FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 01.02.2024 15:11

Hallo Eugen,

die Aufnahme ( 451676_0_1139 ) vom 20.04.1945 an der Glücksburger Str. hatte mich echt beeindruckt. Die Stellung eine Doppelbatterie mit 2x 6 Geschützen könnte als Vorbild dienen. Die Befehlsstelle war mit 2 FuMG und 2 Entfernungsmessern ausgestattet. Man erkennt die FuMG (Flak) sehr schön auf dem Luftbild. Auch die Anordnung der Wirtschaftsgebäude und Unterkünfte könnte man vorbildlich nennen. Ich denke mal das ist dem Platz dort zu verdanken, das man hier vorbildlich alles umgesetzt hat. Das war bei einigen Stellungen um München durchaus anders. Ich glaube ich hatte die Stellung an der Glücksburger Str als Rennbahn bezeichnet.

Ich hoffe das das Archiv in München endlich die Unterlagen vom LGK VII digitalisiert, dann kann man sicher noch etwas mehr zu München machen. Auf jeden Fall war es ein sehr interessantes Projekt. Und sieht man mal davon ab, das alle Luftbilder nicht korrekt ausgerichtet sind, in dem NEA-Viewer war für mich das Arbeiten mit diesen Luftbildern trotzdem toll.

Schade das nicht mehr Bundesländer ähnliche Projekte "fördern".

Denn selbst wenn man nicht alle Luftbilder "zeigen" darf (England hat diesen Vertrag mit den Kampfmittelräumdiensten) so gilt das eben nicht für die Luftbilder aus den USA. Die sind wie alle amtlichen Unterlagen nach verstreichen der Schutzfristen "Public Domain". Ich verstehe aber auch, das die einzelnen KRDs es nicht leisten können, diese zur Ansicht oder sonstwie frei zur Verfügung zu stellen.
Jedoch wenn diese digitalisiert sind, und nur noch "Ballast" darstellen, wäre es z.B. für Archive eine interessante Aufgabe und ein sicher sehr interessanter Schritt auch für die Ahnenforschung. Wenn man sich ansehen kann, wie die Familie im Krieg vor Ort gelebt hat.
Okay... man wird ja noch träumen dürfen...! :jump:

In diesem Sinne...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 01.02.2024 21:12

Ich war auch beeindruckt von der Größe der Stellung, evtl. ist das auf die Nähe zum Flugplatz Riem zurückzuführen? Der von mir erwähnte erhaltene Rest ist übrigens der kleine Hügel am südlichen Ende des Trampelpfads. Eine Frage: Wo, bzw. wie erkennst du die FuMg und die Entfernungsmesser?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 02.02.2024 16:05

EPmuc hat geschrieben: 01.02.2024 21:12 A) Ich war auch beeindruckt von der Größe der Stellung, evtl. ist das auf die Nähe zum Flugplatz Riem zurückzuführen?

B) Eine Frage: Wo, bzw. wie erkennst du die FuMg und die Entfernungsmesser?
Moin,

ich vermute zum einen Riem und Industrie im Raum München als Verteidigungsobjekte.

Zu B) Zoome ran... dann siehst Du zwei Halbschalen und Mitte unten die Entfernungsmesser. Wobei ich hier anmerken sollte... es sind natürlich die Teile, die auf dem Kommandogerät 40 sitzen. Aber als erstes springen einem die Linien ins Auge.

Hinzu kommt das es ein fast vorbildlicher Ausbau für eine Doppelbatterie ist. Mehr noch, hier hätte vielleicht noch eine Dritte dazu gepasst, mit dem 2. Kdo.Ger. wäre das machbar gewesen.

Es gibt dazu ein paar sehr schöne Forschungsarbeiten der Briten. Die alle möglichen Formen und Ausführungen der Befehlsstellen unter die Lupe genommen haben. So z.B. in den Artikeln für Luftbildauswerter. Sowas kann ich nur empfehlen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 02.02.2024 18:36

Jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muss, sehe ich es auch :thumbup:
Danke.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 02.02.2024 18:50

EPmuc hat geschrieben: 30.01.2024 19:42 In meinem Fall ist an der Stelle der Bettungen ein Bauernhof mit Pferdekoppeln.
Zwischen den Geschützen und der Befehlsstelle bestand wohl reger Verkehr. Auf dem Bild von 1945 ist zwischen den beiden ein ausgeprägter Trampelpfad erkennbar.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal die Ausrichtung des Bildes überprüft. Da ist fast nichts überbaut, sondern das Meiste ist schlicht Acker. Nur auf einem kleinen Teil der nördlichen Batterie steht ein Haus.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 02.02.2024 20:10

Moin,

hier noch mal die Darstellung der Doppelbatterie Rennbahn unter Verwendung von OpenStreetMaps (OSM), in der Fassung vom 30.05.2023.
2023-05-30 München Flakbatterie Rennbahn (1944-05-03).jpg
Vielleicht als Tipp: wenn jemand einfach nur die Stellung grob in einen Plan einzeichnen möchte, dann kann man sich das mit einem Ausdruck eines alten Messtischblattes sehr einfach machen. Jedenfalls wenn es nicht so genau sein soll. Möchte man mehr, sollte man über die Verwendung eines GIS-Programms nachdenken.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 03.02.2024 18:38

