Hartmann Diesellok der EBANO-Asphalt Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Hartmann Diesellok der EBANO-Asphalt Hamburg

Beitrag von Martin Kayser » 08.03.2005 18:14

Guten Abend Spezialisten,

im Lok-Magazin Nr. 175 von 1992 Seiten 324-325 wird von Herrn Löttgers eine der
beiden einzig gebauten Hartmann-Dieselloks beschrieben. Es handelt sich um die
Fabriknummer 4699 Baujahr 1929. Diese Lok lief als Werklok in Hamburg
Bei den EBANO-Asphalt-Werken, heute ESSO. Ein Foto ist auch abgedruckt. Leider
Sind außer der L.ü.P. keine weiteren Masse vorhanden. Meine Frage: hat jemand
Noch Fotos oder gar eine Zeichnung, die er mir in Kopie geben könnte.
Genauso interessant ist die andere Diesellokomotive 4657/1927 geliefert an die
Gaswerke der Stadt Chemnitz.


Vielen Dank

Martin

Gast

hartmann Lok

Beitrag von Gast » 08.03.2005 22:39

Hallo Martin,

komme zwar aus dem Dunstkreis von Hamburg aber kann da leider nicht helfen.

Kam da aber auf einen anderen Gedanken .
Als Eisenbahnprofi der ja auch die ganzen Hefte bestimmt gesammelt hat , oder ??

Suche Fotos, Berichte ,Dias usw. über die damaligen Transporte der Deutschen Reichsbahn von Kriegsschifffen über die Autobahn von Dresden nach Ingolstadt.
Ein Stahlgestell mit z.B. einem Schnellboot wurde von 3 Kälble Zugmaschinen gezogen und von 2 Maschinen hinten bei Gefälle gebremst . Auf diese Art wurden in den Jahren 1941 - 44 ca. 500 verschiedenen Schiffseinheiten transportiert.
Hat es in den Zeitschriften mal darüber einen Bericht eventuell mit Fotos gegeben? Eventuell kann ja jemand sich daran erinnern.

Über eine Nachricht freut sich per Mail

rannug

g.paulig@t-online.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Schiffs-Landtransport

Beitrag von petzolde » 08.03.2005 22:59

Hier im Forum gab es was zu dem Thema. Es wird auch in der Literatur verschiedentlich angesprochen, z.B. ein Bild bei Harald Fock "Die deutschen Schnellboote 1914-1945", (Hamburg 2001): 2 Zugmaschinen vorn, Transportrahmen mit Schiff, und 3 Zugmaschinen hinten zum Bremsen. Interessant auf dem Foto: Ein offenes Begleitfahrzeug fährt als "Falschfahrer" auf der Überholspur der Gegenfahrbahn, parallel mit dem Transport. Das läßt vermuten, daß die Autobahn bei solchen Aktionen komplett gesperrt war. Transportdauer für 450 km: Sicherlich 1 Tag, ggf. mehr.

Übrigens gab es vor Beginn der Schnellboottransporte über die Autobahn schon "Vorübungen" zu Kriegsbeginn mit Tankschiffen. Werde dazu mal was raussuchen.
gruß EP
Zuletzt geändert von petzolde am 08.03.2005 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.03.2005 23:02

Stelle gerade mit Entsetzen fest, daß mein Beitrag zu Schiffstransporten über Land eigentlich nicht zum Titel "Diesellok" paßt....
gruß EP

Gast

Diesellok Schiffstransporte auf der Autobahn

Beitrag von Gast » 09.03.2005 15:14

hallo Petzolde,

habe mich ja auch hier reingemogelt , gehört ja nicht zu der
Hartmann Lok aber im weitesten Sinne sind die damaligen Autobahnen ja auch alte Plätze oder ?
Die Fock-Bücher habe ich und noch diverse andere.
Hatte jetzt gedacht das in den Lok-Magazinen auch
über diesen Transport etwas historisches stehen könnte .

Nehme gerne Fotos Dias usw. an .
Möchte gern über diesen Transport einen Bericht mit Fotos
bringen .
Leider fehlen mir noch diverse Informationen .
Biete zum Tausch u.A. Schnellboot Fotos an .
g.paulig@t-online.de

mfg

rannug

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.03.2005 21:45

hi rannug,
ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten (30?) Jahren zum Schifftransport auf Autobahnen etwas in der Schienenverkehrsliteratur erschienen ist. Zwar baute im 3.Reich die Reichsbahn die Autobahnen (weil damals nur sie die Kapazitäten dazu hatte), aber mehr Verbindendes sehe ich da nicht. Allenfalls noch die Tatsache, daß Kaelble-Zugmaschinen und Culemeyer-Straßenroller für Bahn- und Schifftransporte gebraucht wurden.

Was mir noch unklar ist:
Gab es schon in den 30er-Jahren Überlegungen zum (Kriegs-)Schifftransport auf Autobahnen, die dann möglicherweise Einfluß auf bestimmte RAB-Streckenführungen und auf deren Bautermine hatten?
Hätte es andere Möglichkeiten der Überführung gegeben? Z.B. über nordwestdeutsche Kanäle - Rhein - Main bis Bamberg/Nürnberg, und weiter auf RAB nach Ingolstadt?
gruß EP

Gast

Schiffstransporte auf der Autobahn usw.

Beitrag von Gast » 09.03.2005 23:22

hallo E P ,

Das war der König-Ludwig-Kanal ( hoffe es stimmt) der geht bei Nürnberg entlang . ist ca. 5m breit hat aber ca. alle 500 m eine Schleuse . Für damalige Verhältnisse war es aber wesentlich besser
Transporte auf dem Wasser zu machen als mit Pferdewagen.

Es gab kleinere Schiffe die wurden per Bahn transportiert .
Alles was aber z.B. ca. 50 t und 30 m ( S-Boot ) lang war ging dann nicht mehr per Bahn.
Es wurden extra Transportgestelle gebaut und dann von Dresden über die Autobahn nach Ingolstadt gebracht.

Die Autobahnen wurden gebaut damit man innerhalb von 24 Stunden ganze Kompanien von Ost nach West verlegen
konnte .

Falls Du mal etwas in dieser Richtung ( Kriegschiffe auf der Autobahn ) finden solltest immer her damit , per Email gehts am einfachsten.

Gruß
Rannug

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 10.03.2005 05:42

Hier mal ein Bild solch eines Schiffstransportes
(aus:Die Reichsbahn im 2.WK.)

Zur Hartmann-Lok kann ich auch nichts sagen.Da habe ich leider noch nie etwas von gehört.Ich kenne nur die beiden Vor- und Nachkriegsloks der Ebano-Asphalt.
@Martin Kayser:stell doch mal das Foto der Lok hier rein.Vielleicht bringt das weiter.
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Martin Kayser » 10.03.2005 10:40

...........Bild einstellen geht leider nicht, habe keine MÖglichkeiten.


Gruß Martin

Gast

Schiffe auf der Autobahn

Beitrag von Gast » 10.03.2005 11:48

hallo,

woran hapert es denn , kein Scanner?
Falls es nur per Email geht : g.paulig@t-online.de

Würde Fotos usw. scannen und zurücksenden.

mfg
rannug

Antworten