Drahtfunk

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Drahtfunk

Beitrag von Gina » 15.07.2004 09:44

An einigen alten Röhrenradios sind Steckverbindungen mit der Bezeichnung Drahtfunk angebracht.
Für diese seltsame Funktion suchte ich noch eine Erklärung.
Ich habe ein wenig bei Google gesucht und - ah ja...

Wer von euch hatte vor Jahren ( bis 1998 ) im Grundrauschen eines alten Röhrenverstärkers so eine Frauenstimme hören können?

Ich habe es so noch in meinen Ohren:
Hier ist der Schweizer Telefonrundspruch....

Eine solche Drahtfunk-Übertragung erfolgte über die Tel. Leitung oder Erde mittels eingekoppelter Langwellen. Ein Vorläufer des Breitbandkabels. Feste Trägerfrequenzen wurden auf moduliert , so daß durch Abstimmen des Empfängers oder Auswahl festabgestimmter Filter die Programmauswahl über Drahtfunk - Anschluß an eine Telefonleitung und oder Erde - möglich war. Um die moderne ISDN Technik nicht zu stören, wurde es 98 in der Schweiz abgeschafft.

In Deutschland gab es diese Langwellendrahtaussendungen nur vor dem Krieg aus Berlin.

Gina
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 15.07.2004 09:51

Habe noch einen Link über den Drahtfunk gefunden :thumbup:

http://www.mypage.bluewin.ch/oldradio/site11.htm
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 09.08.2004 16:35

Hallo Gina,
In Deutschland gab es diese Langwellendrahtaussendungen nur vor dem Krieg aus Berlin.
Das ist nicht ganz richtig :) . Ich kann mich noch gut an den Drahtfunk in Hamburg in den 50ern erinnern. Den Drahtfunk hat es sowohl während des Krieges als auch danach gegeben. Wann er endgültig abgeschaltet wurde weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Wolfgang[/quote]

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 16:47

Hallo Wolfgang

Wenn man mal zum Thema googgelt, findet man die Information, daß es in Deutschland seit 1966 keinen Drahtfunk mehr gibt, wenn man mal vom Radiohören über den heutigen Kabelanschluß absieht.

Grüße, Eric

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 04.11.2004 21:15

Ein Text über die Geschichte des RIAS, der am Anfang auch über Drahtfunk sendete.
http://www.radiotreff.de/rias2/rias2_er ... -daten.htm
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten