Flugzeugfriedhöfe in der BRD
Bundeswehr-TORNADOS in Davis-Monthan AFB
Wie allgemein bekannt, hat die Bundeswehr vor geraumer Zeit zu Testzwecken jeweils einen IDS-Tornado der Marine und Luftwaffe auf dem Friedhof DM eingelagert.
Foto: http://www.airsceneuk.org.uk/hangar/200 ... ornado.htm
Mittlerweile sind diese teilzerlegt, und so bei google earth bzw MS virtual earth sehr gut zu sehen:
http://local.live.com/?v=2&sp=Point.pbs ... &encType=1
hier also reinzoomen und auf 3D umschalten, am besten auf OST-WEST Sicht einstellen...
viel Spaß
Manfred
Foto: http://www.airsceneuk.org.uk/hangar/200 ... ornado.htm
Mittlerweile sind diese teilzerlegt, und so bei google earth bzw MS virtual earth sehr gut zu sehen:
http://local.live.com/?v=2&sp=Point.pbs ... &encType=1
hier also reinzoomen und auf 3D umschalten, am besten auf OST-WEST Sicht einstellen...
viel Spaß
Manfred
@ mike g : schöne fotos aus fassberg. hab auch schon davor gestenden.
auf so ne ding hab ich mal meine facharbeiterprüfung gemacht.
zum thema : in der amerikanischen wüste ist es nicht nur schön trocken, sondern der boden ist auch extrem hart, sodass man gut flugzeuge dort abstellen kann. hier in europa müsste man alles betonieren.
ausserdem lagern dort die militärjets zu fotozwecken.
nach geltenden abrüstungs und überwachungs abkommen fliegt dann ein russischer satellit drüber und knipst die z.b. zerlegten b52.
hier werden die abgeflogenen maschinen entmilitarisiert und dem wertstoffkreislauf zugefügt.
bei den meisten migs, die irgendwo auf einem sockel ausgestellt sind wurde z.B. montageschaum in die turbinenläufer gespritzt um sie unbrauchbar zu machen. in den turbinenschaufeln sind kappilarbohrungen, aus denen kühlluft austritt, um die schaufel vor der hitze zu schützen. sind diese verklebt, ist sense.
auf so ne ding hab ich mal meine facharbeiterprüfung gemacht.
zum thema : in der amerikanischen wüste ist es nicht nur schön trocken, sondern der boden ist auch extrem hart, sodass man gut flugzeuge dort abstellen kann. hier in europa müsste man alles betonieren.
ausserdem lagern dort die militärjets zu fotozwecken.
nach geltenden abrüstungs und überwachungs abkommen fliegt dann ein russischer satellit drüber und knipst die z.b. zerlegten b52.
hier werden die abgeflogenen maschinen entmilitarisiert und dem wertstoffkreislauf zugefügt.
bei den meisten migs, die irgendwo auf einem sockel ausgestellt sind wurde z.B. montageschaum in die turbinenläufer gespritzt um sie unbrauchbar zu machen. in den turbinenschaufeln sind kappilarbohrungen, aus denen kühlluft austritt, um die schaufel vor der hitze zu schützen. sind diese verklebt, ist sense.
Es sei denn natürlich, man legt die Teile eine Weile in ein (dem Klebstoff angepasstes) Lösungsmittel ein.Ingo hat geschrieben: in den turbinenschaufeln sind kappilarbohrungen, aus denen kühlluft austritt, um die schaufel vor der hitze zu schützen. sind diese verklebt, ist sense.
sowas haut auch alle VERSALIEN weg
Grüße
auch Ingo
kleine Anmerkung von mir:
Klassische Flugzeugfriedhöfe gibt es wirklich nicht in Deutschland. Selbst die Lufthansa greift da lieber auf die Wüste zurück.
Allerdings gibt es Flugplätze/-häfen, an denen die Flieger einfach abgestellt, ausgeschlachtet und letztlich verwertet werden. Dies ist aktuell z.B. in Köln-Bonn oder Siegerland (EDGS) der Fall.
viele Grüße
Alex
Klassische Flugzeugfriedhöfe gibt es wirklich nicht in Deutschland. Selbst die Lufthansa greift da lieber auf die Wüste zurück.
Allerdings gibt es Flugplätze/-häfen, an denen die Flieger einfach abgestellt, ausgeschlachtet und letztlich verwertet werden. Dies ist aktuell z.B. in Köln-Bonn oder Siegerland (EDGS) der Fall.
viele Grüße
Alex
ppl-a-lex sagt schon:
Dass es in Deutschland keine "richtigen Flugzeugfriedhöfe" gibt liegt daran, dass man Flugzeuge die etwas länger stehen werden lieber dorthin schafft wo das Klima dafür günstig ist.
