Gebäude der Metallfirma wurden inzwischen abgerissen.

2003 am Tag des offenen Denkmals konnte man die Kransburg besichtigen. Es hieß, dass der Bunker leider nicht besichtigt werden kann, da dort Baumaßnahmen durchgeführt werden, aber eine der Bunkertüren war von den Bauarbeitern, die den Bunker für den Einbau einer Computeranlage vorbereiten sollten, versehentlich offen gelassen worden und so konnte ein Teil der Besucher der ersten Führung doch hinunter. Als die Veranstalter dies bemerkten wurde die Türe dann verschlossen.

Einen Tunnel vom Schloss hinunter in den Ort sollte zwar angelegt werden, aber im Bunker selbst gibt es dazu nur eine kleine Grube.

Viele Grüße

Walter

Antworten