FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Blechhaferl » 26.06.2023 07:46

Schließe mich an :thumbup:
Gruß
Albert

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von g.aders » 26.06.2023 11:49

Hallo Guido,
in dem MF steht tatsächlich leserlich „Notlandung in Schweden“. Aber ich bezweifele das nach wie vor.
Denn: Die Eintragungen in den später verfilmten Karteikarten wimmeln von Fehlern, die im Wesentlichen durch Hörfehler bei den telefonischen Durchgabe von den abschießenden Einheiten/Verbänden an die Berliner Dienststellen entstanden sind. Die Verbindungen über die damaligen Leitungen waren sauschlecht (die wurden von der BuWe noch in den 60er Jahren genutzt wurden – daher kenne ich das Problem).
Freeman führt in dem „War Diary“ für den 11.7.44 8 Landungen/Crashs in der Schweiz auf (die Zahl passt zu den auf dem MF vermerkten Außenlandungen), keine in Schweden. In der schwedischen Literatur über Landungen alliierter (und deutscher) Flugzeuge werden Landungen für den 11. Juli 44 nicht aufgeführt.
Es ist auch kaum nachzuvollziehen, warum ein Pilot einen angeschossenen Bomber vom Raum München aus einen Flug nach Schweden nehmen sollte statt in die nahe gelegene Schweiz,
Selbst ein Flug über Frankreich nach England wäre viel näher gewesen.
Ich bleibe dabei: Die „Schwedenlandungen“ waren Notlandungen in der Schweiz.
Deine mit ? versehenen Absturzorte werde ich in nächster Zeit nahprüfen – versprochen.
AllesGute
Gebhard

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Blechhaferl » 26.06.2023 13:18

Zwischen Trudering und Neuperlach gibts die Schwedensiedlung, auch heute noch weitgehend umgeben von Feldern und Wald. Mein Vater hat erzählt, dass unweit dieser Siedlung ein Bomber niedergegangen sein soll, den die Kinder dann ausgeschlachtet haben.
Gruß
Albert

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1787
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 26.06.2023 14:18

Moin,

ich bedanke mich erstmal für die Blumen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sich mit München mal zu befassen. Ich bin ehrlich froh, das ich von dort weit entfernt wohne. ;-) Wie Berlin und Hamburg ist mir das Städt'chen viel, viel zu Groß. Aber die Herausforderung hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. Schade das es nur so wenig Aktenbestand gibt, der momentan digitalisiert vorliegt, und frei zugänglich ist. Mal sehen ob es noch ein weiteres Projekt geben wird. Die nächste Zeit ist erstmal Pause. Denke ich. Und dann wird der Norden Deutschlands im Bereich des ehem. Luftgaukommando XI weiter beackert. Da ist noch viel zu tun. Mal sehen... Bayern ist Groß. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal mit einer Stadt.

Ansonsten wollte ich mich noch irgendwann einmal weiter mit Berlin befassen. Nach meinem ersten groben Überblick, hatte ich eigentlich geplant, das Thema noch etwas ausführlicher zu beackern. Im Moment hab ich aber keine Motivation, mich in dieser Hinsicht auszutoben. Es geht stürmisch mit den Temperaturen nach oben, und ich sitze lieber in meinem kleinen Wald und genieße mal die Stille. Aber auf dem Sommer folgt sicher wieder sowas wie ein Frühsommer oder Herbst oder doch Winter? Wer weiß das schon in der heutigen Zeit. Mal sehen was man dann so macht.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1787
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 26.06.2023 14:24

g.aders hat geschrieben: 26.06.2023 11:49 [...] in dem MF steht tatsächlich leserlich „Notlandung in Schweden“. Aber ich bezweifele das nach wie vor. [...]
Freeman führt in dem „War Diary“ für den 11.7.44 8 Landungen/Crashs in der Schweiz auf (die Zahl passt zu den auf dem MF vermerkten Außenlandungen), keine in Schweden. [...] Ich bleibe dabei: Die „Schwedenlandungen“ waren Notlandungen in der Schweiz.

Deine mit ? versehenen Absturzorte werde ich in nächster Zeit nahprüfen – versprochen.
Moin Gebhard,

Du ich muss sagen... wie war das? Es steht geschrieben, als muss es doch sein? :-) Nein, ich denke wer tiefer in die Abschüsse einsteigen möchte, der sollte sich dann damit befassen. Die Abschüsse sind für mich - nach wie vor - nur ein "Abfallprodukt", weshalb ich mich dieses mal entschlossen habe, sie auch nicht extra in den Text aufzunehmen.

Die Absturzorte sind wohl eher für die jenigen interessant, die vor Ort Leben und sich mit der Geschichte befassen möchten. Insofern finde ich Deine Bemühungen gut.

Für mich waren eher die Einheiten von Interesse. Hat dies doch die Möglichkeit eröffnet, festzustellen, wann bzw. bis wann welche Einheit noch in München aktiv war. Bei der schlechten Aktenlage war das noch die beste Option für mich.

Ich sag noch mal Danke für die Akten im Jahr 2015. Die haben mir schon ein manches Mal wirklich weitergeholfen. Gerade auch weil die Überlieferung der Abschussberichte aus dem LGKdo XI nicht vollständig sind, und hier ein paar Lücken geschlossen werden, die man sonst nicht schließen könnte.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von g.aders » 27.06.2023 11:19

Hallo Guido,
am 25,4.44 griffen Teile der 8. USAAF Oberpfaffenhofen, Landsberg und Erding an - gab s da keine Abshüsse durch Batterie im aum München?
An dem Tagh ging auch eine B-24 der 392. BG in der Schweiz runter.

Beste Grüße
Gebhard

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1787
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 27.06.2023 14:01

Moin Gebhard,

ich hab auf der NARA-Rolle T-_321 R-__61 noch ein paar Abschüsse für den Raum München (Flakgruppe München-Süd) gefunden, die aber am 17.04.1944 enden. Und auf dem USB-Stick hab ich für diese Zeit 04/05-1944 nur das gefunden, was in meinem Text auftaucht (PDF).

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von g.aders » 30.06.2023 11:15

Hallo Guido,
ich kämpfe mich gerade durch die Abschüsse vom 24.4.44 durch - das ist ja eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat!Sauklaue und schlechter Kontrast auf der Karteikarte.
Einen Absturzort kann ich bestätigen:Buchbach.
Auch an Tag es eine Notlandung in Dübendorf, wurde der 1./136 zuerkannt - aber die lag bei Augsburg.
Ich versuchs weiter, bevor ich auf dem linken Auge blind werde.
Gruß
G.A.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von g.aders » 30.06.2023 17:06

Hallo Guido, noch eine Absturzstelle: "Hölbach" ist Hörbach im Landkreis FFB.
Die um 13.53h bei "Dorfen" abgeschossene Lancaster dürfte eine B-24 gewesen- bei Tag kurveten die Lancs nicht über Bayern herum.
Gruß
Gebhard

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von g.aders » 30.06.2023 17:36

Hallo,
zum 25.4.44:
Markendorf dürfte Machendorf am Inn sein.
Westendsrtraße ist korrekt.Für "Oestenhausen" habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich mache weiter
Gruße
Gebhard

Antworten