NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)
Ersatzübergangsstellen
Hallo,
schöne Sammlung @Tom Riddle ,
wäre jetzt wohl der Zeitpunkt dies Thema mit
viewtopic.php?t=8749&postdays=0&postord ... &&start=60
zusammenzulegen?
Schleswig-Holstein hatte nach meinen Unterlagen 24 Ersatzübergangsstellen,
2 an der Schlei: Arnis und Missunde,
ob alle anderen 22 am NOK lagen, wäre zu überprüfen, nicht bei allen Orten kann ich sofort die Lage zuordnen:
ERSUEGST LANDWEHR
ERSUEGST ARNIS
ERSUEGST NOBISKRUG
ERSUEGST AUDORF
ERSUEGST NUEBBEL
ERSUEGST KOENIGSFOERDE
ERSUEGST BREIHOLZ
ERSUEGST HOHNERFAEHRE
ERSUEGST HAMDORF
ERSUEGST RUESTERBERGEN
ERSUEGST SCHUELP
ERSUEGST SEHESTEDT
ERSUEGST MISSUNDE
ERSUEGST FISCHERHUETTE
ERSUEGST BRUNSBUETTEL
ERSUEGST OSTERMOOR
ERSUEGST OLDENBUETTEL
ERSUEGST KUDENSEE
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN
ERSUEGST HOCHDONN
ERSUEGST HOHENHOERN
ERSUEGST BARGEN
ERSUEGST LEXFAEHRE
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT
Zu Übersicht als Anlage mit PLZ als .xls, leider gibts die noch nicht mit Koordinaten
Grüsse
bettika
schöne Sammlung @Tom Riddle ,
wäre jetzt wohl der Zeitpunkt dies Thema mit
viewtopic.php?t=8749&postdays=0&postord ... &&start=60
zusammenzulegen?
Schleswig-Holstein hatte nach meinen Unterlagen 24 Ersatzübergangsstellen,
2 an der Schlei: Arnis und Missunde,
ob alle anderen 22 am NOK lagen, wäre zu überprüfen, nicht bei allen Orten kann ich sofort die Lage zuordnen:
ERSUEGST LANDWEHR
ERSUEGST ARNIS
ERSUEGST NOBISKRUG
ERSUEGST AUDORF
ERSUEGST NUEBBEL
ERSUEGST KOENIGSFOERDE
ERSUEGST BREIHOLZ
ERSUEGST HOHNERFAEHRE
ERSUEGST HAMDORF
ERSUEGST RUESTERBERGEN
ERSUEGST SCHUELP
ERSUEGST SEHESTEDT
ERSUEGST MISSUNDE
ERSUEGST FISCHERHUETTE
ERSUEGST BRUNSBUETTEL
ERSUEGST OSTERMOOR
ERSUEGST OLDENBUETTEL
ERSUEGST KUDENSEE
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN
ERSUEGST HOCHDONN
ERSUEGST HOHENHOERN
ERSUEGST BARGEN
ERSUEGST LEXFAEHRE
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT
Zu Übersicht als Anlage mit PLZ als .xls, leider gibts die noch nicht mit Koordinaten
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Re: Ersatzübergangsstellen
Ich habe dann mal ein paar räumlich zugeordnetbettika hat geschrieben:Hallo,
....
Schleswig-Holstein hatte nach meinen Unterlagen 24 Ersatzübergangsstellen,
2 an der Schlei: Arnis und Missunde,
ob alle anderen 22 am NOK lagen, wäre zu überprüfen, nicht bei allen Orten kann ich sofort die Lage zuordnen:
ERSUEGST LANDWEHR --> NOK
ERSUEGST ARNIS --> Schlei, hier ist die nördliche Rampe nicht mehr kennbar, südliche östlich der Zivilfähre
ERSUEGST NOBISKRUG --> NOK
ERSUEGST AUDORF --> NOK
ERSUEGST NUEBBEL --> NOK
ERSUEGST KOENIGSFOERDE --> NOK
ERSUEGST BREIHOLZ --> NOK
ERSUEGST HOHNERFAEHRE
ERSUEGST HAMDORF
ERSUEGST RUESTERBERGEN --> NOK
ERSUEGST SCHUELP --> NOK
ERSUEGST SEHESTEDT --> NOK
ERSUEGST MISSUNDE --> Schlei, westlich der Zivilfähre
ERSUEGST FISCHERHUETTE --> NOK
ERSUEGST BRUNSBUETTEL --> NOK
ERSUEGST OSTERMOOR --> NOK
ERSUEGST OLDENBUETTEL --> NOK
ERSUEGST KUDENSEE --> NOK
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN --> NOK
ERSUEGST HOCHDONN --> NOK
ERSUEGST HOHENHOERN
ERSUEGST BARGEN
ERSUEGST LEXFAEHRE
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT
Grüsse
bettika
TR
Ersatzübergangsstellen
Hallo TR,
das ging ja schnell.
Zum NOK hätte ich noch eine Frage an alle zu Borgstedt:
in der Bundesarchiv-Bildatenbank ist dokumentiert
eine Übung 1965 mit Panzer Leopard 2 mit Unterwasserfahrschacht
und schwerer Schwimmbrücke .
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... w]=gallery
war das auch eine Übergangsstelle, oder hat man die BW Liegenschaft WTD 71 Borgstedt genutzt?
Grüsse
bettika
das ging ja schnell.
Zum NOK hätte ich noch eine Frage an alle zu Borgstedt:
in der Bundesarchiv-Bildatenbank ist dokumentiert
eine Übung 1965 mit Panzer Leopard 2 mit Unterwasserfahrschacht
und schwerer Schwimmbrücke .
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... w]=gallery
war das auch eine Übergangsstelle, oder hat man die BW Liegenschaft WTD 71 Borgstedt genutzt?
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Re: Ersatzübergangsstellen
Also: der Leo 2 ist sehr viel später erprobt wordenbettika hat geschrieben:Hallo TR,
das ging ja schnell.
Zum NOK hätte ich noch eine Frage an alle zu Borgstedt:
in der Bundesarchiv-Bildatenbank ist dokumentiert
eine Übung 1965 mit Panzer Leopard 2 mit Unterwasserfahrschacht
und schwerer Schwimmbrücke .
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... w]=gallery
war das auch eine Übergangsstelle, oder hat man die BW Liegenschaft WTD 71 Borgstedt genutzt?
Grüsse
bettika
ich hab eben die Serie durchgesehen, da steht auch auch Leopard 1 *den erhobenen Zeigefinger schnell wieder einziehend *
Aber den Bilder nach müßte das das Gelände der E71 sein. Aleine auch schon auf Grund der Länge des Schachtes (viel zur kurz für den NOK selber und auch 65 hätte man dafür den Kanal komplett sperren müßen, bei dem ganzen Material. Und bei zwei Bildern (2 und 8) ist im Hintergrund zu viel Wasseroberfläche.
Um die Gallerie zu finden: Sucheingabe "Unterwasserfahrschacht" und Jahr "1965", wer sich das auch ansehen möchte
TR
Ersatzübergangsstelle. NOK Borgstedt?
Hallo,
das Bildarchiv scheint das Suchergebnis nicht zu speichern
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... w]=gallery
entweder "Borgstedt" als suche eingeben,
oder weiß jemand eine bessere Möglichkeit ?
einige der 15 Bilder dann als Anlage
Grüsse
bettika
danke@TR natürlich LEO 1
das Bildarchiv scheint das Suchergebnis nicht zu speichern
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... w]=gallery
entweder "Borgstedt" als suche eingeben,
oder weiß jemand eine bessere Möglichkeit ?
