Bunker in Oberpfaffenhofen/Dornier

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Bunker in Oberpfaffenhofen/Dornier

Beitrag von Gast » 01.05.2005 23:35

Hallo allerseits,
ich habe mal vor längerer Zeit von einem ehemaligen Arbeitskollegen gehört,daß es im direkten Umfeld von den Dornier Werken in Oberpfaffenhofen noch einen alten Bunker im Wald geben soll?
Letztes Wochenende war ich im Wald auf Spurensuche,aber außer ein paar alten Gräben(alte Stellungen?) inmitten zahlreichen Bombenkratern habe ich nichts gesehen.
Weiß jemand näheres?Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Christian

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 03.05.2005 23:54

es gibt noch splitterschutzgänge, aber deren zugänge sind verschüttet und mit beton ausgegossen...
Bunkerfreunde München
.

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2005 16:05

Hallo Mr Kimura,
wo sind denn diese Splitterschutzgänge?Was ich bisher gefunden habe,waren Gräben im Wald(gleich hinter Gilching ,nicht weit von der Autobahn),weiß aber nicht,ob es Splitterschutzgräben sind.
Der ganze Umgebung dort,ist mit Granattrichtern überzogen.Was mich auch interessieren würde,was hat da wichtiges gestanden?
Ich habe bisher nicht gefunden,was auf eine Flakstellung oder ähnliches hindeuten würde.
Gruß Christian

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 04.05.2005 19:24

ja, schützengräben gibt es da auch. unbestäztigten informationen nach gab es wohl in der nähe auch ne flakstellung, weiss ich aber nicht genau.
wie gesagt, von den beiden splitterschutzgängen ist fast nichts mehr zu sehen, da zugeschüttet und verbetoniert.
naja, dornier sollte wichtig genug gewesen sein um es zu schützen.
auf dem dorniergelände (jetzt ruag, etc) gibt es auch noch ein zwei bunker.
Bunkerfreunde München
.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bunker

Beitrag von wolfi » 04.05.2005 21:51

@erap:ruf mich bitte mal an.Hab dir die Nummer in die Mail gechrieben

raptor

Beitrag von raptor » 03.10.2006 19:10

Außerhalb des Flugplatzes sind mir keine Bunkeranlagen bekannt.
Die wären mir bei herumlaufen im Wald schon längst aufgefallen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 05.10.2006 16:52

raptor hat geschrieben:Außerhalb des Flugplatzes sind mir keine Bunkeranlagen bekannt.
Die wären mir bei herumlaufen im Wald schon längst aufgefallen.
http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ar ... 2004-07-19

Nee,gibt keine.... :holy:

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.10.2006 09:27

Hi,
I think this is the same type:
http://www.gyges.dk/GINSTER.htm
bregds
SES

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 06.10.2006 12:06

Hi,

Yes,this is same type,but a lot of small differences

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 04.02.2008 17:36

Den Splitterschutzgängen beim ehemaligen Dornier-Flugplatz droht offenbar der Abriß.Jedenfalls wurde der komplette Baumbestand in dem Bereich entfernt.Und zwar ausschließlich dort!Ich befürchte,das bedeutet nichts gutes.... :cry:

Wer also demnächst einen Abriß dokumentieren möchte,sollte die Sache verfolgen...

Antworten