Planung Autobahnring München vor 1945
Planung Autobahnring München vor 1945
Hallo!
Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es konkrete Planungen für einen Autobahnring rund um München. Ein Teilabschintt im Westenn wurden damals bereits begonnen:
Z.B. das heutige Westkreuz BAB München-Stuttgart / A99 mit zugehörigen Teilstücken nördlich und südlich. Hier läuft die heutige Autobahn A99 exakt auf der alten Trasse.
Frage: Wie war die Trassenführung, inbesondere nördlich von München vor 1939 geplant?
D.h. wie weit weicht die heutige Trasse von der alten Planung ab?
Leider unsere waren Nachforschungen, einschließlich alter Straßenkarten bislang ergebnislos.
Kann hier jemand helfen?
Viele Grüße
Günter
Auch auf alte Straßenkarten ist dieser Bereich haben
Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es konkrete Planungen für einen Autobahnring rund um München. Ein Teilabschintt im Westenn wurden damals bereits begonnen:
Z.B. das heutige Westkreuz BAB München-Stuttgart / A99 mit zugehörigen Teilstücken nördlich und südlich. Hier läuft die heutige Autobahn A99 exakt auf der alten Trasse.
Frage: Wie war die Trassenführung, inbesondere nördlich von München vor 1939 geplant?
D.h. wie weit weicht die heutige Trasse von der alten Planung ab?
Leider unsere waren Nachforschungen, einschließlich alter Straßenkarten bislang ergebnislos.
Kann hier jemand helfen?
Viele Grüße
Günter
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Hallo,
die alte Trasse ist vom Autobahnkreuz München West noch
als Kiesberg bis zum Loholz (kleines Wäldchen in Allach) vorhanden.
Dort soll angeblich auch noch ein kleines Kriegsgefangenenlager
gewesen sein. (zumindest laut meiner Großmutter)
Dort wo jetzt der Rangierbanhof Mü-Nord Steht gab es vor seinem Bau noch 2 Große Wiederlager, da sollte wohl eine Brücke hin, die kenn ich noch aus eigener Erfahrung.
Die Wiederlager waren auf Höhe einer alten Bahnanlage für Wartungszwecke, vieleicht gibt ihrgendwo alte Gleispläne dann
könnt ich dir zeigen wo genau die Wiederlager standen.
Gruß
Clod
die alte Trasse ist vom Autobahnkreuz München West noch
als Kiesberg bis zum Loholz (kleines Wäldchen in Allach) vorhanden.
Dort soll angeblich auch noch ein kleines Kriegsgefangenenlager
gewesen sein. (zumindest laut meiner Großmutter)
Dort wo jetzt der Rangierbanhof Mü-Nord Steht gab es vor seinem Bau noch 2 Große Wiederlager, da sollte wohl eine Brücke hin, die kenn ich noch aus eigener Erfahrung.
Die Wiederlager waren auf Höhe einer alten Bahnanlage für Wartungszwecke, vieleicht gibt ihrgendwo alte Gleispläne dann
könnt ich dir zeigen wo genau die Wiederlager standen.
Gruß
Clod
Wieso war eigentlich der Autobahnring München nicht eines der ersten Autobahnprojekte in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg?
Wieso wurde nicht daran gedacht, ihn bis zur Olympiade 1972 fertigzustellen?
Wenn man sich überlegt, daß bis 1998 das einzige fehlende Autobahnstück zwischen Stuttgart und Wien die Nordumfahrung von München war (alle anderen Autobahnstücke waren schon längst fertig!), so muß man sich sehr fragen, warum der Bau der Nordumfahrung so lange gedauert hat!
Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
Wieso wurde nicht daran gedacht, ihn bis zur Olympiade 1972 fertigzustellen?
Wenn man sich überlegt, daß bis 1998 das einzige fehlende Autobahnstück zwischen Stuttgart und Wien die Nordumfahrung von München war (alle anderen Autobahnstücke waren schon längst fertig!), so muß man sich sehr fragen, warum der Bau der Nordumfahrung so lange gedauert hat!
Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
@ Harald
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben alleine die Prozesse bezüglich der Eschenrieder Spange rund 20 Jahre gedauert.
Viele Grüße
Günter
Einige Teilstücke wurden im Zusammenhang mit der Olympiade gebaut bzw. trassiert. Ein vollständiger Ringbau ist schon damals an der Münchner Kirchturmpolitik gescheitert.Harald hat geschrieben: Wieso wurde nicht daran gedacht, ihn bis zur Olympiade 1972 fertigzustellen?
Es gab jahrzehntelangen politischen Streit und viele Prozesse um die Trassenführung, bzw. ob überhaupt gebaut werden darf. Erst nachdem der letzte Prozeß zugunsten der Autobahn entschieden war konnte mit dem Bau begonnen werden.Harald hat geschrieben: Wenn man sich überlegt, daß bis 1998 das einzige fehlende Autobahnstück zwischen Stuttgart und Wien die Nordumfahrung von München war (alle anderen Autobahnstücke waren schon längst fertig!), so muß man sich sehr fragen, warum der Bau der Nordumfahrung so lange gedauert hat!
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben alleine die Prozesse bezüglich der Eschenrieder Spange rund 20 Jahre gedauert.
Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.Harald hat geschrieben: Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
Viele Grüße
Günter
- mucimuc
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Trasse der alten Planung/Bautätigkeit Autobahnring München, Westteil
In Allach erkennt man noch die aufgeschüttete Trasse nördlich davon erkennt man, daß sie nach rechts abgeknickt wäre in Richtung heutige Autobahn. Genau dort schneidet die Trasse das heutige Rbf-Gelände, da waren dann auch diese Widerlager zu finden.
In Allach erkennt man noch die aufgeschüttete Trasse nördlich davon erkennt man, daß sie nach rechts abgeknickt wäre in Richtung heutige Autobahn. Genau dort schneidet die Trasse das heutige Rbf-Gelände, da waren dann auch diese Widerlager zu finden.
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- mucimuc
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Auch bemerkenswert...der Schatten des ursprünglich geplanten AK, das heute in kastrierter Form erstellt worden ist. Mittlerweile ist die BAB bis zur A96 (Lindau) unter Verkehr. Man möchte annehmen, daß jede Erweiterung Richtung Vollring (Süden) völlig unrealistisch ist, man betrachte das Terrain und stelle sich eine BAB-Trasse vor-das wird es niemals geben, die Zeiten sind vorbei. Das wird wohl auch der Grund sein, daß das heutige Ende der A99 ohne erkennbare Vorleistungen für einen südlichen Weiterbau als tatsächliches Ende gebaut wurde.
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Seit einiger Zeit gibt es an der eventuellen Tunnel-Trasse Probebohrungen und sehr vorsichtige Vermessungsaktionen.bfh hat geschrieben:
Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.
Was dabei heraus kam weiß ich nicht.
südwestlich des benannten noch sichtbaren teilstücks, in der berglwiesenstr, soll noch ein pfeiler stehen.mucimuc hat geschrieben:Trasse der alten Planung/Bautätigkeit Autobahnring München, Westteil
In Allach erkennt man noch die aufgeschüttete Trasse nördlich davon erkennt man, daß sie nach rechts abgeknickt wäre in Richtung heutige Autobahn. Genau dort schneidet die Trasse das heutige Rbf-Gelände, da waren dann auch diese Widerlager zu finden.
leider habe ich diesen noch nicht gefunden.
vl kennt einer von euch diesen ja.
Bunkerfreunde München
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- Michael aus G
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Wie hat die Spider Murphy Gang damals so schön schon darüber gesungen: "Ja ja, die Schickeria..."bfh hat geschrieben:Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.Harald hat geschrieben: Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
Sa´n eh alles nur Zu´greiste.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!