Vor allem ist es auch kein Problem das so zu machen, da ein Flug in die USA im Verhältnis zum "Alltag" eines Flugzeugs nun wirklich so ist als würde man einen Wagen von Berlin nach München auf den Parkplatz fahren.
Momentan stehen wohl 4 Fokker 100 der Germania in Berlin THF herum..,zum Verkauf, da hat die Presse gleich rumgeblökt es sei ein klares Indiz dafür wie voll alles auf den Berliner Flughäfen (TXL/SXF) sei.
Das ist natürlich Teil einer Propagandamasche für THF, die Kisten könnten überall in Deuschland oder Mitteleuropa ganausogut herumstehen.
Oder soll THF etwa als Flugzeugparkplatz herhalten?!
Dass es in Deutschland keine "richtigen Flugzeugfriedhöfe" gibt liegt daran, dass man Flugzeuge die etwas länger stehen werden lieber dorthin schafft wo das Klima dafür günstig ist.
Vor allem ist es auch kein Problem das so zu machen, da ein Flug in die USA im Verhältnis zum "Alltag" eines Flugzeugs nun wirklich so ist als würde man einen Wagen von Berlin nach München auf den Parkplatz fahren.
Momentan stehen wohl 4 Fokker 100 der Germania in Berlin THF herum..,zum Verkauf, da hat die Presse gleich rumgeblökt es sei ein klares Indiz dafür wie voll alles auf den Berliner Flughäfen (TXL/SXF) sei.
Das ist natürlich Teil einer Propagandamasche für THF, die Kisten könnten überall in Deuschland oder Mitteleuropa ganausogut herumstehen.
Oder soll THF etwa als Flugzeugparkplatz herhalten?!
Obacht Nebenkeule!
kleine Anekdote am Rande:
Manchmal gibt es sogar den Fall, das NEU-Flugzeuge direkt vom Werk erstmal ein paar Monate in die Wüste gestellt werden, weil in der Luftfahrtbranche mal wieder ein kleines "Tief" herrscht.
Vor ca. 15 Jahren hat Air France mal (min. einen) nagelneuen Jumbo (B747-400) im Werk übernommen und direkt nach Arizona verbracht, da zu diesem Jahr erhebliche Überkapazitäten bestanden. Es war billiger und v.a. besser fürs Material, den Flieger drüben über dem großen Teich zu lassen, als in ein Jahr bei Schmuddelwetter irgendwo in Europa zu parken.
Der Flieger wurde dann nach ca. einem Jahr ganz normal im Liniendienst eingesetzt. (Die Story stimmt wirklich, hab ich vom Vater einer Ex-Freundin, der war zu jener Zeit bei Air France- ist aber nicht gerne drauf angesprochen worden ).
Viele Grüße
Alex
Manchmal gibt es sogar den Fall, das NEU-Flugzeuge direkt vom Werk erstmal ein paar Monate in die Wüste gestellt werden, weil in der Luftfahrtbranche mal wieder ein kleines "Tief" herrscht.
Vor ca. 15 Jahren hat Air France mal (min. einen) nagelneuen Jumbo (B747-400) im Werk übernommen und direkt nach Arizona verbracht, da zu diesem Jahr erhebliche Überkapazitäten bestanden. Es war billiger und v.a. besser fürs Material, den Flieger drüben über dem großen Teich zu lassen, als in ein Jahr bei Schmuddelwetter irgendwo in Europa zu parken.
Der Flieger wurde dann nach ca. einem Jahr ganz normal im Liniendienst eingesetzt. (Die Story stimmt wirklich, hab ich vom Vater einer Ex-Freundin, der war zu jener Zeit bei Air France- ist aber nicht gerne drauf angesprochen worden ).
Viele Grüße
Alex
hier noch ein aktuelles Bild, aufgenommen vor vier Tagen in Köln/Bonn (EDDK/CGN):
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=712072
Zu sehen sind diverse Fokker F-27 Friendship von WDL. Die werden wohl eher niemehr fliegen. Bei GE sind die Flieges noch anders drapiert. Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild etstanden ist.
viele Grüße aus dem Taunus
Alex
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=712072
Zu sehen sind diverse Fokker F-27 Friendship von WDL. Die werden wohl eher niemehr fliegen. Bei GE sind die Flieges noch anders drapiert. Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild etstanden ist.
viele Grüße aus dem Taunus
Alex
Danke für die Antwort!projekt1 hat geschrieben:Die Flugzeuge sind auf dem Rollweg "C" abgestellt. Die ursprüngliche Abstellfläche ist wegen Baumaßnahmen gesperrt.Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild entstanden ist.
Der Rollweg verläuft zwischen den Landebahnen 32L und der 06.
Edgar
Wollte in der Frage nicht mit Rollwegbezeichnungen um mich werfen, deshalb nochmals danke für die genaue Angabe..
viele Grüße
Alex