Flakbatterie Esslingen / Neckar, Flughafen Stuttgart

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 03.03.2005 10:13

Moin!

Danke für den Tip @ Red Baron!

Da habe ich doch gleich mal den Lidschun / Wollert (Infanteriewaffen) zur Hand genommen...
Die Lafette sieht irgendwie sehr improvisiert aus mit dem Baumstamm als Sockel. Hab so etwas ähnliches aber schon aus Bremerhaven gesehen (aber mit einem alten MG 08, glaube ich).

Anbei noch eine Ausschnitt-Vergrößerung des MGs.

Grüße,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DEFI

Flakkbatterie Heumaden

Beitrag von DEFI » 25.04.2005 14:26

Hi,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Bei Stuttgart Heumaden, hinter dem sogenannten Wohngebiet "über der Strasse" - Richtung Flughafen - befand sich eine Flakstellung.

Luftlinie ca 800m zum Flughafen.

Heute sieht man nur noch einen Betonunterstand, der vermutlich die Auswertestelle beherbergte. Daneben noch einen Trümmerhaufen ( Betonreste).

Von den Stellungen ist nichts mehr zu sehen, nur auf einem benachbartenn Spielplatz findet man noch einen Erdwall, der evtl. ein leichtes Flakgeschütz umgeben hatte.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.04.2005 08:49

Hallo DEFI,

könnte es denn von der Landschaft her dieser Bereich sein, in dem "meine" Flakbatterie lag? Auf den Fotos ist ja recht viel von der Umgebung zu sehen.
Könntest Du vielleicht mal ein paar Bilder von dem Gelände hier zeigen?

Grüße,

Matthias

DEFI

Bilder

Beitrag von DEFI » 26.04.2005 10:18

Hi unbekannter Incognitus,

werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder erstellen. Bin gestern wieder daran vorbeigefahren, man müßte sich diverse "neuere" Gebäude wegdenken und die Sache könnte passen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.10.2005 18:07

Hallo,

hatte am Wochenende Gelegenheit, ein Zwillings-MG, wie es auf Foto 39 und der Ausschnittvergrößerung zu sehen ist, in natura zu betrachten.

Hier ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Flughafen Flak

Beitrag von Gast » 24.02.2006 22:17

Tach auch zusammen,
der FLughafen Echterdingen war zu Beginn des 2WK noch nicht fertig,da die LW in BB einen einsatzbereiten Flugplatz hatte.
Die Flak am "Flughafen" bestand aus ca,6 -2cm und 3,7
die im unmittelbaren Bereich des Platzes aufgestellt war.
(siehe Schriftenreihe "Landeskunde Band 7 Seite 36)
Die sw.Flak befand sich mit Funkmeß auf der Weidacher Höhe
westlich des Flugplatzes.
Der Stellungsbereich ist heute noch zu sehen.
Dort wurde auch am 20.4.45 ganze Stapel Flakmuni in die
Luft gesprengt.
Dort wo heute der amerikanische Teil
des Flughafen ist ,befanden sich die Splitterboxen ab 1944.
Ab Januar 45 agierte das Kommando"OLGA"von Echterdingen
aus,und folgen mit Beute B17 Versorgungsflüge nach LA Rochelle.

Zum Thema Luftschutz :
Der Schutzraum in dem auch die Fernmeldezentrale untergebracht war,befand sich unter dem alten Flughafenabfertigungsgebäude.
Die Belüftungsanlage bzw,Schächte waren auf der alten
Zuschauerterasse zu sehen.
Die unteriridischen Versorgungsgänge wurden am 3.4.45gesprengt
in dieser NAcht verließen auch die letzten Teile des NJG 6
den Flughafen Richtung Fürstenfeldbruck.

Gruß der R.aus RT (Wo Nachrichten fehlen,wachsen die Gerüchte)
(1938 fast fertig)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.02.2006 11:47

Hallo Grubenlicht und danke für die Informationen!

Ich kenne mich leider in der Gegend gar nicht aus, daher noch einmal die Frage zum Verständnis:
Paßt die Angabe "Flakbatterie Esslingen / auf den Fildern" denn mit Deiner Aussage, die Flak habe sich auf der Weidacher Höhe befunden, zusammen?

Im übrigen wäre ich natürlich nach wie vor für Fotos vom jetzigen Zustand des Batteriegeländes dankbar!

Grüße,
Matthias

Gast

Flakbatterie Esslingen

Beitrag von Gast » 25.02.2006 20:25

Hallo in Kiel,
sagen ich es mal Radio Eriwan mäßig-im Prinzip ja-da geografisch
sehr nah beieinander liegend.
Da es 44 in dieser Gegend "Filder bis Möhringen in nördlicher Richtung und südöstlich Nellingen/Ostfilder(gab es noch nicht)
ziemlich viel Flak gab,und auch immer neue Stellungen
erkundet wurden,ist es schwer präzise Aussagen zu machen,
wo und wann welche Batterie stand.Meine Flaklagekarte gibt gerade
den Zeitraum April -juli 44 an und da war zb.Heumaden ,Vaihingen a.d.F Befehlsmäßig dem Flughafen zugehörig.
Vaihingen aber als reine Sperrfeuerbatt.206/xII geführt wurde.

Die schwere Flak war aber definitiv auf dieser Höhe,alldieweil
ein aufstellen sw.Flak am Schutzobjekt keinen Sinn machte.

Bilder werde ich demnächst mal anfertigen,da ich keine aussagekräftigen Bilder dieser Höhe habe.

Es grüßt der Rolf

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.02.2006 22:13

@ grubenlicht

I glab des Wort "alldieweil" musch a paar Nordlichter erkläre.

alla

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 25.04.2006 23:58

Hallo zusammen,

der Verkehrsflughafen Suttgart wurde von 1937 bis 1939 gebaut. In der vorangegangenen Planung sollte er auf das Gelände des ehem. Gestüts Scharnhauser Park gebaut werden (liegt zwischen Ruit, Scharnhausen und Nellingen und gehört heute zu Ostfildern).

Da das geplante Flughafengelände im Scharnhauser Park jedoch für Blindflug-Landungen ungeeignet war, entschied man sich für Echterdingen.

Auf dem Gelände des Scharnhauser Park wurde dann eine Flugzeugführer-Schule eingerichtet, desweiteren fungierte er als Flugplatz für die Forschungsanstalt Graf Zeppelin. Auf diesem Flugplatz war aber nur leichte Flak untergebracht.

Die Flak-Stellung bei Heumaden lag auf der Gemarkung der Fildergemeinde Kemnat (heute ebenfalls Ostfildern). Dort waren 8,8 cm Flak-Geschütze aufgestellt.

Allerdings bin ich mir bei den Bildern nicht sicher, ob es sich um die Flakstellung bei Heumaden/Kemnat handelt.

Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Vater fragen, da diese Flakstellung für die Kemnater Jungs der "Abenteuer-Spielplatz" war.

Viele Grüße

Steffen

Antworten