Kondensstreifen oder was?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Merrlin

Beitrag von Merrlin » 08.06.2005 14:33

Hmm... von Fendt noch nie was gehört... ABER es gibt hier sehr viel Landwirtschaft, und für die macht man ja die ganze Hagelfliegerei... für Benz würde man dann wohl ne große Halle hinstellen und fertig. So groß is ja das Gelände nun auch wieder nicht.
Aber interessant, wie leicht sich durch verdrehen von Tatsachen ne Weltverschwörungsgeschichte zaubern lässt.

Gruß Daniel

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 08.06.2005 15:44

tut mir leid aber ich hab mich mit der Sache vor Jahren mal intensiver beschäftigen müssen und daher stimmt das schon was ich schreibe.
hier z.B. die Adresse: Fendt-Caravan 86689 Mertingen (wo immer das auch genau liegen mag). Die hatten mal vor Jahren immense Verluste durch ein Hagelereigniss das ihnen die im Freien abgestellten neuen Wohnwagen demolierte.
Ähnliches gilt für Daimler. Die Neuwagen stehn eben im Freien und da kommen dann schon ein paar Euro zusammen wenn es hagelt. Ich denke das Mangement von Daimler hat sich das schon genau überlegt, ob sie eine Halle hinstellen oder die Hagelfliegerei sponsern (und Daimler beteiligt sich definitiv an den Kosten, wie der Weinbauverband und verschiedene Landkreise (womit wir ja schon einige der Verschwörer hätten)).
Für "normale" Landwirtschaft ist die Hagelfliegerei viel zu teuer, hier gibt's auch noch Hagelversicherungen. Und außerdem Landwirtschaft, gibt es in ganz Deutschland, aber nur diese beiden Hagelfliegerstandorte.

Baum

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2005 15:57

Merrlin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eins diese Hagelraumschiffe ist bei Rosenheim stationiert.
Und ich muss sagen das es funktioniert, der letzte Hagel war vor 3 Jahren oder so.
Au contraire, mon Merlin...
Vor anderthalb Jahren hab ich in Rosenheim, genauer Bad Aibling, einen Hagel erlebt, dass das Werbeschild des örtliche Audi- und VW-Händlers aussah, als hätte man es mit der Schrotflinte bearbeitet...

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 08.06.2005 16:05

naja über die Wirksamkeit und Effizienz dieser Wolkenimpferei streitet sich die Wissenschaft schon lange. Die einen halten es für völligen Blödsinn, die anderen sind voll überzeugt.

Baum

DennisC

Globale Verdunkelung und 9/11

Beitrag von DennisC » 08.06.2005 22:59

Jetzt muss ich hier leider auch noch mal meinen Senf dazu geben und zwar zu den Ereignissen um den 11. September.
Ein kleine Gruppe Wissenschaftler forschte eine ganze Zeit über die Außwirkungen von Kondensstreifen auf unser Klima. Der Verdacht bestand, dass es dahingehend beeinflusst wird, dass weniger Sonnenlicht auf die Erde gelangt. Nur brauchten sie einen Vergleicht, um ihre Hypothese beweisen zu können und dazu musste der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der komplette Flugverkehr über einer großen Fläche für mehrere Tage eingestellt wird...
Theorie, weil es in den drei Tagen nach dem 11. September 2001 keine Kondensstreifen am Himmel über den USA und Canada gab, stieg die durchschnittliche Temperatur um 1,5 Grad Celsius.
Durch diese Erkenntnis ergeben sich erhebliche Probleme für die Berechnungen unseres Klimas in den nächsten Jahren.
Weil das Phänomen erst vor kurzer Zeit erkannt wurde, ist "Global Dimming" noch nicht aus den Kammern der Wissenschaftler an die Öffentlichkeit getragen. Das wird sich mit Sicherheit in den nächsten Monaten ändern.