einige der 15 Bilder dann als Anlage
Grüsse
bettika
danke@TR natürlich LEO 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Ich habe dann mal versucht, die Fehlenden zu ergänzen.TR und Bettika hat geschrieben:ERSUEGST LANDWEHR --> NOK
ERSUEGST ARNIS --> Schlei, hier ist die nördliche Rampe nicht mehr kennbar, südliche östlich der Zivilfähre
ERSUEGST NOBISKRUG --> NOK
ERSUEGST AUDORF --> NOK
ERSUEGST NUEBBEL --> NOK
ERSUEGST KOENIGSFOERDE --> NOK
ERSUEGST BREIHOLZ --> NOK
* ERSUEGST HOHNERFAEHRE --> Eider nördlich von Friedrichsgraben
* ERSUEGST HAMDORF --> neben der Eiderbrücke bei Breiholz
ERSUEGST RUESTERBERGEN --> NOK
ERSUEGST SCHUELP --> NOK
ERSUEGST SEHESTEDT --> NOK
ERSUEGST MISSUNDE --> Schlei, westlich der Zivilfähre
ERSUEGST FISCHERHUETTE --> NOK
ERSUEGST BRUNSBUETTEL --> NOK
ERSUEGST OSTERMOOR --> NOK
ERSUEGST OLDENBUETTEL --> NOK
ERSUEGST KUDENSEE --> NOK
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN --> NOK
ERSUEGST HOCHDONN --> NOK
* ERSUEGST HOHENHOERN --> NOK
* ERSUEGST BARGEN --> Eider zwischen Erfde und Delve
* ERSUEGST LEXFAEHRE --> Eider bei Wrohm
* ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT --> östlich Süderhöft an der Brücke über die Treene
Shadow.
Ersatzübergänge Schleswig-Holstein
Moin,
dann hier die überarbeiteten kmz's
Am NOK hatte ich Ostermoor und Brunsbüttel zunächst nicht mit aufgenommen, weil hier kein Platz für extra Rampen ist.
Hohenhörn hatte ich ursprünglich mit Dükerswisch (laut Seekarte) gekennzeichnet.
TR
dann hier die überarbeiteten kmz's
Am NOK hatte ich Ostermoor und Brunsbüttel zunächst nicht mit aufgenommen, weil hier kein Platz für extra Rampen ist.
Hohenhörn hatte ich ursprünglich mit Dükerswisch (laut Seekarte) gekennzeichnet.
TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ersatzübergangsstellen
Hallo,
vielen Dank für die Arbeit an @TR und @shadow
meinerseits eine ergänzte Liste jetzt mit km-Angabe,(leider etwas spät )
für "Seefahrer" hoffentlich eine Hilfe
(bei der Schlei gab es die nicht), hinzugekommen ist die Übergangsstelle Rade
ERSUEGST LANDWEHR NOK-KM: 86,70
ERSUEGST ARNIS SCHLEI-KM: N.N.
ERSUEGST NOBISKRUG NOK-KM: 65,38
ERSUEGST AUDORF NOK-KM: 67,15
ERSUEGST NUEBBEL EIDER-KM: 4,40
ERSUEGST RADE NOK-KM: 69,94
ERSUEGST KOENIGSFOERDE NOK-KM: 80,30
ERSUEGST BREIHOLZ NOK-KM: 50,15
ERSUEGST HOHNERFAEHRE EIDER-KM: 36,50
ERSUEGST HAMDORF EIDER-KM: 15,36
ERSUEGST RUESTERBERGEN NOK-KM: 54,95
ERSUEGST SCHUELP NOK-KM: 58,06
ERSUEGST SEHESTEDT NOK-KM: 75,27
ERSUEGST MISSUNDE SCHLEI-KM: N.N.
ERSUEGST FISCHERHUETTE NOK-KM: 35,44
ERSUEGST BRUNSBUETTEL NOK-KM: 2,10
ERSUEGST OSTERMOOR NOK-KM: 4,37
ERSUEGST OLDENBUETTEL NOK-KM: 41,17
ERSUEGST KUDENSEE NOK-KM: 7,24
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN NOK-KM: 14,84
ERSUEGST HOCHDONN NOK-KM: 18,92
ERSUEGST HOHENHOERN NOK-KM: 24,03
ERSUEGST BARGEN EIDER-KM: 50,10
ERSUEGST LEXFAEHRE EIDER-KM: 26,75
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT TREENE-KM: 676,20
Vielleicht hilft es bei der Zuordnung Brunsbüttel,war denn eine Nutzung von "zivilen Rampen"
möglich?
zu Arnis : ich kann dort keine Übergangsstelle erkennen
Zum Thema noch der Verweis auf Bilder von @suchnase71 auf seiner super HP alles rund um Schleswig
hier Schleiüberquerung missunde http://www.alte-schleihalle.de/freiheit_missunde.html
und Schwimmbrückenübung Fahrdorf http://www.alte-schleihalle.de/freiheit_bruecke.html
Grüsse
bettika
vielen Dank für die Arbeit an @TR und @shadow
meinerseits eine ergänzte Liste jetzt mit km-Angabe,(leider etwas spät )
für "Seefahrer" hoffentlich eine Hilfe
(bei der Schlei gab es die nicht), hinzugekommen ist die Übergangsstelle Rade
ERSUEGST LANDWEHR NOK-KM: 86,70
ERSUEGST ARNIS SCHLEI-KM: N.N.
