Edertalsperre

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
MO

Edertalsperre

Beitrag von MO » 28.07.2004 10:06

Hallo,

bekanntlich wurde 1943 ja die Erdertalsperre von britischen Bombern angegriffen und letztlich auch getroffen. Heute wird möglicherweise eine der Bomben, die damals nicht explodierte und bis heute nicht gefunden wurde geborgen.

http://www.edersee.de/infos_archiv_show ... und&id=001

In dem Zusammenhang: Was ist genaueres über diesen Angriff bekannt? War das Ziel wirklich primär die Staumauer an sich oder waren es irgendwelche Anlagen unterhalb? Wenn ja, was gab es dort?

Gruß, otti

//Edit: Eben kam im Radio, dass es sich beid er vermeintlichen Bombe um ein Metallfass handelt. Die dritte Bombe aus dem o.g. Artikel ist demnach noch immer abgängig... Lost-Bombe sozusagen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 28.07.2004 10:38

Das primäre Ziel war die Staumauer. Alles andere "dahinter" ist ohnehin arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Staumauer wurde mit Rotationsbomben angegriffen, die auf der Wasseroberfläche hüpfen (weil sie rund waren und rotiert sind), gegen die Mauer prallen, absinken und dann bei einem bestimmten Wasserdruck explodieren. Alle anderen Bomben hätten nur die Mauerkrone zerstört.

Gruß
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 10:42

...auch ganz interessant:

viewtopic.php?t=1721&start=0

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.07.2004 11:09

Primärziele dieses Angriffsfluges der Dambuster waren die Möhne-Eder-Sorpe-Staudämme.
Eine ausführliche Schilderung von Hintergrund, Planung, Training, Angriff und Ergebnissen bietet das Buch "Als Deutschlands Dämme brachen" von Helmuth Euler, ISBN 3879433674.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 11:16

Moin!
dwarslöper hat geschrieben:...auch ganz interessant:

viewtopic.php?t=1721&start=0
Auf dem Bild, wo die Staumauer zu sehen ist, kann man gut erkennen, was für ein Ausmass das Loch hatte, welches in die Mauer gerissen worden ist. Wenn man die unteren Schleusen mal durchzählt, fallen einem die drei fehlenden direkt ins Auge.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 28.07.2004 11:25

Ja,nach dem Du es gesagt hast fallen sie mir auch ins Auge.
Bleibt die Frage warum wurden die Schleusen(nennt man die so?)nicht wieder aufgebaut.

Thomas

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 28.07.2004 11:42

Moin,
ich vermute mal, weil "einfach wieder zumauern" schneller und unauf
wendiger war, besonders unter den damaligen Bedingungen (Material, Arbeitskräfte, Zeitdruck...)

Gruß Lars

wadentritt

Edertalsperre

Beitrag von wadentritt » 28.07.2004 12:52

Zur Zeit sind Marinetaucher damit beschäftigt den vermutlichen Blindgänger zu orten und heben,dazu ist der KMRD sowie die Wasserschutzpolizei vorort.
Es soll sich laut Presse um einen Zentnerschweren Englischen Blindgänger handeln,auf die Staumauer wurden 3 Bomben geworfen davon ein Blindgänger.
Mal sehen was die Presse morgen bringt auf HR3 Hessentext steht laufen was darüber!!!



Gruß
wadentritt

MO

Beitrag von MO » 28.07.2004 13:02

Hi wadentritt,

offenbar handelte es sich um eine Tonne. Die Sperrung schint aufgehoben zu sein.

Gruß, otti

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 28.07.2004 13:21

@Deichgraf: Das Buch von Euler habe ich vor Jahren auch mal gelesen (habe es leider nur in einer total zerfledderten Ausgabe). War es nicht so, daß die Sorpe-Staumauer den Angriff überstanden hat, weil es ein Erdwall war?

Gruß
Matthias

Antworten