Straßenbegrenzungs-Nostalgie
-
- Forenuser
- Beiträge: 134
- Registriert: 12.02.2007 17:15
- Ort/Region: Vienenburg
Betonleitplanken
Hallo,
im Mai habe ich sogar noch Betonleitplanken auf einer Bundesstraße entdeckt.
Sie befinden sich in der ortsdurchfahrt von Ilmenau im Zuge der B 87.
Leider habe ich sie nicht fotografiert.
Gruss
Marcus
im Mai habe ich sogar noch Betonleitplanken auf einer Bundesstraße entdeckt.
Sie befinden sich in der ortsdurchfahrt von Ilmenau im Zuge der B 87.
Leider habe ich sie nicht fotografiert.
Gruss
Marcus
-
- Forenuser
- Beiträge: 169
- Registriert: 26.07.2008 22:57
- Ort/Region: Bornheim
Re: Betonleitplanken
Marcus1969 hat geschrieben:Hallo,
im Mai habe ich sogar noch Betonleitplanken auf einer Bundesstraße entdeckt.
Sie befinden sich in der ortsdurchfahrt von Ilmenau im Zuge der B 87.
Leider habe ich sie nicht fotografiert.
Gruss
Marcus
Ja, wie? "Nicht fotografiert"??? Also, sowas!!!
-
- Forenuser
- Beiträge: 134
- Registriert: 12.02.2007 17:15
- Ort/Region: Vienenburg
Hallo!
Eine Variation von Beton-Leitplanken mit aufgesetztem Geländer habe ich letzten Sonntag in Bielefeld gefunden (die erste Brücke über die Bahnstrecke nordöstlich vom Viadukt).
Wie alt die Brücke ist kann ich nicht sagen, aber das Geländer scheint nicht viel jünger zu sein. Es trägt noch die Reste von Haltern für die vor-vorige Generation der Hochspannungs-Warnschilder. Offensichtlich hat es also dort nicht den andernorts vor Jahren schon üblichen Umbau auf Geländer mit Drahtseilen im Handlauf gegeben. Vermutlich rechtfertigt ein besserer Feldweg nicht den Aufwand...
Eine Variation von Beton-Leitplanken mit aufgesetztem Geländer habe ich letzten Sonntag in Bielefeld gefunden (die erste Brücke über die Bahnstrecke nordöstlich vom Viadukt).
Wie alt die Brücke ist kann ich nicht sagen, aber das Geländer scheint nicht viel jünger zu sein. Es trägt noch die Reste von Haltern für die vor-vorige Generation der Hochspannungs-Warnschilder. Offensichtlich hat es also dort nicht den andernorts vor Jahren schon üblichen Umbau auf Geländer mit Drahtseilen im Handlauf gegeben. Vermutlich rechtfertigt ein besserer Feldweg nicht den Aufwand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Gefunden mitten in der Landschaft bei Voßwinkel, dem einsamsten Ort Norddeutschlands,
nicht mal für eine Kreuzung hats gereicht, nur eine T-Verbindung, das Gegenteil Berlins,
trotzdem/deshalb sehr schön.
Und da stand dieser einzige Betonleitpfosten, wahrscheinlich noch aus Vorwende-Produktion, Hersteller unbekannt.
"Die Leitpfosten in der DDR waren prinzipiell identisch mit den in der Bundesrepublik verwendeten. Der einzige Unterschied war, dass man in Kurven die Leitpfosten der Kurvenaußenseite mit roten Reflektoren bestückte und auch die Binde bei diesen Pfosten rot statt schwarz ausgeführt worden ist."
Zitat Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
Fm.
nicht mal für eine Kreuzung hats gereicht, nur eine T-Verbindung, das Gegenteil Berlins,
trotzdem/deshalb sehr schön.
Und da stand dieser einzige Betonleitpfosten, wahrscheinlich noch aus Vorwende-Produktion, Hersteller unbekannt.
"Die Leitpfosten in der DDR waren prinzipiell identisch mit den in der Bundesrepublik verwendeten. Der einzige Unterschied war, dass man in Kurven die Leitpfosten der Kurvenaußenseite mit roten Reflektoren bestückte und auch die Binde bei diesen Pfosten rot statt schwarz ausgeführt worden ist."
Zitat Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Mahlzeit!
An der Zufahrt in Willebadessen war es aber die Beton-Version.
(und wenn ich schonmal dabei bin: da schlummern doch noch ein paar Fotos auf meiner Platte, die ich immer mal posten wollte...)
Auf dem Weg nach Großenbroderfähre stand ein Beton-Verwandter dann lässig an einen Baum gelehnt.
Ein paar Meter vorher noch ein Stück gut erhaltene Beton-Leitplanke.
Wurden die eigentlich individuell angefertigt oder gab es festgelegte Radien, an die man im Zweifelsfall die Straßenführung anpassen musste?
(und: was ist im Inneren der Planken, Moniereisen?)
Hawk-Stellung ist ein gutes Stichwort:Fieldmouse hat geschrieben:Mal wieder etwas Neues : Ein Leitpfosten aus Holz !
Gefunden an der Zuwegung zur ehemaligen Hawk-Stellung Bad Münder.
Leider abgebrochen.
Fm.
An der Zufahrt in Willebadessen war es aber die Beton-Version.
(und wenn ich schonmal dabei bin: da schlummern doch noch ein paar Fotos auf meiner Platte, die ich immer mal posten wollte...)
Auf dem Weg nach Großenbroderfähre stand ein Beton-Verwandter dann lässig an einen Baum gelehnt.
Ein paar Meter vorher noch ein Stück gut erhaltene Beton-Leitplanke.
Wurden die eigentlich individuell angefertigt oder gab es festgelegte Radien, an die man im Zweifelsfall die Straßenführung anpassen musste?
(und: was ist im Inneren der Planken, Moniereisen?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 1
- Registriert: 06.07.2019 23:09
- Ort/Region: Plochingen
Re: Straßenbegrenzungs-Nostalgie
Hallo zusammen,
es ist nie zu spät, einen alten Thread aus der Versenkung zu holen.
Im Nordteil der A81 findet man auf den Rasthöfen Ob der Tauber und Jagsttal noch diese Reste. Als ich ein Kind war, erinnere ich mich, wurden die auch genutzt, um im Mittelstreifen die Fahrbahnen zu trennen.
Anscheinend wurden sie ursprünglich mit einem Stück verbunden. Ob Betonguss oder was aus Stahl, da ist meine Erinnerung trübe..
Freundlicher Gruß
Eberhard
es ist nie zu spät, einen alten Thread aus der Versenkung zu holen.
Im Nordteil der A81 findet man auf den Rasthöfen Ob der Tauber und Jagsttal noch diese Reste. Als ich ein Kind war, erinnere ich mich, wurden die auch genutzt, um im Mittelstreifen die Fahrbahnen zu trennen.
Anscheinend wurden sie ursprünglich mit einem Stück verbunden. Ob Betonguss oder was aus Stahl, da ist meine Erinnerung trübe..
Freundlicher Gruß
Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.