Kurzer allgemeiner Nachtrag von mir. Zur Batterie Priel oder Englschalking habe ich noch einen Bericht einer Zeitzeugin gefunden. Demnach könnte es eine Dreifach Batterie gewesen sein, da die Rede ist von 18 Geschützen. Dass ich noch kein Luftbild davon gefunden habe, könnte daran liegen, dass die Stellung nach Aussage der Zeitzeugin mit Netzen, Planen und Strauchwerk gut getarnt war. Nur die Geschützrohre schauten oben raus.Die Batterie befand sich nördlich vom heutigen Krankenhaus Bogenhausen, auf dem heutigen Gelände einer Kleingartenanlage.
Auch zu der Batterie Daglfing ein damaliger Bewohner der direkt daneben befindlichen Siedlung: "Wenn alle Gechütze gleichzeitig feuerten, bebte buchstäblich die Erde, und es regnete Granatsplitter. Der Bitte an die Offiziere der Stellung um Verlegung der Batterie wurde natürlich nicht entsprochen.
Nur die Batterie Unterföhring bleibt für mich eher im Dunkeln. Ausser den Angaben RAD 3/306 und 6 Geschütze 8,8cm, und der eher schwammigen Ortsangabe NÖ des alten Bahndamms (Richtung Feldkirchen) und der Bahn nach Ismaning auf Unterföhringer Grund finde ich nichts genaueres, auch kein Luftbild.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 03.02.2024 21:16

Hi Eugen,

wenn Du schriftliche Zeitzeugen-Hinweise hast, dann schick mir doch bitte davon mal Kopien/Scans oder wenigstens eine Signatur.
Das Problem bei dem NEA-Viewer ist leider öfters, das die Luftbilder nicht exakt liegen oder nicht richtig ausgerichtet sind.
Ich möchte nicht meckern, weil ich froh war, das ich überhaupt Luftbilder einsehen konnte.
Ohne diese "Option" hätte ich zu München nicht arbeiten können.

Gibt es denn vielleicht einen Hinweis darauf, wann die genannten Batterien in der Form existiert haben? Ich habe noch ein paar Hinweise auf ehem. Batterien entdeckt, die jedoch 1945 auf den US-Luftbildern bereits nicht mehr existierten. Sprich teilweise bereits wieder eingeebnet waren. Daher wäre wahrscheinlich nur KLARHEIT zu erlangen, wenn man a) z.B. einen Antrag bei NCAP stellt (ca. 40 EUR) oder alternativ... in München das Archiv mit den Unterlagen des LGKs "raided" !!! ;-)

Ansonsten wird es nicht einfach, hier einen Nachweis zu erbringen...!

Aber das habe ich zu Hannover am Anfang auch gedacht... und irgendwann... tat sich dann etwas völlig unerwartet.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 03.02.2024 22:42

Moin,

für alle die vielleicht nicht folgen konnten...

Hier mal eine Flak- Befehlsstelle einer Großbatterie wie sie ab Mitte 1943 errichtet wurde.
1943 Flak-Befehlsstelle der Grossbatterie.jpg
Bei einer Doppel-Batterie fehlte in der Regel das 3. Kommandogerät.
Später konnte das 2. Kommandogerät ebenfalls (per Umrechnung) eingespart werden.
Vergleiche die Ausbildungs-Unterlagen der schweren Flak.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 04.02.2024 15:17

niemandsland hat geschrieben: 03.02.2024 21:16 Hi Eugen,

wenn Du schriftliche Zeitzeugen-Hinweise hast, dann schick mir doch bitte davon mal Kopien/Scans oder wenigstens eine Signatur.
Das Problem bei dem NEA-Viewer ist leider öfters, das die Luftbilder nicht exakt liegen oder nicht richtig ausgerichtet sind.
Ich möchte nicht meckern, weil ich froh war, das ich überhaupt Luftbilder einsehen konnte.
Ohne diese "Option" hätte ich zu München nicht arbeiten können.

Gibt es denn vielleicht einen Hinweis darauf, wann die genannten Batterien in der Form existiert haben? Ich habe noch ein paar Hinweise auf ehem. Batterien entdeckt, die jedoch 1945 auf den US-Luftbildern bereits nicht mehr existierten. Sprich teilweise bereits wieder eingeebnet waren. Daher wäre wahrscheinlich nur KLARHEIT zu erlangen, wenn man a) z.B. einen Antrag bei NCAP stellt (ca. 40 EUR) oder alternativ... in München das Archiv mit den Unterlagen des LGKs "raided" !!! ;-)

Ansonsten wird es nicht einfach, hier einen Nachweis zu erbringen...!

Aber das habe ich zu Hannover am Anfang auch gedacht... und irgendwann... tat sich dann etwas völlig unerwartet.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Die Scans und was ich noch habe, bekommst du die nächsten Tage.
Zu der Batterie Daglfing (Rennbahn) steht dort, dass sie 1943 angelegt wurde.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten