Für alle Leute, die eine stillgelegte Eisenbahnlinie, die langsam vor sich hinverfällt erleben wollen,ist ein Abstecher
zur stillgelegten Bahnlinie Calw-Weil der Stadt empfehlenswert. Diese Bahnlinie wurde 1980 für den Personenverkehr und 1989 auch für den Güterverkehr stillgelegt.
Spätestens seit Mitte der 90er Jahre ist sie für Schienenfahrzeuge, nachdem der Bahnübergang westlich von Ostelsheim zugeteert wurde, überhaupt nicht mehr passierbar. Die Gleise liegen allerdings noch auf der gesamten Länge,
den man möchte sich durchaus die Option erhalten, die S-Bahn von Weil der Stadt nach Calw zu verlängern. Allerdings dürfte dies kaum in nächster Zeit geschehen, denn beim Bau der Südumgehung von Weil der Stadt baute man keine Überführung für die Bahnlinie.
So klafft heute an dieser Stelle eine große Lücke im Schienenstrang.
Erhalten sind auch noch, wenn auch zum großen Teil ohne Leitungen, die Holzmasten der bahneigenen Fernsprechleitung.
Im Bereicch zwischen Calw und Calw-Stammheim sind auf diesen Masten zum Teil noch Leitungen vorhanden. Teilweise hänggen sie auch wild herunter.
Wer übrigens einen Telefonmast braucht, hier ein Tip: beim Bahnübergang der Straße östlich von Stammheim liegt einer neben den Gleisen!
Er wurde offenbar wegen seines schlechten Zustandes demontiert, aber ganz vergessen, abzutransportieren.
Impressionen von der stillgelegten Eisenbahnlinie Weil-der-S
Impressionen von der stillgelegten Eisenbahnlinie Weil-der-S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ja wirklich interessant Harald!
Obwohl ich aus der Gegend komme (in Renningen das Gymi besucht) war mir das nicht bewußt. Und dabei sind wir öfters mit dem Auto über WdS nach Calw gefahren. Geht diese Strecke auch an Simmozheim vorbei?
Falls Du noch mehr Bilder/Karten hast, wäre ich interessiert
Übrigens habe ich gehört, dass die Strecke der WEG von Weissach nach Korntal (sog. Strohgäubahn) wegen Unrentabilität auch stillgelegt werden soll. Das ist auch eine sehr alte Strecke (vor WK1) mit einer interessanten Streckenführung zwischen Weissach und Ditzingen-Heimerdingen. Dort gibt es noch beim Wald ein paar verfallene Nebengleise mit Rampen. Wurden wahrscheinlich für die Landwirtschaft genutzt.
Falls Du die Strecke noch nicht kennst sicher einen Ausflug wert
Obwohl ich aus der Gegend komme (in Renningen das Gymi besucht) war mir das nicht bewußt. Und dabei sind wir öfters mit dem Auto über WdS nach Calw gefahren. Geht diese Strecke auch an Simmozheim vorbei?
Falls Du noch mehr Bilder/Karten hast, wäre ich interessiert
Übrigens habe ich gehört, dass die Strecke der WEG von Weissach nach Korntal (sog. Strohgäubahn) wegen Unrentabilität auch stillgelegt werden soll. Das ist auch eine sehr alte Strecke (vor WK1) mit einer interessanten Streckenführung zwischen Weissach und Ditzingen-Heimerdingen. Dort gibt es noch beim Wald ein paar verfallene Nebengleise mit Rampen. Wurden wahrscheinlich für die Landwirtschaft genutzt.
Falls Du die Strecke noch nicht kennst sicher einen Ausflug wert
Schwarzwaldbahn
Hallo,
hier gibt´s einen interessanten Link zum Thema Bahnverbindung Weil der Stadt - Calw
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
Gruß,
Stefan
hier gibt´s einen interessanten Link zum Thema Bahnverbindung Weil der Stadt - Calw
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
Gruß,
Stefan
So etwas sollte ja auch der Enztalbahn von Bad Wildbad nach Pforzheim wiederfahren. Sie ist ganz in der Nähe!! die bahn wollte sie nach langem hin und her stillegen, doch es existierten plaäne für eine stadtbahnverbindung der AlbtalVerkehrsGesellschaft. Nach verhandlungen Kostenprüfungen usw. war dann Baubeginn. Zunächst Endstation Wildbad Bahnhof dann aber Verlängerung durch die Innenstadt zum Kurpark. die Strecke ist für 25 Jahre von der Bahn gepachtet [/b]