FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
umeier
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2010 21:52
Ort/Region: Taufkirchen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von umeier » 23.08.2023 18:03

Hallo Guido,
niemandsland hat geschrieben: 19.05.2023 09:19 PS: Für alle die an Massendownloads (Open GeoData) interessiert sind... Jdownloader 2 ist in der Lage mit Meta4 Dateiendungen zu arbeiten. Sprich es ist möglich einfach und komfortabel ganze Bundesländer herunterzuladen. Sofern man entsprechenden Festplattenplatz zur Verfügung hat. *anmerk*
Die DOP40 haben für Bayern insgesamt gerade mal 1,2TB. Das sollte doch gehen ;)
Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel, weil wir das OpenData-Portal letztes Jahr mit einer Handvoll Leuten in kürzester Zeit zusammengetackert haben und gerade bei MetaLink hausintern gegen erhebliche Widerstände kämpfen mussten. Hat sich gelohnt :-)

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin in Planegg aufgewachsen und habe auch erst über dieses Forum von der dortigen Flakstellung erfahren.

Grüße,
Uli

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 24.08.2023 11:31

umeier hat geschrieben: 23.08.2023 18:03
niemandsland hat geschrieben: 19.05.2023 09:19 PS: Für alle die an Massendownloads (Open GeoData) interessiert sind... Jdownloader 2 ist in der Lage mit Meta4 Dateiendungen zu arbeiten. Sprich es ist möglich einfach und komfortabel ganze Bundesländer herunterzuladen. Sofern man entsprechenden Festplattenplatz zur Verfügung hat. *anmerk*
Die DOP40 haben für Bayern insgesamt gerade mal 1,2TB. Das sollte doch gehen ;)
Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel, weil wir das OpenData-Portal letztes Jahr mit einer Handvoll Leuten in kürzester Zeit zusammengetackert haben und gerade bei MetaLink hausintern gegen erhebliche Widerstände kämpfen mussten. Hat sich gelohnt :-)

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin in Planegg aufgewachsen und habe auch erst über dieses Forum von der dortigen Flakstellung erfahren.
Hallo Uli,

erstmal Hut ab für die Arbeit. Bayern sollte in puncto Open Geodata als Vorbild dienen. Gerade die Veröffentlichung der LIDAR-Daten ist gerade in den ländlichen Gebieten eine wahnsinnige Arbeitserleichterung, gerade wenn es darum geht, ältere Relikte zu entdecken. Auch wenn die DGMs in diese Richtung gehen, so sind die Laser-Daten um ein vielfaches detailreicher und informativer.

Der Datendownload funktioniert jedenfalls bestens. :-)

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob irgendwann in naher Zukunft historisches Bildmaterial folgt. Was für mich natürlich sehr interessant wäre. In Bayern gibt es noch ein paar sehr interessante Orte. ;-)

Was die Stellung in Planegg betrifft, ich freue mich immer, wenn ich Rückmeldungen erhalte, und ganz besonders wenn vielleicht mal eine Wissens-Lücke gefüllt hat. Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

PS: Vielleicht sollte Thüringen im puncto "historische Luftbilder" als Vorlage für andere Bundesländer dienen. ;-)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Joachimschreyer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2023 23:15
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Joachimschreyer » 29.12.2023 22:31

Hallo in gräfelfing im Stadtpark am Süd Ende unweit der Autobahn war auch eine flak Stellung

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 30.12.2023 20:57

Joachimschreyer hat geschrieben: 29.12.2023 22:31 in gräfelfing im Stadtpark am Süd Ende unweit der Autobahn war auch eine flak Stellung
Moin,

ist mit dem Stadtpark bei Gräfelfing der heutige Paul-Diehl-Park gemeint? Nördlich der Autobahn bei Gräfelfing?
Wenn ja? Der Bereich ist mit amerikanischen Luftbildern nicht sonderlich gut abgedeckt. Das einzige Bild das ich im
Raum München für diese Ecke gefunden habe, war folgendes:

Bildname: 452055_0_15
Bildflug..: 16.07.1945
Raum....: München
Maßstab.: ca. 1:37500

Hinweis

Das Bild lässt sich mit diesen Daten über die Email-Adresse: service@geodaten.bayern.de sicherlich bestellen.
Es ist kostenlos ansehbar. Es ist verfügbar auf der Webseite bayrischen Landesvermessung (NEA Viewer).

Dazu:
Die Nutzungsbedingungen auf dieser Seite erlauben keinen Screenshot. Daher wird hier auch keiner von dort angefügt.

Ein anderes Bild für diesen Bereich habe ich bisher nicht entdeckt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 07.01.2024 18:09

Danke Guido, dass du mich erinnert hast, auf dem NEA Viewer die Flakstellung bei mir in der Nähe zu suchen, und siehe da, schon gefunden :jump: Und ich stelle fest, dass die ziemlich groß war.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 26.01.2024 18:36

EPmuc hat geschrieben: 07.01.2024 18:09 Danke Guido, dass du mich erinnert hast, auf dem NEA Viewer die Flakstellung bei mir in der Nähe zu suchen, und siehe da, schon gefunden :jump: Und ich stelle fest, dass die ziemlich groß war.
Hey! Um welche Flakstellung handelt es sich denn?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 28.01.2024 20:34

Servus,

ich sehe in dem Bereich eine Flak-Stellung zwischen Heitmeiersiedlung und Pasinger Friedhof. Dürfte heute knapp südlich "Am Hackelanger" gelegen sein.
Auf einer Aufnahme (Sortie: D/0234 Frame: 5217) vom 11. März 1943 ist sie zu erkennen. 4 von 5 Geschützstellungen sind belegt.
Ebenso auf einer Aufnahme (Sortie: J/0921 Frame: 3022) vom 15. Mai 1944 ist sie noch vorhanden.

Am 28. Dezember 1944 ist von der Stellung nichts mehr vorhanden, außer den Barracken (Sortie: 106G/3984 Frame: 4059)

Im Bereich des Paul-Diehl-Parks sehe ich nichts.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 30.01.2024 17:41

niemandsland hat geschrieben: 26.01.2024 18:36
EPmuc hat geschrieben: 07.01.2024 18:09 Danke Guido, dass du mich erinnert hast, auf dem NEA Viewer die Flakstellung bei mir in der Nähe zu suchen, und siehe da, schon gefunden :jump: Und ich stelle fest, dass die ziemlich groß war.
Hey! Um welche Flakstellung handelt es sich denn?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Daglfing an der Glücksburgerstrasse. Von der existiert noch ein Rest der Befehlstelle. Aber sonst gar nichts mehr. Bildname 451676_0_1139 v. 20.04.45
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 30.01.2024 18:08

EPmuc hat geschrieben: 30.01.2024 17:41 Daglfing an der Glücksburgerstrasse. Von der existiert noch ein Rest der Befehlstelle. Aber sonst gar nichts mehr. Bildname 451676_0_1139 v. 20.04.45
Moin,

wenn die Stellungen nicht gerade irgendwo in der Pampa lagen, dann ist es auch sehr unwahrscheinlich das entsprechende Reste die Jahre überdauern. Schließlich oft teures Bauland. Das ist hier in meiner Ecke nicht anders. Es gibt praktisch kaum noch Reste. Eigentlich ist mir spontan nur eine Stellung bekannt, wo die Bettungen noch erhalten sind. Ansonsten wurden die Reste von den Bauern entsorgt. Ich kenne eine Stelle wo auf dem Feld beton lag, da haben die wohl einfach mit dem Traktor die Platten an den Rand der Felder gezogen, wo sie nicht weiter störten. Aber in der Regel ist hier nichts mehr übrig.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 30.01.2024 19:42

In meinem Fall ist an der Stelle der Bettungen ein Bauernhof mit Pferdekoppeln.
Zwischen den Geschützen und der Befehlsstelle bestand wohl reger Verkehr. Auf dem Bild von 1945 ist zwischen den beiden ein ausgeprägter Trampelpfad erkennbar.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten