der karl-heine-kanal wurde zu einer ganzanderen zeit geplant und gebaut als der lindenauer hafen.Johan hat geschrieben:Diese Brücke hinwiederum überspannt den Karl-Heine-Kanal (und stammt auch aus dessen Entstehungszeit), der am Lindenauer Hafen endet/enden sollte.
der planer und geldgeber für diesen kanal war dr. karl heine, der damit im 19. jahrhundert das gebiet in plagwitz industriell erschlossen hat.
der lindenauer hafen entstand erst zur nazi-zeit, also um 1935 herum. dieser hafen sollte für den in dieser zeit zu bauenden elster-saale-kanal dienen. dieser wurde auch zum teil gebaut, hat aber nie eine schiffbare verbindung zum hafenbecken gehabt. weiterhin sollte dann dieser kanal mit dem bereits südlich bestehenden karl-heine-kanal verbunden werden, so dass auf diese weise die verbindung zur elster hergestellt werden konnte.
der karl-heine-kanal endet auch jetzt nicht am lindenauer hafen, sondern unmittelbar südlich vor der lützner straße. ist übrigens auch in stadtplänen so eingezeichet.
insofern ist deine hier zitierte aussage nicht ganz korrekt