Versuchsfeld Hermsdorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Bert

Versuchsfeld Hermsdorf

Beitrag von Bert » 09.10.2003 16:35

Hallo,

auf zahlreichen Transitfahrten fiel mir immer wieder eine große Stahlgitterkonstruktion am Hermsdorfer Kreuz auf, deren Verwendungszweck ich nicht genau deuten konnte. Irgendwann nach der Wende war sie dann weg.

Bei einer neuerlichen Suche im Internet fand ich u.a. folgende Seiten, die die Verwendung als Versuchsfeld für das Testen von Isolatoren beschreiben und Fotos von der Sprengung zeigen.

Grüße
bk.

http://www.750-jahre-hermsdorf.de/indus ... wh-07.html
http://www.750-jahre-hermsdorf.de/indus ... kwh-08.htm

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004 14:16

Hallo Bert,

ich kann mich auch noch an die Teile erinnern, sind glaube ich 93 abgerissen worden.

Aber in Hermsdorf selbst stösst man noch auf weitere Spuren. Es sind dort am neuen Stadthaus einige der alten, doch ziemlich grossen Isolatoren als Erinnerungsstücke beim Bau mit einbezogen worden. Werd mal bei Gelegenheit versuchen Bilder zu machen.

Schönen Gruß
Tom

Harald

Beitrag von Harald » 10.07.2004 17:15

Wo gibt/gab es vergleichbare Anlagen?

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2004 20:14

Hallo zusammen,

ich habe am Woe in Hermsdorf nochmal geschaut und die "Reste" der Isolatoren noch gefunden.

Einmal wurde einer in die Fassade des neuen Stadthauses integriert.

Die beiden Anderen stehen vor und hinter dem Kraftwerksblock und sind ganz schön groß.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 30.09.2004 20:46

Eine Anzahl Grossisolatoren als "Koppelzaun" kann man kurz nach der Abfahrt Hermsdorf auf der A4 in Richtung Gera sehen. Sie stehen direkt auf der rechten Seite, am einzigen Gartengrundstück dort.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten