10./LnRgt 54

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Pinguin

10./LnRgt 54

Beitrag von Pinguin » 14.07.2009 13:47

Moin moin Gemeinde,
bin seit heute Mitglied und auf der Ahnenforschung. Mein Vater war 1.6.44 bis 12.8.44 Kp Chef der 10./54 in Plabennec, Nähe Brest, Stellung Pinguin. Wie das so ist, zuerst hatte ich keine Fragen an ihn, es interessierte mich nicht. Jetzt habe ich Fragen und er ist nicht mehr da. Wie kann ich mehr über diese Einheit erfahren?

Seinen Weg nach dem 12.8.44 durch diverse US POW Camps konnte ich schon relativ genau nachverfolgen.
Danke im Voraus
Wolf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.07.2009 17:54

Moin Wolf,

ausgerechnet in der Zeit der Invasion! Ab dem 17. Juni 1944 muß es dort richtig zur Sache gegangen sein...
Eine grundlegende Quelle, aber beileibe nicht die Einzige, ist natürlich der Hoffmann (Geschichte der Luftnachrichtentruppe).

Hier habe ich auf die Schnelle lediglich folgende Information gefunden, die in Deiner Fragestellung nicht wirklich weiterhilft, da sie nur die Struktur widerspiegelt:

Generalkommando II. Jagdkorps in Chantilly
Ln-Rgt. beim II. Jagdkorps (noch nicht etatisiert)
4. Jagd-Division in Metz
a) Teile Ln-Rgt. 203, II./Ln-Ausb.-Rgt. 305 (die letztgenannte nur
einsatzmäßig).
für Flugmeldeabschnitt Metz
b) II./Ln-Ausb.-Rgt. 301, II./Ln-Ausb.-Rgt. 302 (nur einsatzmäßig)
für Flugmeldeabschnitt Reims
c) Ln-Rgt. 51 und 52
für Flugmeldeabschnitt St. Pol

5. Jagd-Division in Paris
a) Ln-Rgt. 53
für Flugmeldeabschnitt Bernay
b) Ln-Rgt. 57
für Flugmeldeabschnitt Paris
c) II./Ln-Ausb.-Rgt. 303 (nur einsatzmäßig)
für Flugmeldeabschnitt Tavaux
d) Ln-Rgt. 54
für Flugmeldeabschnitt Rennes (vorgesehen Bordeaux)

In unserer Ln-Datenbank findet sich zur Stellung Pinguin auch nicht wesentlich mehr Weiterführendes: https://www.geschichtsspuren.de/compone ... ,8/id,243/

Dies wiederum heißt, da wir seit Jahren an der Sache gearbeitet haben, daß es für Dich nicht ganz so leicht werden dürfte, in Deiner Fragestellung große Schritte nach vorn machen zu können.

Weiterhelfen könnte Dir sicherlich auch eine Anfrage bei Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg im Breisgau, allerdings wirst Du im Zweifel nicht um einen Besuch herum kommen... ;)

Im Bestand RL 14 gibt es was, aber scheinbar keine Unterlagen ausschließlich zur 10.!

Ln.-Regiment (mot.) 54 (Einsatz in Frankreich)
1943-1945

RL 14/26
Regimentsbefehle
Aug. 1943-Aug. 1944

RL 14/27
I. Abteilung.- Abteilungsbefehle
Febr. 1944-Juli 1944

RL 14/161
I. Abteilung.- Personalangelegenheiten der Luftnachrichtenhelferinnen
1943-1945

RL 14/154
II. (Flugmelde-Meß)Abteilung.- Anordnungen und Dienstanweisungen für Luftnachrichtenhelferinnen
1943-1944

RL 14/28
II. (Flugmelde-Meß-) Abteilung.- Abteilungsbefehle, Abteilungs-Sonderbefehle
Jan. 1944-Juli 1944

RL 14/133
3. Kompanie.- Stärkemeldungen
Febr.-März 1944

RL 14/107
7. (Flugmelde-Meß-) Kompanie.- Lieferung von Unterkunftsgeräten und Bedarfsgütern
1943-1944

RL 14/162
7. (Flugmelde-Meß-) Kompanie.- Waffen- und Munitionsmeldungen
1943-1944

RL 14/29
7. (Flugmelde-Meß-) Kompanie.- Personal- und Disziplinarangelegenheiten

Vielleicht gibt es aber noch die ein oder andere helfende Hand!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pinguin

Beitrag von Pinguin » 14.07.2009 18:45

Danke Dir, Eric
ich bin ja erst am Anfang meiner Suche und habe in einem US Forum Tips bekommen, wie ich an die After Action Reports der US Einheit bekomme, der die Stellung dann kampflos übergeben wurde.
Irgendetwas muß er wohl richtig gemacht haben. Die Originalurkunde zum EK 1 mit Datum 13.8.44 hängt vor mir an der Wand.
Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pinguin

Beitrag von Pinguin » 14.07.2009 22:08

Gentlemen,
ich habe da einen interessanten link über die Eroberung der Bretagne durch die US Army gefunden.
http://www.ibiblio.org/hyperwar/////USA ... ut-30.html
Die Karte stimmz ziemlich genau mit den Beschreibungen meines Vaters überein, an die ich mich noch erinnern kann.
Wolf

Pinguin

Beitrag von Pinguin » 15.07.2009 06:47

Hier ist noch ein interessanter Artikel, den mir ein Freund aus einem US Forum zur Verfügung gestellt hat
http://www.aviation-news.co.uk/killingTheRadars.html

Gruß
Wolf

Pinguin

Beitrag von Pinguin » 08.09.2009 06:39

Im Hoffmann Band 2 habe ich tatsächlich einiges erfahren können, Per Fernleihe wurde mir das Buch von der Bibliothek der OSLw in FFB zur Verfügung gestellt. Zwar nicht über ./54 aber über ./53. gibt es dort Berichte, die die Geschehnisse in der Bretagne im Juli/August 1944 ganz gut beschreiben.
Ich werde mich auch noch an das Bundesarchiv wenden und dann wieder berichten.
Gruß
Wolf

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

10./ Luftnachrichtenregiment 54

Beitrag von Pinguin der 2. » 09.09.2012 19:21

Moin Gemeinde,
bin wieder dabei, diesmal das 2. mal.
Ich habe es geschafft, dieses Jahr meinen Urlaub in St Pabu / Bretagne zu verbringen, Die Bunker und Radarplattformen der 10./54 sind immer noch zugänglich und im Museum von Fort Montbarey in Brest wird noch das Periskop aus einem Bunker in St Pabu ausgestellt. Schon vorher hatte ich Kontakt mit dem Leiter der örtlichen Veteranen Assosiacion hergestellt und mich mit ihm und einigen anderen Heimatkundlern im Maison des Abers getroffen. Er konnte mir einige Geschichten über die Zeit vor dem 12.8.1944, dem Tag, an dem mein Vater seine Kompanie an die US Taskforce übergeben hat, erzählen. Zum Teil dramatische Geschichten aus den Kämpfen mit der Resistance. Wenn ich raus gefunden habe, wie ich Fotos hier rein frickeln kann werde ich das tun. Hilfe wäre angenehm.
Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sapere aude

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“