Nuklearforschung / Hitler & Atombombe

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2005 19:41

Heutige Presseschau zum Thema "Hitlers Bombe":

Der Staat (Bundesamt für Strahlenschutz) meldet sich morgen via Tagesspiegel und sagt: "Iss nich." - Vorab-Pressemitteilung.
Auch der Deutschlandfunk weiss das: DLF: Gefahr der unnützen Diskussion

Ansonsten geht es rund beim Karlsch-Bashing: Eine Vielzahl an Verrissen. Gleichzeitig aber (Demokratie ist schön) auch der erste Artikel, der dieses Bashing sich kritisch ansieht: Vorab-Pressemitteilung neuenachricht: "Hitlers Bombe" als Lehrstück für journalistischen Niveauverlust

Wer eine vernünftige Rezension lesen möchte: Telepolis: Fast so hell wie 1000 Sonnen

Martin

maro

Beitrag von maro » 17.03.2005 01:19

martin2 hat geschrieben:Heutige Presseschau zum Thema "Hitlers Bombe":

Der Staat (Bundesamt für Strahlenschutz) meldet sich morgen via Tagesspiegel und sagt: "Iss nich." - Vorab-Pressemitteilung.
Auch der Deutschlandfunk weiss das: DLF: Gefahr der unnützen Diskussion
Vor allem weiß der Deutschlandfunk, was Diebner zu einem funktionierenden Reaktor fehlte: Er hatte nicht genug "schweres Wachsal".

Jaja, Interviews zu transkribieren ist nicht leicht...

burion

Beitrag von burion » 19.03.2005 20:06

Habe mir das Werk angetan. Die ersten ca. 200 Seiten sind eine durchaus gelungene Zusammenfassung dessen, was in DE zur Atomforschung in der unseligen Zeit 33 - 45 lief.
Die "Beweisführung" zum Thema Atomtests auf Rügen bzw. auf dem TrÜbPl Ohrdruf sind eher dürftig und greifen auf Bekanntes bzw. Umstrittenes zurück. Insofern kann man dem WELT-Artikel zustimmen.
Meine Empfehlung: Lesen - aber nicht kaufen.

HerzlGrüße
Jürgen

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.03.2005 21:30

Hallo zusammen,

mit dem Thema beschäftigt sich heute um 23:30 Uhr auch die Sendung "ZDF History". Näheres dazu gibt es in den Terminen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Truppenübungsplatz Ohrdruff (Atomwaffentest????)

Beitrag von Seminger » 21.03.2005 12:03

Moinsen!

Gestern abend kam auf ZDF eine Reportage der Reihe History über das (angebliche) atomare Forschungsprgramm Hitlers.
Habe die Reportage leider fast komplett verpasst.
Die haben da von einem angeblichen Atomwaffentest auf dem Gelände des TrpÜbPlz gesprochen.
Ist da was dran, oder sind die Atomwaffentests in Ohrdruff oder irgendwo in Deutschland seitens der Nationalsozialisten alles wilde Vermutungen??
Hier gibt es bestimmt wen, der mir da weiterhelfen kann?!
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.03.2005 14:25

Hallo.
Den Link zu der Pressemitteilung der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig habe ich in Harrys Forum gesehen und wollte ihn nicht vorenthalten.

http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/n ... 50321.html

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.03.2005 22:08

->seminger
Das Karlsch-Buch und die zdf-Sendung gehören zusammen. Das Buch lese ich derzeit diagonal, aber das Kapitel "Untersuchung von Bodenproben" schon sehr genau. Einige Fragen bleiben offen:

a) Das Kapitel "Untersuchung von Bodenproben" hat 8 (von 415) Seiten, aus meiner Sicht etwas wenig. Immerhin will der Autor mit diesem Kapitel den Nachweis führen, es habe ein "thermonukleares Ereignis" - sprich: Kernwaffentest - in Deutschland gegeben.

b) Die Bodenuntersuchungen in Ohrdruf fanden offensichtlich im Winter bei Eis und Schnee statt. Schwer verständlich - was kann man unter Eis und Schnee schon sehen? Bodenfarbe, Bodenstruktur, Vegetation lassen sich im Winter nicht sonderlich gut erkennen. Und das Frühjahr naht doch schon...

c) Mehrfach wird mitgeteilt, die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Ist also das Buch etwas zu früh erschienen? Lag das am nahenden Termin "60 Jahre Ende des WK2"? Oder darf man sich schon auf den Band 2 freuen?

d) Die Bodenuntersuchungen sind aus meiner Sicht unzureichend dokumentiert. Ob Altlastenuntersuchung, Baugrunderkundung, Trinkwassererschließung - in allen Fällen ist die gute Dokumentation wichtig; dazu gibt es Lagepläne, Bodenbeschreibungen, Schichtenverzeichnisse, Beprobungsprotokolle... Im Buch ist derartiges nicht vorhanden, d.h. der Leser kann die Untersuchungen kaum nachvollziehen.

e) Die Bewertung der Laborergebisse ist zu hinterfragen. Beispiel (Zitat): "...konnten deutlich über dem Landesdruchschnitt liegende Werte bei Cäsium-137 festgestellt werden. Bei mehreren Proben lagen die Werte zwischen 27 und 70 Bq/kg. Der Landesdurchschnitt wird...mit 11-28 Bq/kg angegeben". Also folgere ich: Der Meßwert 27 Bq/kg liegt über dem Landesdurchschnitt von 28 Bq/kg ???

Und ob die "bei sehr hohen Temperaturen geschmolzenen Partikel" aus einer thermonuklearen Reaktion stammen, oder von sonstwo her, bleibt offen. Immerhin hat die Sowjetarmee hier 45 Jahre lang Feuerwerk oder sonstwas veranstaltet.

Dennoch:
Ein spannendes Buch, sehr zu empfehlen.
Ich bin gespannt auf die Nachträge zu den Laboruntersuchungen.
gruß EP

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 22.03.2005 00:27

>seitens der Nationalsozialisten

??? Was wollen uns diese Worte sagen? Wen meinst du damit genau? Oder ist das nur sinnloses Geschreibsel, weil es halt Usus ist?

Ansonsten: Bis auf einen einzigen, allerdings heftigen Hinweis (Zinsser) halte ich "Tests" mittlerweile für nicht gegeben. Die Aussagen (Blitz etc.) bspw. resultieren zwar aus einer realen Beobachtung, die Deutung aber wurde in den 60ern gezielt uminterpretiert.

Ich möchte auch wetten, dass die Bodenproben NICHTS ergeben ;)

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 22.03.2005 16:01

Ich frage mich was soll das Theater. Warum sollten die Deutschen nicht an der Kernwaffentechnologie gearbeitet haben. Immerhin wurde die erste Kernspaltung in Deutschland gemacht. Was habe die Amis den mit dem Uran von dem gekarperten U-Boot gemacht. Sie sind halt nicht im Stande die Wahrheit zuzugegeben das die Deutschen doch schon so weit waren.Manche wollen halt der Wahrheit nicht ins Auge schauen.

Gruß Maeks

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 22.03.2005 20:27

>Manche wollen halt der Wahrheit nicht ins Auge schauen.

So wird dass sein.

Gesperrt