ehemaliger Segelflugplatz bei Freising?!
ehemaliger Segelflugplatz bei Freising?!
Habe auf einer Übersichtskarte Region Freising (Datum leider nicht bekannt) einen Segelflugplatz entdeckt der zumindest meiner Meinung nach nicht mehr existieren dürfte.
Er liegt/lag direkt zwischen den Orten Pulling und Giggenhausen. (ca. 6km südwestlich Freising).
Da 1992 der Flughafen MUC eröffnet wurde, läge er unmittelbar nördlich des Endanfluges der Bahn 08L was allerdings nicht sein kann, da ich ihn weder gesehen habe noch er dort zugelassen wäre.
Wer weiß mehr über dieses Segelfluggelände?
Er liegt/lag direkt zwischen den Orten Pulling und Giggenhausen. (ca. 6km südwestlich Freising).
Da 1992 der Flughafen MUC eröffnet wurde, läge er unmittelbar nördlich des Endanfluges der Bahn 08L was allerdings nicht sein kann, da ich ihn weder gesehen habe noch er dort zugelassen wäre.
Wer weiß mehr über dieses Segelfluggelände?
Obacht Nebenkeule!
So unüblich finde ich es nicht, dass das Segelfluggelände nicht mehr erkennbar war. Landebahnen sind üblicherweise aus Gras, Towergebäude habe ich sogar schon in Form eines Bauwagens erlebt. Ein Hangar ist schnell abgerissen, die Landebahn schnell mit dem Pflug zum Acker umfunktioniert.
Der Rückbau war sicherlich einfacher als der von Riem
Es grüßt
Der Rückbau war sicherlich einfacher als der von Riem
Es grüßt
Wo wir gerade bei dem Thema sind:Helmholtz hat geschrieben:Stimmt, ich finds auch nicht unüblich wie einfach so ein Rückbau geht und gerade deswegen frage ich danach.
Gibt es eigentlich ein Archiv, in dem alte ICAO/Jeppeson-Karten abgelegt werden.
Dann bräuchte man nur schauen in welchen Jahr der Platz nicht mehr erschien.
Ich habe leider auch zu den Leute gehört, die ihre alten Karten einfach dem Verein zur Navi-Übung überlassen haben......
Es grübelt
Du hast den Platz "Freising Lange Haken" gefunden, der tatsächlich seinerzeit dem neuen Münchner Flughafen weichen mußte. Naja, ein Segelfluggelände in unmittelbarer Nähe zum outer marker ist vielleicht wirklich nicht so der Brüller ...
Auf jeden Fall weiß ich dank Deiner Anfrage jetzt wenigstens, wo sich der PLatz ungefähr befunden hat, da ich selbst kein Münchner Blatt der ICAO-Karte von damals besitze. Von meinen Freisinger Bekannten (einige als Lotsen bei der DFS beschäftigt!) wußte keiner, wo "Lange Haken" lag. Die Freisinger Segelflieger sind inzwischen so ziemlich in alle Winde zerstreut, einige wurden bis hinauf nach Beilngries (im Altmühltal) vertrieben.
Der Rückbau des Segelfluggeländes dürfte wohl, auch dank der überschauberen Infrastruktur, recht vollständig erfolgt sein. Ich meine mich erinnern zu können, etwas von "ökologischen Aisgleichsflächen" für den Flughafen-Neubau gelesen zu haben.
Barrie
Auf jeden Fall weiß ich dank Deiner Anfrage jetzt wenigstens, wo sich der PLatz ungefähr befunden hat, da ich selbst kein Münchner Blatt der ICAO-Karte von damals besitze. Von meinen Freisinger Bekannten (einige als Lotsen bei der DFS beschäftigt!) wußte keiner, wo "Lange Haken" lag. Die Freisinger Segelflieger sind inzwischen so ziemlich in alle Winde zerstreut, einige wurden bis hinauf nach Beilngries (im Altmühltal) vertrieben.
Der Rückbau des Segelfluggeländes dürfte wohl, auch dank der überschauberen Infrastruktur, recht vollständig erfolgt sein. Ich meine mich erinnern zu können, etwas von "ökologischen Aisgleichsflächen" für den Flughafen-Neubau gelesen zu haben.
Barrie
ICAO-Karte EDDM
April 1989
Der Acker "Langenpreising" -südlich von Moosburg "Auf der Kippe"
dürfte ebenfalls das selbe Schicksal ereignet haben...
@ Helmholtz : Frag doch mal bei www.aeroclub-muenchen.de beim "Kontakt" nach - die sind dort damals immerhin geflogen...
Vermutest Du dort eigentlich das Bernsteinzimmer ?? ;o)
@ Wilm :
Ein kleines Archiv aus der Zeit habe z.B. ich ! Diverse Karten vom Jeppesen (Enroute,STAR, SID und Aerodrome-Charts),DFS-ICAO-Karten und zerschnittene alte Luftwaffenkarten auch aus dem Zeitraum Ende 80er bis Mitte 90er
Fragts halt einfach...
April 1989
Der Acker "Langenpreising" -südlich von Moosburg "Auf der Kippe"
dürfte ebenfalls das selbe Schicksal ereignet haben...
@ Helmholtz : Frag doch mal bei www.aeroclub-muenchen.de beim "Kontakt" nach - die sind dort damals immerhin geflogen...
Vermutest Du dort eigentlich das Bernsteinzimmer ?? ;o)
@ Wilm :
Ein kleines Archiv aus der Zeit habe z.B. ich ! Diverse Karten vom Jeppesen (Enroute,STAR, SID und Aerodrome-Charts),DFS-ICAO-Karten und zerschnittene alte Luftwaffenkarten auch aus dem Zeitraum Ende 80er bis Mitte 90er
Fragts halt einfach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 19.05.2004 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
- FW.200 Condor
- Forenuser
- Beiträge: 103
- Registriert: 03.03.2004 23:41
- Ort/Region: bei Hamburg
Moin Olli,
den Platz Moosburg "Auf der Kippe" gibt´s noch, dort ist der Fliegerclub Moosburg zuhause. Darf aber, außer von Clubmitgliedern, nicht angeflogen werden ( soweit mir bekannt ), da zum Teil innerhalb des Kontrollbereiches von MUC gelegen. Ausnahmen gibts nur beim Flugplatzfest.
Den eingezeichneten Segelflugplatz daneben, gibt´s allerdings nicht mehr.
den Platz Moosburg "Auf der Kippe" gibt´s noch, dort ist der Fliegerclub Moosburg zuhause. Darf aber, außer von Clubmitgliedern, nicht angeflogen werden ( soweit mir bekannt ), da zum Teil innerhalb des Kontrollbereiches von MUC gelegen. Ausnahmen gibts nur beim Flugplatzfest.
Den eingezeichneten Segelflugplatz daneben, gibt´s allerdings nicht mehr.
Gruß,
FW200 >Condor<
FW200 >Condor<