ERSUEGST NOBISKRUG NOK-KM: 65,38
ERSUEGST AUDORF NOK-KM: 67,15
ERSUEGST NUEBBEL EIDER-KM: 4,40
ERSUEGST RADE NOK-KM: 69,94
ERSUEGST KOENIGSFOERDE NOK-KM: 80,30
ERSUEGST BREIHOLZ NOK-KM: 50,15
ERSUEGST HOHNERFAEHRE EIDER-KM: 36,50
ERSUEGST HAMDORF EIDER-KM: 15,36
ERSUEGST RUESTERBERGEN NOK-KM: 54,95
ERSUEGST SCHUELP NOK-KM: 58,06
ERSUEGST SEHESTEDT NOK-KM: 75,27
ERSUEGST MISSUNDE SCHLEI-KM: N.N.
ERSUEGST FISCHERHUETTE NOK-KM: 35,44
ERSUEGST BRUNSBUETTEL NOK-KM: 2,10
ERSUEGST OSTERMOOR NOK-KM: 4,37
ERSUEGST OLDENBUETTEL NOK-KM: 41,17
ERSUEGST KUDENSEE NOK-KM: 7,24
ERSUEGST BURG/DITHMARSCHEN NOK-KM: 14,84
ERSUEGST HOCHDONN NOK-KM: 18,92
ERSUEGST HOHENHOERN NOK-KM: 24,03
ERSUEGST BARGEN EIDER-KM: 50,10
ERSUEGST LEXFAEHRE EIDER-KM: 26,75
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT TREENE-KM: 676,20
Vielleicht hilft es bei der Zuordnung Brunsbüttel,war denn eine Nutzung von "zivilen Rampen"
möglich?
zu Arnis : ich kann dort keine Übergangsstelle erkennen
Zum Thema noch der Verweis auf Bilder von @suchnase71 auf seiner super HP alles rund um Schleswig
hier Schleiüberquerung missunde http://www.alte-schleihalle.de/freiheit_missunde.html
und Schwimmbrückenübung Fahrdorf http://www.alte-schleihalle.de/freiheit_bruecke.html
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Re: Ersatzübergangsstellen
Moin.bettika hat geschrieben:
Vielleicht hilft es bei der Zuordnung Brunsbüttel,war denn eine Nutzung von "zivilen Rampen"
möglich?
zu Arnis : ich kann dort keine Übergangsstelle erkennen
Grüsse
bettika
Zunächst können wir uns doch darauf einige, daß grundsätzlich alle zivilen Überstzstellen auch durch "Kriegsfähren" hätten genutzt werden können. die anderen Übersetzstellen hatten eine zweite Rampe, wohl auch um die Kapazität zu verdoppeln.
(anders sieht das bei der Rampe bei Breiholz aus, hier wäre es Esatz für die Brücke daneben im Falle einer Zerstörung gewesen.)
Wie gesagt, ich war kein Pio, aber ich denke, man hätte auch alle anderen zivilen Fährstellen entsprechend genutzt, nicht nur am/im NOK sondern an allen Gewässern.
2. Zu Arnis: Wähle bei GE alte Bilder und gehe zurück zu 2000. Dort ist nördlich der zivilen Überstzstelle noch die Rampe inclusive Stauraum erkennbar.
Schönen Tag noch
TR
ERSUEGST HOLZKATE-SUEDERHOEFT TREENE
Hallo,
die Übergangsstelle Treene bei Süderhöft wurde auch schon hier viewtopic.php?t=2567&highlight=treene
erwähnt, Hinweise aus Sprengschächte habe ich nicht gefunden.
Grüsse
bettika
die Übergangsstelle Treene bei Süderhöft wurde auch schon hier viewtopic.php?t=2567&highlight=treene
erwähnt, Hinweise aus Sprengschächte habe ich nicht gefunden.
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana