FLAK Großraum München
FLAK Großraum München
Ich habe mich heute, dem Tipp eines Bekannten folgend, auf dem die Suche nach einer vermeintlichen Scheinwerferstellung süd-westlich des Klosters Andechs (Lkr.Starnberg, Obb.) gemacht - und sie auch gefunden. Ich war zwar vor ein paar Jahren schon einmal dort - bloß wußte damals nichts mit dieser Geländeerhebung anzufangen...
Wieder ein paar Fragen von mir .
- Könnte das wirklich eine Scheinwerferstellung sein ?
- Wie weit war das Geschütz immer vom Scheinwerfer entfernt ?
- Hat jemand einen Standard-Plan einer FLAK-Stellung ?
- Gibt es noch mehr (sichtbare) Stellungen im Raum München ?
- Kennt jemand die sog. "Scheinwerferwiese" an der Bahnstrecke München -Weilheim in der Nähe der Ortschaft Garatshausen ? Kürzlich wurde sie wegen einer Probebohrung des Wasserwirtschaftsamtes Starnberg in einer Zeitung erwähnt...Ich konnte sie in Eigenrecherche bis jetzt nicht ausfindig machen.
Anbei 3 Bilder der vermeintlichen Stellung bei Andechs...
Wieder ein paar Fragen von mir .
- Könnte das wirklich eine Scheinwerferstellung sein ?
- Wie weit war das Geschütz immer vom Scheinwerfer entfernt ?
- Hat jemand einen Standard-Plan einer FLAK-Stellung ?
- Gibt es noch mehr (sichtbare) Stellungen im Raum München ?
- Kennt jemand die sog. "Scheinwerferwiese" an der Bahnstrecke München -Weilheim in der Nähe der Ortschaft Garatshausen ? Kürzlich wurde sie wegen einer Probebohrung des Wasserwirtschaftsamtes Starnberg in einer Zeitung erwähnt...Ich konnte sie in Eigenrecherche bis jetzt nicht ausfindig machen.
Anbei 3 Bilder der vermeintlichen Stellung bei Andechs...
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Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
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Scheinwerfer
Moin,
ob da wirklich mal ein Scheinwerfer stand?
Gibt es vielleicht andere markante Relikte in der Umgebung?
Gruß, Eric
Hier findest Du beispielsweise einen Bildausschnitt, Seite 9 übrigens
ob da wirklich mal ein Scheinwerfer stand?
Gibt es vielleicht andere markante Relikte in der Umgebung?
Gruß, Eric
Hier findest Du beispielsweise einen Bildausschnitt, Seite 9 übrigens
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hallo ,
das könnte auch -die Bäume mal weggedacht- der Rest einer sog. "Horchgrube" des Flugmeldediensets sein. Jedenfalls decken sich Form und Maße mit Zeichnungen aus diversen Büchern aus unserem Archiv.
das könnte auch -die Bäume mal weggedacht- der Rest einer sog. "Horchgrube" des Flugmeldediensets sein. Jedenfalls decken sich Form und Maße mit Zeichnungen aus diversen Büchern aus unserem Archiv.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
@ EricZ : der Raum lag, soviel ich weiß in der Einflugschneise der Amerikaner auf dem Weg nach München
@ Godecke : Was ist denn bitte eine Horchgrube ? Ich kann es mir zwar grob vorstellen, Google ergab nix - aber ich würde es gerne genau wissen...?
@ Godecke : Was ist denn bitte eine Horchgrube ? Ich kann es mir zwar grob vorstellen, Google ergab nix - aber ich würde es gerne genau wissen...?
Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
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Hallo ,
eine "Horchgrube" ist eine leicht einzurichtende Anlage, in der Horch- und Beobachtungsposten des Flugmeldedienstes sitzen. Im Inneren des künstlichen Walls sitzen 2 Beobachter und sind dadurch vor Umwelt-Geräuscheinflüssen weitgehend geschützt. Auf dem Wallrand wurden Holzpfähle im Abstand von 30 Grad eingeschlagen, also 12 Stück rund um die Grube. Diese Pfähle teilen das zu beobachtende Gebiet in 12 Sektoren ein. In der Mitte der Grube befand sich auf einem Pfahl eine eingenordete Strichplatte mit einer Landkarte, die ebenfalls 12 Sektoren zeigte. Die Grube verstärkte bei anfliegenden Maschinen noch gleichzeitig den schräg von oben eintreffenden Schall. Das Personal machte eine sog. "Auge-Ohr"-Beobachtung und meldete mittels Fernsprecher die Zahl und den Einflugsektor der Maschinen. Außerdem konnte mittels einer sog. "Erkennungstafel" auch schon eine Grobidentifizierung der Flugzeuge vorgenommen worden.
