U-Boot 864

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

U-Boot 864

Beitrag von Oliver » 20.12.2006 19:47

Hi zusammen,

gerad bei SPIEGEL-Online gefunden...

Das Wrack der U-864 soll versiegelt werden, da wohl Schadstoffe aus dem Wrack austreten und auch noch Munition in dem Wrack vermutet wird, so dass eine Bergung nicht möglich ist.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 47,00.html


Gruß
Oliver

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 23.12.2006 03:22

Ein "alter Hut", diese "Versiegelung" möchte ich sehen, ha ha ha...

Michel

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.12.2006 10:03

MikeAmmerland hat geschrieben:Ein "alter Hut", diese "Versiegelung" möchte ich sehen, ha ha ha...
Ach? Wie würdest du das dann machen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.12.2006 15:46

Das U-Boot einfach mit Armierung+Beton zudecken würde das Problem kurzfristig "lösen", aber nichts hält ewig. Und wenn man dann doch wieder ran muß, ist solch eine Abdeckung vermutlich eher hinderlich. Sinnvollerweise würde man Kontrollmöglichkeiten einbauen, evtl. auch Rohrstutzen, aus denen man den Inhalt abpumpen/absaugen kann. Bin gespannt, was man im Detail plant.
gruß EP

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 25.12.2006 02:12

Oder so, einschlämmen, vereisen und als Block bergen.

p.s. bin natürlich kein Bergungsexperte und gebe nur die Meinung als Laie wieder. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.12.2006 11:25

Zur Dauerstabilität von Beton-Einkapselungen: Siehe hier im Forum "Tschernobyl -auch ein Lostplace".
Und "dichte Betonwannen" - für chlorierte Kohlenwasserstoffe bekanntlich kein Hindernis - sind mir aus Industriealtlasten reichlich bekannt. Beton ist nicht die Lösung aller Probleme.
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.12.2006 19:40

Moin,

na hoffentlich lesen die Norweger die Tipps hier :lol:

mal ehrlich - glaubt Ihr nicht, daß sich in Norwegen (und nicht nur dort) echte Experten mit detaillierten Kenntnissen schon Gedanken gemacht haben...? Norwegen ist nicht die Ukraine - mit Beton und Seewasser kennen sich die Norweger schon gut aus. Nicht nur dank der Ölplattformen gelten sie als absolute Offshoreexperten - das Problem bei dem U-Boot sind wohl weniger Kohlenwasserstoffe, sondern Quecksilber und die Torpedos... Traurig genug, daß der Dreck dort überhaupt liegt

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 26.12.2006 02:11

hollihh hat geschrieben:Traurig genug, daß der Dreck dort überhaupt liegt
Auch auf die Gefahr hin, das es etwas offtopic wird, handelt es sich hier um ein Seegrab, wenn auch ein kontaminiertes.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.12.2006 08:58

Moin Michael,

reichlich offtopic, aber mit Dreck meinte ich selbstredend das Quecksilber an Bord...

Man kann das Ganze ja formaljuristisch betrachten : Wer ist denn eigentlich für das Wrack verantwortlich und wem gehört es - ich glaube, die Diskussion hat wir hier auch schon mal...


gruß

Holli

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 26.12.2006 15:40

hollihh hat geschrieben:reichlich offtopic, aber mit Dreck meinte ich selbstredend das Quecksilber an Bord...
T'schuldige, hab ich wohl falsch verstanden. Bin da die letzten Jahre irgendwie empfindlich geworden, aber ich arbeite daran... . :)
hollihh hat geschrieben:Man kann das Ganze ja formaljuristisch betrachten : Wer ist denn eigentlich für das Wrack verantwortlich und wem gehört es - ich glaube, die Diskussion hat wir hier auch schon mal...
Wenn wir die Frage stellen, passiert erstmal wieder nix. Als Europäer geht es uns aber alle an. Wir haben mittlerweile auch die Technologie um mit so etwas fertig zu werden. Und Altlasten gibt es genug. Angefangen mit Minen, Giftgasmunitionverklappungen, ect..

Da brauchen wir eine Europäische Lösung, ein Land allein, kann soetwas nicht stemmen. Die Marinen der Ostseeanrainer machen es schon vor. Die räumen jedes Jahr zusammen ein Stück in der Ostsee von Altminen und Munition.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten