Moin, Kollegens!
Hab beim Recherchieren während der Arbeit folgendes gefunden:
https://www.expeditionexchange.com/wedco/
Es geht zwar bei der gesamten Seite eigentlich mehr um Offroad-Equipment, aber die haben sich die Mühe gemacht, zu fast jedem Produkt ein wenig Geschichte und Praxiswissen einzubringen.
Wenn man an den bunten Kanistern runterscrollt, erfährt man ne Menge über die Geschichte der WM-Kanister und wie genial die Dinger eigentlich konstruiert sind.
Die Geschichte des Wehrmachtskanisters ("Jerrycan"
-
- Forenuser
- Beiträge: 17
- Registriert: 28.07.2016 13:51
- Ort/Region: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Geschichte des Wehrmachtskanisters ("Jerrycan"
Hallo,Anonymous hat geschrieben:Hab beim Recherchieren während der Arbeit folgendes gefunden:
https://www.expeditionexchange.com/wedco/
link nicht mehr erreichbar. Ist ja auch schon lange her.
Ich verbroch übrigens 2012 den Wikipedia-Artikel zum Thema, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht ... tskanister
Gruß v. arche-foto[/url]
Hallo Arche,
wenn der Wikipedia-Beitrag von Dir ist, dann mal ein kleiner Korrekturhinweis: das umgeformte Blech wird nicht als "geprägtes Blech" bezeichnet, sondern die korrekte Bezeichnung lautet "tiefgezogenes Blech". Tiefziehen ist das Umformverfahren, in dem die vom Coil (Bandblechrolle) abgelängten Platinen in Tiefziehpressen ausgestanzt und zu einer Kanisterhälfte umgeformt werden.
Einen kleinen Einblick in die chinesische Kanisterfertigung findet man übrigens hier.
Viele Grüße
Kai
wenn der Wikipedia-Beitrag von Dir ist, dann mal ein kleiner Korrekturhinweis: das umgeformte Blech wird nicht als "geprägtes Blech" bezeichnet, sondern die korrekte Bezeichnung lautet "tiefgezogenes Blech". Tiefziehen ist das Umformverfahren, in dem die vom Coil (Bandblechrolle) abgelängten Platinen in Tiefziehpressen ausgestanzt und zu einer Kanisterhälfte umgeformt werden.
Einen kleinen Einblick in die chinesische Kanisterfertigung findet man übrigens hier.
Viele Grüße
Kai
-
- Forenuser
- Beiträge: 17
- Registriert: 28.07.2016 13:51
- Ort/Region: Berlin
- Kontaktdaten:
Tiefziehen
Hallo redsea,
gerade den WP-Artikel nach Anregung geändert. Sind denn die alten Dreieckskanister auch tiefgezogen? Sehen eher nicht danach aus...
Hab mit WP eigentlich nichts mehr am Hut u. meine Tätigkeit seit langem eingestellt nachdem dort immer mehr sabotiert, gemobbt etc. wird...
Gruß v. arche-foto
gerade den WP-Artikel nach Anregung geändert. Sind denn die alten Dreieckskanister auch tiefgezogen? Sehen eher nicht danach aus...
Hab mit WP eigentlich nichts mehr am Hut u. meine Tätigkeit seit langem eingestellt nachdem dort immer mehr sabotiert, gemobbt etc. wird...
Gruß v. arche-foto
Hallo Arche,
ja das siehst Du richtig. Bei dem Dreieckskanister hat man nur sogenannte Sicken eingedrückt. Das Verfahren wendet man an um ansonsten ebene Bleche zu versteifen. Wenn Du z.B. mal einen Blick in den Kofferraum Deines Autos wirfst, wirst Du diese Sicken im Blech der Reserveradmulde sehen.
Viele Grüße
Kai
ja das siehst Du richtig. Bei dem Dreieckskanister hat man nur sogenannte Sicken eingedrückt. Das Verfahren wendet man an um ansonsten ebene Bleche zu versteifen. Wenn Du z.B. mal einen Blick in den Kofferraum Deines Autos wirfst, wirst Du diese Sicken im Blech der Reserveradmulde sehen.
Viele Grüße
Kai