Abschied von einer alten Dame

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.08.2006 23:40

Interessant, da steht ja so einiges rum. Etwas weiter südlich liegt auch ein Flugzeugträger.
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 31.08.2006 14:16

Da liegt wirklich so einiges. Interessant auch der Vergleich zwischen so nem Kreufahrschiff und den daneben liegenden Resten eines Supertankers.
Kann eigentlich jemand sagen, welcher Flugzeugträger das ist?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 31.08.2006 14:23

Moin!

Das müsste die HMS Vengeanze sein, die erst nach Brasilien verkauft wurde und dort unter den Namen NAE Minas Gerais lief.
Sie wurde 2004 ausgemustert und nach Indien geschleppt.

Guckst du hier http://www.hms-vengeance.co.uk/farewell.htm

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 31.08.2006 15:17

Hier gelangt aller Mist ins Wasser.....

... und ein Stück weiter südlich gammeln riesige Trockendocks ungenutzt vor sich ´rum. Das versteh´einer.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.08.2006 20:37

Moin,

das sind aber keine Trockendocks, sondern sieht mehr nachj verlandeten Hafenbecken aus...
Für Trockendocks fehlt die umgebende Infrastruktur..

Aber unglaublich, wieviel Öl dort anscheinend ins Wasser gerät..die ganze Oberfläche schillert...


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 01.09.2006 09:11

Hallo,

hollihh schrieb:
das sind aber keine Trockendocks, sondern sieht mehr nachj verlandeten Hafenbecken aus...


Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das wären mal Docks gewesen oder Becken, welche als Docks geplant worden sind, dann aber aus verschiedenerlei Gründen nicht in Betrieb gingen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das herhabe. Hafenbecken dieser Größe in einer so abgelegenen Gegend kommen mir etwas unwahrscheinlich vor, aber es könnte natürlich sein. Vielleicht weiß ja jemand was Näheres.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2006 21:55

hmm,der Flugzeugträger...Ist das nicht dieser asbestverseuchte französische?

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2006 22:03

...jetzt weiß ichs wieder: Clemenceau heißt das Ding.Kam mal ein Fernsehbericht drüber...

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2007 09:56

xfekbm hat geschrieben:hmm,der Flugzeugträger...Ist das nicht dieser asbestverseuchte französische?
Nee, die Clemenceau ist nach Protesten von Umweltverbänden etc. wieder auf die Heimreise geschickt worden und wird nun teuer, aber umwelt- und sozialverträglich in Frankreich abgewrackt.

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Totgesagte leben länger...(Die "Grand Dame" kämpft

Beitrag von Wecki » 03.05.2007 13:46

Tja, nach monatelangem Hickhack ob nun verschrottet werden darf oder nicht will nun ein indisches Gericht hierüber am 15.Mai entscheiden, jedenfalls wenn man diversen englischsprachigen Foren glauben darf.

Gemäß diversen Seiten aus dem Internet zufolge steht aber fest, dass die Abwracker das Schiff illegal gestrandet haben, weil die genehmigende Behörde hierfür garnicht zuständig war. Das indische Gericht hat sich bisher mit einer endgültigen Entscheidung reichlich Zeit gelassen. Das haben die Abwracker genutzt und das Schiff bei jedem Hochwasser in Zick-Zack-Linien immer näher ans Ufer gezogen.

Ich schätze die Entscheidung wid dann lauten, dass das Schiff entfernt werden muss oder nur verschrottet werden darf, wenn die fachgerechte Entsorgung der ca. 1200 t Asbest sicher gestellt sind. Das eine ist -na sowas-nicht mehr möglich und das andere wird erstmal zugesagt und dann, mal sehen... :x

Wenn man die Bilder aus dem Inneren des Schiffes sieht (Schimmel auf den Teppichen im Treppenhaus) und sich vorstellt, dass das Schiff seit Monaten unbelüftet in dem dortigen Klima rumliegt, fragt man sich schon, was aus dem Ding werden soll. Jüngstes Gerücht ist, dass es Investoren geben soll, die das Schiff nach Singapur schleppen und als Hotelschiff nutzen wollen.

Aber dazu muss man den Kahn erstmal wieder vom Strand kriegen.

Ich selber war am 13.08.1998 in Hamburg mal auf dem Schiff und mir fiel in den unteren Gängen damals der muffige Geruch auf. Möchte nicht wissen wie es dort heute riecht...

Falls jemand will stelle ich ein paar Link-Tipps zum Thema ein. Hier ein (englischer) Link, welcher stets aktuell ist: http://www.ssmaritime.com/newsupdates.htm

Gruß

Stephan

Antworten