Marschbahn
Marschbahn
Sinnvol wäre es wohl leider erst wieder wenn die Vier und Marschlanden wieder irgendwann aufblühen,Es war ja früher schohn mal geplant die Waren der Landwirtschaftlichen Betriebe mit der Bahn nach Hamburg zu fahren.
Bei beiden Strecken ist wohl auch die Autobahn ein Großes Problem.Beide Strecken sind mindestens einmahl zerschnitten.Am Heuweg in Geesthacht ist die Marschbahn auch noch Komplett überbaut mit Wohnhäusern.
Es ist schohn schade wenn man mal die Bahnhöfe Geesthacht und Bergedorf Süd mit Früher vergleicht .Das Bahnhofsgelände war riesig,heutzutage liegt alles brach.
Bei beiden Strecken ist wohl auch die Autobahn ein Großes Problem.Beide Strecken sind mindestens einmahl zerschnitten.Am Heuweg in Geesthacht ist die Marschbahn auch noch Komplett überbaut mit Wohnhäusern.
Es ist schohn schade wenn man mal die Bahnhöfe Geesthacht und Bergedorf Süd mit Früher vergleicht .Das Bahnhofsgelände war riesig,heutzutage liegt alles brach.
Moin,
auch zur Blütezeit der Vier- und Marschlande konnte die Bahn nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, weil die Ware mit dem LKW viel schneller zum Großmarkt oder zum Kunden gebracht werden konnte. Für den Personenverkehr kann einer Bahnverbindung auch keine Bedeutung zukommen, da wie bereits erwähnt, die Bahnhöfe oder Haltepunkte regelhaft zu weit weg von den Siedlungen sind. Busse können hier wesentlich flexibler eingesetzt werden (und das aus der Feder eines Eisenbahnfans... ).
Die Anforderungen an eine Reaktivierung sind ungeheuer groß. Man kann dazu in einigen Foren (z. B.- DSO http://www.drehscheibe-online.de/ ) über die Suchfunktion recherchieren.
Grüße
Djensi
auch zur Blütezeit der Vier- und Marschlande konnte die Bahn nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, weil die Ware mit dem LKW viel schneller zum Großmarkt oder zum Kunden gebracht werden konnte. Für den Personenverkehr kann einer Bahnverbindung auch keine Bedeutung zukommen, da wie bereits erwähnt, die Bahnhöfe oder Haltepunkte regelhaft zu weit weg von den Siedlungen sind. Busse können hier wesentlich flexibler eingesetzt werden (und das aus der Feder eines Eisenbahnfans... ).
Die Anforderungen an eine Reaktivierung sind ungeheuer groß. Man kann dazu in einigen Foren (z. B.- DSO http://www.drehscheibe-online.de/ ) über die Suchfunktion recherchieren.
Grüße
Djensi
Marschbahn
Warscheinlich würden sich auch viele Leute in den Vier und Marschlanden (vor allem die die dierekt neben dem Bahndamm Häuser gebaut haben )beschweren.Es wird wohl nur ein Traum bleiben.
Hat den vieleicht noch jemand mehr Bilder vom BF Moorfleet.Auch vom Güterbahnhof gegen über.
In dem Buch von Stefan Meyer ist ja so gut wie nichts über den Bahnhof drinn.Ein Plan wie der früher aufgebaut war wäre auch nicht schlecht..
Hat den vieleicht noch jemand mehr Bilder vom BF Moorfleet.Auch vom Güterbahnhof gegen über.
In dem Buch von Stefan Meyer ist ja so gut wie nichts über den Bahnhof drinn.Ein Plan wie der früher aufgebaut war wäre auch nicht schlecht..
