Made in Germany

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
maro

Beitrag von maro » 03.01.2005 10:33

Ollie hat geschrieben:Dazu fällt mir nur Folgendes ein: Wenn´s politisch passte, wurde von dieser Regelung auch gern mal abgewichen. Zuerst fiel mir das auf, als Sigmund Jähn (damals Oberstleutnant der NVA der DDR) als erster "Deutscher" in den Weltraum flog und nicht als "DDR - Bürger", wie die anderen knapp 17 Millionen Einwohner genannt wurden.
Na ja - die komplette Losung lautete wohl: "Der erste Deutsche im All - ein Bürger der DDR".
Subtil, nicht wahr?

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 03.01.2005 14:59

Ja, tolle Logik, denn da war der DDR-Bürger plötzlich auch regierungsamtlich Deutscher. Wow!
Aber ich glaube, wir schweifen ab.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Janni

Deutsch oder DDR?

Beitrag von Janni » 04.01.2005 09:48

Dass der erste sozialistische Staat auf deutschem Boden so seine Probleme damit hatte, alles "Deutsche" irgendwie negativ zu besetzen, ist auch an anderen Merkwürdigkeiten belegt. Immerhin gab es ja in der DDR die "Deutsche Post" und - noch viel merkwürdiger und absurder - die "Deutsche Reichsbahn" (da lebt das untergegangene Deutsche Reich einfach in der DDR weiter und keinen hat's gestört... ;) ).

Janni

Gast

Beitrag von Gast » 17.09.2005 13:18

Hallo und Entschuldigung das ich dieses Thema wieder hervorhole, aber ich würde gerne wissen wie ihr auf darauf kommt das die DDR versuchte alles "Deutsche" negativ zu besetzen ?
Das man immer explizit auf "Bürger der DDR" hinwies, hat wahrscheinlich eher mit dem Alleinvertretungsanspruch der BRD zutun. Es hiess auch immer "der erste Arbeiter- und Bauernstaat auf Deutschen Boden". Mit dem Wort Volk (Volksmarine, Nationale Volksarmee, Volksbibliothek etc pp) hatte man sich schliesslich auch nicht so, obwohl schon durchs dritte Reich oft benutzt "Volkssturm, für Führer Volk und Vaterland, Völkischer Beobachter, Volksgerichtshof"

mfg Sandro

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.09.2005 13:55

Jaha, Sandro, aber da war das offiziell das Volk der Arbeiter und Bauern - und, im Gegensatz zum 3. Reich, eine Volksdemokratie, wie du sie heute noch im Namen z.B. von PRC und PDRK im Englischen findest, also Volksrepublik Korea und Demokratische (!) Volksrepublik (Nord-)Korea - und die haben das Volk des Volkssturms nun mal sicher nicht im Sinn gehabt - das hat alles mit Lenin'scher Dialektik zu tun. Ich weiss jetzt nicht im welchen der umfangreichen Werke es gesagt wird (Ich meine: "Was tun?"), aber da kommts auch vor. OK, alles etwas OT, aber wenn wir Marx und Engels noch dabei tun, dann ist es wieder "Made in Germany" :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 17.09.2005 15:58

Hallo kuhlmac,

bezichnender weise nannte man die DDR aber nicht "Deutsche Demokratische Volksrepublik", das wär doch noch was gewesen :-)
Aber was sagt uns das zum Thema alles "deutsche" wäre böse gewesen ? Ich halte das für Spekulation :-)

mfg Sandro

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.09.2005 23:57

"Demokratische Volksrepublik" - was für ein Wortgebilde, nicht nur doppeltgemoppelt, sondern sogar dreifach: "Demos kratein" (griechisch) = Volksherrschaft = res publicae (Latein) = Sache des Volks. Immerhin - 3 Sprachen, aber noch lange nicht verstanden, was Demokratie eigentlich sein sollte...
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Semiotik... Semasiologie... Etymologie???

Beitrag von EricZ » 18.09.2005 08:09

Moin,

wenn ich mal ganz genau sein darf: vierfach gemoppelt
Dann wäre nämlich auch in unserem offiziellen Staatsnamen Bundesrepublik Deutschland ein doppelt gemoppelt enthalten

:megawut: :megawut:


Deutsch kommt doch - wie jeder weiß /// wie, wißt Ihr das etwa nicht :shocked: :shocked: :shocked: - aus dem Althochdeutschen und bedeutet etwa, diejenigen, die die Volkssprache sprechen oder etwas verkürzt auch schlicht Volk.

Beste Grüße vom Ethymologen, Eric, der sich manchmal auch mit der Semasiologie und der Semiotik verlustiert...müssen wohl Nachwirkungen des Deutsch LK sein :lol: :lol: :lol:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten