[geklärt] Wo kann das Grab sein?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
pkbremen

Wo kann das Grab sein?

Beitrag von pkbremen » 19.07.2005 00:11

Tach zusammen!

Mein Onkel (23 Jahre) kam im April 1945 zurück nach Hause (Bremen) und wollte sofort wieder zu seiner Einheit, die anscheinend in der Nähe Straßburgs lag. Sein Vater, mein Opa, bekniete ihn, nicht mehr wegzugehen, weil der Krieg zu Ende war. Doch er kam irgendwie zu seiner Einheit, geriet in Gefangenschaft und starb.

1948 hatte mein Vater (älterer Bruder) und meine Mutter das Grab gefunden und fotografiert (siehe unten). Leider gibt es keine Aussage mehr, wo das Grab ist.

Ich habe gestern einen Suchauftrag an die WSt (?) gestellt (herzlichen Dank an das Forum für die Adresse). Vielleicht hilft das.

Eventuell kann aber ein Forumnutzer aufgrund der Fotos Infos geben, wo ich suchen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 19.07.2005 06:17

Hallo pkbremen

Versuchs mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Die haben da eine online-Suchanfrage.

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Viel Erfolg..
Matthias

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 19.07.2005 06:47

Ich Tippe Kehl am Rhein.der Berg im Hintergrund könnter einer vom Schwarzwald sein.
Alles was alt ist.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kriegsgräberfürsorge

Beitrag von klaushh (†) » 19.07.2005 08:27

Moin, moin!

Ich kann die (Such-)-seiten des Volksbundes (Hinweis von matthias45) nur wärmstens empfehlen. Sie sind fürwahr eine Fundgrube für Angehörige, Familienforscher, Militärhistoriker usw.

pkbremen: du hast Glück und wirst dort fündig.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Vielleicht im Elsaß?

Beitrag von EricZ » 19.07.2005 09:06

Moin,

wenn die ehemalige Einheit in der Nähe Straßburgs lag, könnte es natürlich auch sein, daß es sich bei dem Berg nicht um eine des Schwarzwaldes, sondern um eine Erhebung der vogesen handelt.

Im Hintergrund der zweiten Aufnahme (1948 Helmut Kurze 0750.jpg) sieht man ein Haus von der Art, wie man sie auch heute noch im Elsaß immer wieder findet.

Allerdings reine Spekulation!

Daher sicherlich besser die Tips verfolgen, die von den anderen bereits gegeben worden sind, evtl. auch mal ans DRK denken!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2005 09:16

auch wenn es in der sache nicht wirklich weiterhilft, kann ich mich erics ausführungen nur anschließen.
haus und bergrücken sowie die erkennbare ebene vor dem berg lassen vermutungen im bereich der oberrheinischen tiefebene auf der französischen seite zu.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 19.07.2005 12:22

Der Tipp von klaush war Gold wert:

geb: 12.8.23
gest. 11.12.45 (vermutlich in gefangenschaft)

Todesort: Mülhausen 119 bis Rue d'Illzach
Friedhof: Kriegsgräberstätte in Cernay (Frankreich)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.07.2005 12:35

Also doch eine Erhebung der Vogesen im Hintergrund :)

Hätte ich die Information vor ner guten Woche gehabt, wäre ich auf dem Weg auf den Ballon d'Alsace mal kurz dort vorbei... ;) ,denn da bin ich noch durch diesen Ort gekommen!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten