Die Geschichte des Wehrmachtskanisters ("Jerrycan"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
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Gast

Die Geschichte des Wehrmachtskanisters ("Jerrycan"

Beitrag von Gast » 01.08.2004 13:39

Moin, Kollegens!

Hab beim Recherchieren während der Arbeit folgendes gefunden:
https://www.expeditionexchange.com/wedco/

Es geht zwar bei der gesamten Seite eigentlich mehr um Offroad-Equipment, aber die haben sich die Mühe gemacht, zu fast jedem Produkt ein wenig Geschichte und Praxiswissen einzubringen.
Wenn man an den bunten Kanistern runterscrollt, erfährt man ne Menge über die Geschichte der WM-Kanister und wie genial die Dinger eigentlich konstruiert sind.

arche-foto
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Re: Die Geschichte des Wehrmachtskanisters ("Jerrycan"

Beitrag von arche-foto » 30.07.2016 18:08

Anonymous hat geschrieben:Hab beim Recherchieren während der Arbeit folgendes gefunden:
https://www.expeditionexchange.com/wedco/
Hallo,

link nicht mehr erreichbar. Ist ja auch schon lange her.

Ich verbroch übrigens 2012 den Wikipedia-Artikel zum Thema, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht ... tskanister

Gruß v. arche-foto[/url]

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Beitrag von redsea » 30.07.2016 22:00

Hallo Arche,

wenn der Wikipedia-Beitrag von Dir ist, dann mal ein kleiner Korrekturhinweis: das umgeformte Blech wird nicht als "geprägtes Blech" bezeichnet, sondern die korrekte Bezeichnung lautet "tiefgezogenes Blech". Tiefziehen ist das Umformverfahren, in dem die vom Coil (Bandblechrolle) abgelängten Platinen in Tiefziehpressen ausgestanzt und zu einer Kanisterhälfte umgeformt werden.

Einen kleinen Einblick in die chinesische Kanisterfertigung findet man übrigens hier.

Viele Grüße

Kai

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Tiefziehen

Beitrag von arche-foto » 31.07.2016 08:46

Hallo redsea,

gerade den WP-Artikel nach Anregung geändert. Sind denn die alten Dreieckskanister auch tiefgezogen? Sehen eher nicht danach aus...

Hab mit WP eigentlich nichts mehr am Hut u. meine Tätigkeit seit langem eingestellt nachdem dort immer mehr sabotiert, gemobbt etc. wird...

Gruß v. arche-foto

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Beitrag von redsea » 31.07.2016 09:26

Hallo Arche,

ja das siehst Du richtig. Bei dem Dreieckskanister hat man nur sogenannte Sicken eingedrückt. Das Verfahren wendet man an um ansonsten ebene Bleche zu versteifen. Wenn Du z.B. mal einen Blick in den Kofferraum Deines Autos wirfst, wirst Du diese Sicken im Blech der Reserveradmulde sehen.

Viele Grüße

Kai

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