Wo ich gerade wieder die Fotos von 1992 sehe, die von den mittlerweile verschwundenen Brückenwiderlagern an der Andreas-Meyer-Straße... war da eigentlich irgendwas "drin" ? Ich meine, in der Mitte ist ja jeweils eine Tür. Hatten sich da Kneipen oder sowas angesiedelt (Wenn ja, wie klein müssen die denn gewesen sein?) Und was ist das eigentlich für eine Aussichtsplattform (?) oben auf dem Brückenrest?
mein Benzin - Gasolin
Marschbahn
Die Kneipe war im Bahnhofsgebäude selber.Hinter der Tür befanden sich auch ein paar Räumlichkeiten.zuletzt soll da eine Autowerkstatt drinn gewesen sein .Das Häuschen oben auf dem Bahnsteig war die Überdachung für den Aufgang der sich auch hinter der Tür befand.
MFG Heiko
MFG Heiko
Moin,
ich mach´ jetzt nicht einen neuen Thread auf, sondern hänge das mal an die Marschbahn. Die hat ja schließlich ihren Ursprung in Billbrook. Damit es auch hier im Forum zur Kenntnis genommen wird, der Güterverkehr im Industriegebiet Billbrook ist nahezu lost. Zum 31.12.10 hat die AKN den Güterverkehr dort aufgegeben, verbleibende Anschließer (ich wüßte nicht wer da eigentlich noch mit der Bahn beliefert wird!)werden von Railion versorgt.
Wie immer Genaues und Informatives auf der Seite:
http://www.suedstormarnsche-kreisbahn.de/7.html
Grüße
Djensi
ich mach´ jetzt nicht einen neuen Thread auf, sondern hänge das mal an die Marschbahn. Die hat ja schließlich ihren Ursprung in Billbrook. Damit es auch hier im Forum zur Kenntnis genommen wird, der Güterverkehr im Industriegebiet Billbrook ist nahezu lost. Zum 31.12.10 hat die AKN den Güterverkehr dort aufgegeben, verbleibende Anschließer (ich wüßte nicht wer da eigentlich noch mit der Bahn beliefert wird!)werden von Railion versorgt.
Wie immer Genaues und Informatives auf der Seite:
http://www.suedstormarnsche-kreisbahn.de/7.html
Grüße
Djensi
Moin,
ich wollte Euch einen Link auf Bilder im DSO-Forum zu Billwerder-Moorfleet nicht vorenthalten!!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5508820
Grüße
Djensi
ich wollte Euch einen Link auf Bilder im DSO-Forum zu Billwerder-Moorfleet nicht vorenthalten!!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5508820
Grüße
Djensi
-
- Forenuser
- Beiträge: 40
- Registriert: 22.03.2008 21:29
- Ort/Region: Hmb-Altona
Moin auch,
regelmäßige Eisenbahnwagen-Empfänger und Absender an der Billwerder Industriebahn und Südstormarnschen Kreisbahn sind im Moment die Veolia (Entsorgung/Recycling) an der Borsigstraße und Koops (gleiches Thema, nur steiniger) in der Glinder Horst (der ja extra dafür das Anschlussgleis instand hat setzen lassen).
http://www.koops-gruppe.de
Bedienung natürlich durch Schenker Rail Deutschland GmbH; Railion war irgendwann in grauer Vorzeit
Verglichen mit dem hier Beschriebenem natürlich nicht.
regelmäßige Eisenbahnwagen-Empfänger und Absender an der Billwerder Industriebahn und Südstormarnschen Kreisbahn sind im Moment die Veolia (Entsorgung/Recycling) an der Borsigstraße und Koops (gleiches Thema, nur steiniger) in der Glinder Horst (der ja extra dafür das Anschlussgleis instand hat setzen lassen).
http://www.koops-gruppe.de
Bedienung natürlich durch Schenker Rail Deutschland GmbH; Railion war irgendwann in grauer Vorzeit
Verglichen mit dem hier Beschriebenem natürlich nicht.
Moin
in dieser Chronik http://www.bergedorf-chronik.de/1920.html auf das Jahr 1928 scrollen, Bilder des Bahnhofs Tatenberg, mit der Brücke über die Dove-Elbe im Hintergrund.
Grüße
Djensi
in dieser Chronik http://www.bergedorf-chronik.de/1920.html auf das Jahr 1928 scrollen, Bilder des Bahnhofs Tatenberg, mit der Brücke über die Dove-Elbe im Hintergrund.
Grüße
Djensi