Mit dieser Thematik habe ich in meinem Studium zu tun und vor kurzem auch beruflich. Es hat nichts mit UFO's, Verschwörungstheorien o.ä. gemein, sondern ist ein ernst gemeinter Beitrag.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.06.2005 23:25

Interessantes Thema, aber neue Fragen:
a) Wo stieg die Temperatur um 1,5° (Celsius, oder Fahrenheit-weil USA)?
b) Überall in USA/Canada?
c) Auch in Mexiko?
d) Auch in Europa?
e) Gab es eine abrupte Veränderung nach Wiederaufnahme des Flugverkehrs?
f) Ist sichergestellt, daß die Temperatur nicht witterungsbedingt sowieso gestiegen wäre?
g) Oder anders: Woher will man wissen, daß die Temperatur genau 1,5 ° niedriger gewesen wäre bei normalem Flugbetrieb?
h) Mehr Kondensstreifen = Weniger Sonnenlicht zur Erde = weniger Erwärmung wegen zurückgehender Einstrahlung ?! Oder:
i) Mehr Kondensstreifen = Mehr Treibhauseffekt = Mehr Erwärmung ?!
gruß EP

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 09.06.2005 17:04

Ich will hier mal nicht zu sehr abschweifen aber...
Es gibt bei uns im Landkreis Rosenheim zwei Hagelflieger (stationiert in Vogtareuth). Einer ist mal abgestürzt in der nähe von Aschau im Chiemgau, danach gab´s ein neuen Ersatzflieger. Zum anderen Fendt Caravan gehört zur Fendt Traktoren und in Rosneheim ist da nix. Das mit der Hagelkatastrophe damals im Sommer 2003, da hätten die Hageflieger niemals was machen können (das ging zu schnell). Dafür hatte dann mein Rolladen schöne Gucklöcher.

Schöne Grüße
Maeks

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.06.2005 18:43

nochmals:
Fendt Caravan: Adresse siehe weiter oben. Ob die zum Traktoren-Fendt gehören weiß ich wie gesagt nicht und wie dieser Ort geografisch zu Rosenheim liegt auch nicht. Vielleicht liegt es im Kreis Rosenheim oder bei Rosenheim.
Und die Hagelkatastrophe, die Fendt-Caravan betraf war nicht 2003 sondern vor 10 oder 15 Jahren, wenn nicht noch mehr.
Nix für ungut, soll auch keine Besserwisserei sein, so sind eben meine Informationen.

Baum

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 09.06.2005 22:58

@Baum
Ich war mal wegen einer Reparatur einer Fernwärmeleitung im Fendt-Werk in Mertingen dort werden Wohnmobile und Traktoren gebaut. Mertingen ist in der Nähe von Donauwörth. Die Unwetterkatastrophe aus dem Jahr 2003 habe ich live miterlebt da ich genau im Katasrophengebiet wohne. Das war das heftigste Unwetter das ich jemals erlebt habe. Dieses Hagelunwetter entstand genau über dem Irschenberg und zog dann in südöstlicher Richtung ab. Es ging so schnell das die Hagelflieger keine Chance hatten. Solche giftgrünen Wolken hatte ich noch nie gesehen (war der Hammer).

Gruß Maeks

DennisC

Beitrag von DennisC » 10.06.2005 00:22

Hier kommen die Antworten auf deine Fragen:
a) Die Temperatur stieg um ca: 1,5° Celsius
b) Gemessen in den USA (an über 5.000 Wetterstationen, in 48 Staaten - ohne Hawaii und Alaska)
c) Von einem ähnlichen Experiment in Mexico ist mir nichts bekannt, Flüge gab es hier ja.
d) siehe c) und in Europa wurde der Flugverkehr ja aufrecht erhalten.
e) Ja, nach wiederaufnahme des Flugverkehrs sank die Temperatur wieder ab
f) Gemessen an den Mittelwerten von durchschnittlicher Tagestiefst und Tageshöchsttemperatur, welche nicht so starken Schwankungen unterliegt, wie die Spitzen.
g) Gemessen an der gesamten Fläche der USA (48 Staaten)
h) Ja
i) Nein

Problem: Flugverkehr ist nur ein Faktor, welcher "Global Dimming" verursacht. Seit einigen Jahren haben wir in Europa angefangen, Partikel und Verschmutzung (Feinstaub) aus den Industrie-Abgasen zu filtern. Dies fördert eher die globale Erwärmung...

Du kannst "Global Dimming" ja mal googlen und bei Wikipedia eingeben - der Artikel ist kurz und gut und verweist auch auf gute Quellen. Der Artikel, welcher in "Nature" erschien ist leider nur gegen ein Abo von $ 15,99 im Monat zu haben. Google das auf Deutsch und Englisch mit dem Zusatz -dinosaurier (!)

Dennis

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

Antworten