Alpenfestung

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Alpenfestung

Beitrag von EricZ » 10.06.2004 12:34

Moin,

gestern Abend lief zu vorgeschrittener Stunde ein Bericht über die "Alpenfestung".
Habe ich leider nur einen kurzen Ausschnitt von gesehen.
In diesem Moment wurde von einem Windkanal im Ötztal berichtet, aber nicht wo das Projekt gebaut wurde.

Wer weiß mehr dazu und was hatte es mit der Alpenfestung überhaupt auf sich?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

ötztal

Beitrag von der Interessierte » 10.06.2004 13:04

Hi!

das ötztal liegt süclich vom obersalzberg.
informationen fiundest du in den einschlägigen suchmasch. unter

"obersalzberg", "adlerhorst", "eagles nest", "kehlsteinhaus", "platterhof", "hotel türken", "bormannhaus"
"berghof", "teehaus" etc. etc. etc.

am besten in verbindung mit dem namen eines gewissen schnurrbarttragenden gefreiten :lol: suchen.

die "alpenfestung" am oberzalzberg war neben "wolfsschanze", "wolfsschlucht", "reichskanzlei" als f-hauptquartier gedacht, weil die Landschaft dem o. g. gefreiten so gut gefiel... Tatscächlich war er aber nur selten da.

trotz vieler bücher und videos zu dieser ecke, weiss ich von einem windkanal aber nichts. generell war hier mit rüstungsindustrie nicht viel los. propagandatechnisch war die ecke jedoch gerne genutzt, alleine wegen dem "berghof". da das ötztal ein stück hiervon entfernt ist, gehe ich davon aus, daß beide positionen nicht in unmittelbarem zusammenhang stehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 10.06.2004 13:32

Da findest Du weiteres

http://www.geheimprojekte.at/

("Tirol")

Cisco

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 10.06.2004 14:03

cisco hat geschrieben:Da findest Du weiteres

http://www.geheimprojekte.at/

("Tirol")

Cisco
unter "Zitteraal" schauen. Die Anlage wurde abgebaut und ging als Reparationsleistung nach Frankreich. Dort soll sie noch stehen.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Alpenfestung

Beitrag von Michael aus G » 10.06.2004 14:07

EricZ hat geschrieben:Moin,

gestern Abend lief zu vorgeschrittener Stunde ein Bericht über die "Alpenfestung".
Habe ich leider nur einen kurzen Ausschnitt von gesehen.
In diesem Moment wurde von einem Windkanal im Ötztal berichtet, aber nicht wo das Projekt gebaut wurde.

Wer weiß mehr dazu und was hatte es mit der Alpenfestung überhaupt auf sich?

Grüße, Eric
Hast du leider nicht viel verpasst. Man kann vom ZDF doch mehr erwarten. Es hätte nicht viel gefehlt, und das Bernsteinzimmer und das Reichsbankgold wären erwähnt worden. Dt. Atombombe war schon drin im Beitrag. Ansonsten sehr lau und seicht zwischen verschiedenen Anlagen hin und her geschnitten ohne auf sie einzugehen.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.06.2004 15:10

Also laut Propaganda war die Alpenfestung das am Besten zu verteidigende Gebiet (und riesige Mengen von Panzern warteten mit laufenden Motoren im Stollen auf den Feind... :) ) So richtig aufhalten wurde keiner.

Es gibt einige Bücher zu dem Thema:

Phantom Alpenfestung? : Die geheimen Baupläne der Organisation Todt / Franz W. Seidler
Verfasser: Seidler, Franz W.
Erschienen: Selent : Pour le Mérite, 2000

Achtung! Ich kenne das Buch nicht. Hinweisen möchte ich darauf, dass das Buch bei einem Verlag erschienen ist, der dem rechten Gedankengut nicht abgeneigt ist (Meine Meinung) Hier Hintergründe zu dem Verleger: http://lexikon.idgr.de/m/m_u/munier-die ... ietmar.php


Operation Alpenfestung : Mythos und Wirklichkeit / Roland Kaltenegger
Erschienen: München : Herbig, 2000

Die verhinderte Alpenfestung : das Ende des Zweiten Weltkrieges im Raum Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Salzburg ; Dokumentationen / von Hellmut Schöner ; Ilse Lackerbauer ; Fritz Hofmann
Erschienen: Berchtesgaden : Plenk, 1996

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.06.2004 18:48

Hi zusammen,

also will ich auch was dazu schreiben...

Bisher war mir der Begriff der "Alpenfestung" nur in Zusammenhang mit Geschützstellungen, Verteidigungsanlagen bekannt. Das macht in meinen Augen ja auch eine "Festung" aus.
Ich meine auch mal an verschiedenen Quellen von einer solchen geplanten aber nie gebauten Bunkerkette quer durch die Alpen gelesen zu haben.
Was aber im Fernsehen lief war ein Bericht über verschiedene Fertigungsstätten teilweise geplante, im Bau oder im Betrieb befindliche. Leider wurde durch die vielen Schnitte nicht kalr welche Anlagen nun fertiggestellt wurden und welche nicht über den Rohbau hinauskamen.
Ich hatte auch den Eindruck, das teilweise Filmaterial aus anderen Bunkeranlagen/U-Verlagerungen als Anschaumaterial für die Anlagen in den Alpen dienen sollten (-> Panzererk von Puch/Steyr)

Alles im allen hätte ich von den öffentlich/rechtlichen etwas besseres Handwerk erwartet.

Gruß
Oliver

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.06.2004 00:54

noch ein link

http://ebensee.org/

Cisco

Kurt

fernsehberichte

Beitrag von Kurt » 11.06.2004 13:46

hallo Leute,

was nützt es wenn ihr hier schimpft über diese oder jene Fernsehsendung schreibt doch diese direkt an!
Sagt ihnen was Sache ist und was sie für einen Mist zeigen...

Gruß Kurt

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 12.06.2004 00:20

etwas verifizierter, aber recht haste! :thumbup:

Antworten