Reisetips Dresden

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
maro

Beitrag von maro » 06.01.2005 21:13

dwarslöper hat geschrieben:wo wir gerade in dresden sind, diese markante brücke -das blaue wunder- scheint ja auch ganz interessant zu sein
Ja, aber ein echter lostplace ist das eigentlich nicht.

Aber zum Thema Brücken und lostplaces: Öffentliche Toiletten.
Beim Blauen Wunder kann ich es nicht genau sagen, aber bei Marienbrücke, Augustusbrücke und Albertbrücke kann man noch die ehemaligen "Bedürfnisanstalten" erkennen, die offenbar beim Brückenbau gleich mit konzipiert und eingebaut wurden. Bei der Augustusbrücke ist eine noch geöffnet, die anderen sind (größtenteils) vermauert.

maro

Re: Lost Kraftwerk

Beitrag von maro » 06.01.2005 22:00

Joeketti hat geschrieben:Vor Jahren waren einmal in einem Tatort mit meinen Lieblingskommissaren Szenen mit einem Kraftwerk an der Elbe zu sehen, dass für 1000 Jahre geplant war, aber noch nicht einmal fertiggestellt wurde. Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Hier in der Gegend dürfte das nicht gewesen sein - das einzige größere Kraftwerk im Umkreis ist das Pumpspeicherwerk Niederwartha.
Ich glaube mich dunkel an einen älteren Tatort (oder war's ein Polizeiruf?) zu erinnern, in dem ein Kraftwerk eine Rolle spielte (ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr); aber ich bin mir nicht sicher, ob das an der Elbe gelegen hatte. Gibt es nicht irgendwelche Fanseiten zum "Tatort"? Welche Folge wäre das denn gewesen?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Erlwein-Speicher Dresden

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.01.2005 23:05

maro hat geschrieben:Na dann...

Ich werde selber gar nicht so sehr viel schreiben...
Vielen Dank! Sehr interessant, besonders der link zu dieser Fotoserie. :thumbup:
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten