Airbase Hahn-Lautzenhausen

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 18.06.2008 18:17

Hallo Sebi,
die Richtfunkmasten sind noch nicht allzu lang leer, erst seit ca. einem Jahr. Irgendeine Kabelverbindung muss es da wohl geben, denn sonst wurde es wohl auch keinen Sinn machen dort Server aufzustellen. Die Gegenstellen für den Richtfunk als dieser noch in Betrieb war, war einmal der Erbeskopf und einmal Bitburg oder Spangdahlem in der Eifel.
Der Kommunikationsbunker, der Bunker am Rifu-Turm, das WOC, der Avionikbunker sowie die Staffelbunker der 10th und der QRA sind alle von aussen zu besichtigen. Wie es bei den MLH´s aussieht weiss ich nicht, denn dort stand vor ein paar Jahren plötzlich ein Schild "Privatgelände betreten verboten". Die MLH´s waren zu der Zeit vermietet. Ich weiss leider nicht ob diese Schilder noch stehen. An die Lager Bunker für Gefahrstoffe kommt man glaube ich noch so ran, das weiss ich aber nicht genau.
Bei Interesse schreib mir doch mal eine pn, dann könnte ich dir dort und auch in näherer Umgebung noch ein paar Lost-Places zeigen :).
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 18.06.2008 21:25

MikeG hat geschrieben:Moin!

Danke für die Fotos!

Zu DSCN4238: erinnert mich am ehesten an einen Gammasensor, wie es ihn in der DDR gab.

Mike
Genau mein Gedanke, allerdings war ich der Meinung dieses Objekt hieße "Der Heilige Gral". :mrgreen:

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.06.2008 23:14

Hallo vladdes!
Danke für Deine hilfreichen Antworten :thumbup:
Vom Bunker 3, den Du "Avionic Castle" nennst, gibt es wohl noch so einige auf anderen Natofliegerhorsten. Ich habe insges. 12 dieser Bunker auf folgenden Flugplätzen gefunden:
Eggebek
Jagel
Jever
Nörvenich
Büchel
Hahn
Ramstein
Zweibrücken
Söllingen
Erding
Lechfeld
Memmingen

Habe nicht alle Fliegerhorste überprüft. Vielleicht findet ja noch wer welche.
Anbei ein solcher Bunker auf dem ehemaligen Fliegerhorst Zweibrücken.
Die Kollegen vom Flugzeugforum haben sich übrigens mal etwas intensiver mit diern Bunkern auseinandergesetzt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... hp?t=33748

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 19.06.2008 17:47

Hallo,

Sembach hast du vergessen, dort standen auch zwei Stück.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.06.2008 19:59

Also meine Auflistung bezog sich auf Bauten vom Typ Hahn oder Zweibrücken. So etwas kann ich in Sembach zumindest "aus der Luft" nicht erkennen...

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 19.06.2008 20:07

Ok, du hast Recht, da hab ich mich geirrt.
Die zwei Bunker in Sembach waren keine "Avionic Castle" sondern QRA-Bunker

Garfiled

Beitrag von Garfiled » 20.06.2008 07:47

In Laarbruch gibt es auch ein Avionik Castle. Der untere Bereich wird heute zur Stromgewinnung genutzt.
Meines Wissens nach waren das grösstenteils auch Regelbauten.
Pläne vorhanden ;-)

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 26.06.2008 19:08

Hallo,
nochmal zu dem "Bunker 3: Was ist das?" Bild. Es ist zumindest kein Sensor oder Notausstieg, man kann es nämlich hochheben und es ist nichts darunter. Scheint wohl eine Abdeckung von igendetwas zu sein, die jemand da hingelegt hat.
Gruss Tobias

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 12.07.2008 21:51

Hi!

Also die RiFu Station Hahn ist schon länger ausser Betrieb und ich war letztes Jahr dort gewesen, um die durchgeschnittenen Parabolspiegel aufzuladen. Bis zu dem Zeitpunkt stand das Gelände noch unter der Verwaltung von Spangdahlem. Ich bin nämlich mit jemandem der Comm. Squadron dort hin gefahren ( ich bin bei der Transporteinheit beschäftigt )
Ich glaube ich habe sogar noch Bilder gemacht und verschickt, gell Mike??

Paar Tage vorher war ich auch in Prüm und auf der Adenau Relais Station.Auch beide zu. Nebenbei sei noch erwähnt das in Prüm der von der Nato genutzte Bereich jetzt auch dicht ist.Diese Info hab ich von nem Kollegen der bei der Nato beschäftigt ist.Was mit Spa ist kann ich nicht sagen, aber ich denke auch dicht weil das ein Teil der RiFu Strecke war.Aber das gehört in nen anderen Thread.

Im September soll auch der eingezäunte Bereich in Bitburg dicht gemacht werden. Wenn ich da mit hin darf, dann mach ich Fotos.


Zum Foto DSCN4254.jpg kann ich sagen das es in Spangdahlem auch einen solchen Bunker gibt. Da muß ich auch oft genug rein. Alles was ich dazu sagen kann.......nix außergewöhnliches.


Gruß Sascha

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Hahn - Airbase

Beitrag von Claus P. » 13.05.2010 12:17

Hallo an alle.

Ich habe bei " Youtube. ein kleines Video gefunden das vom ehemaligen Teil des Flugplatzes handelt wo die
US- Streitkräfte gewohnt und gearbeitet haben. Es sind inzwischen 17 Jahre vergangen seitdem die Amerikaner abgezogen sind !

Aber bitte seht selbst :


Gruß Claus


[edit: Beitrag verschoben • redsea]

Antworten