Diese Gruben gab es ab ca. 1916, mit einigen Änderungen wurde dieses Prinzip noch bis Ende des 2. WK verfolgt.
eine "Horchgrube" ist eine leicht einzurichtende Anlage, in der Horch- und Beobachtungsposten des Flugmeldedienstes sitzen. Im Inneren des künstlichen Walls sitzen 2 Beobachter und sind dadurch vor Umwelt-Geräuscheinflüssen weitgehend geschützt. Auf dem Wallrand wurden Holzpfähle im Abstand von 30 Grad eingeschlagen, also 12 Stück rund um die Grube. Diese Pfähle teilen das zu beobachtende Gebiet in 12 Sektoren ein. In der Mitte der Grube befand sich auf einem Pfahl eine eingenordete Strichplatte mit einer Landkarte, die ebenfalls 12 Sektoren zeigte. Die Grube verstärkte bei anfliegenden Maschinen noch gleichzeitig den schräg von oben eintreffenden Schall. Das Personal machte eine sog. "Auge-Ohr"-Beobachtung und meldete mittels Fernsprecher die Zahl und den Einflugsektor der Maschinen. Außerdem konnte mittels einer sog. "Erkennungstafel" auch schon eine Grobidentifizierung der Flugzeuge vorgenommen worden.
Diese Gruben gab es ab ca. 1916, mit einigen Änderungen wurde dieses Prinzip noch bis Ende des 2. WK verfolgt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
Flak
hallo olli!
Also,ich kenn die Stelle auch.Das mit der Scheinwerferstellung könnte hinhauen.Wurde mir mal von Einheimischen erzählt.Irgendwo in der Nähe soll es noch einen Bunker geben.Hab aber nie was gefunden.
Sichtbare Flakstellungen findest du noch im Kraillinger Wald.Oberhalb des Friedhofes.Oder beim Dornier-Flughafen im Wald sieht man auch noch schön die Splittergräben
Also,ich kenn die Stelle auch.Das mit der Scheinwerferstellung könnte hinhauen.Wurde mir mal von Einheimischen erzählt.Irgendwo in der Nähe soll es noch einen Bunker geben.Hab aber nie was gefunden.
Sichtbare Flakstellungen findest du noch im Kraillinger Wald.Oberhalb des Friedhofes.Oder beim Dornier-Flughafen im Wald sieht man auch noch schön die Splittergräben
@ Wolfi
Meinst Du jetzt einen größeren Bunker oder die Splitterschutzzelle an der B2 ?
Es gibt bei dieser Was-auch-immer-Stellung auch noch einige Hügel, von denen einer (aus der Luft) recht interessant aussieht - allerdings etwas schlecht zugänglich...
Aus der selben Quelle wurde mir noch eine angebliche Richtfunkstation auf einer Weide bei Hadorf genannt...
Kennst Du als Auch-Einheimischer noch mehr Relikte im Landkreis, die ich noch nicht kenne....
Meinst Du jetzt einen größeren Bunker oder die Splitterschutzzelle an der B2 ?
Es gibt bei dieser Was-auch-immer-Stellung auch noch einige Hügel, von denen einer (aus der Luft) recht interessant aussieht - allerdings etwas schlecht zugänglich...
Aus der selben Quelle wurde mir noch eine angebliche Richtfunkstation auf einer Weide bei Hadorf genannt...
Kennst Du als Auch-Einheimischer noch mehr Relikte im Landkreis, die ich noch nicht kenne....
Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
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Relikte
Hi Olli
Ja,Relikte aus der NS-Zeit kenn ich hier im Landkreis einige.Kommt drauf an was du suchst.Flakstellungen kenn ich,wie gesagt die bei Krailling,Dornier Flughafen,Geltendorf(keltenschanze).Hier bei Gilching soll es auch im Wald noch eine Stellung geben,hab ich aber noch nicht gefunden.
Gruß Wolfi
Ja,Relikte aus der NS-Zeit kenn ich hier im Landkreis einige.Kommt drauf an was du suchst.Flakstellungen kenn ich,wie gesagt die bei Krailling,Dornier Flughafen,Geltendorf(keltenschanze).Hier bei Gilching soll es auch im Wald noch eine Stellung geben,hab ich aber noch nicht gefunden.
Gruß Wolfi
Flakstellung
@olli
habe hier eine Skizze einer mob 8,8 Bttr aus dem Buch Luftkrieg 1939 - 1945 von Janusz Piekalkiewitz
Gruss Harald
habe hier eine Skizze einer mob 8,8 Bttr aus dem Buch Luftkrieg 1939 - 1945 von Janusz Piekalkiewitz
Gruss Harald
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