Kraftwerk Moorburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Sprengung Moorburg

Beitrag von Pettersson » 17.04.2004 00:02

An alle Hamburger,

bitte denkt daran Fotos zu machen und danach hier hineinzustellen.
Ich würde am liebsten hochfahren um dabeizusein :cry:

Wobei ich schon traurig bin, dass wieder ein so markantes Gebäude in Hamburg einfach verschwindet. Ich bin jahrelang daran vorbeigependelt.

Gruß aus dem Süden,

Pettersson

arne.kunstmann

Kraftwerk Moorburg

Beitrag von arne.kunstmann » 18.04.2004 19:16

Hallo!
Warum wird es eigentlich abgerissen? Soo alt war es doch gar nicht. Angeblich war es sogar technisch besonders gut, ein Kraftwerker, den ich vom Dart her kenne sagte, es wäre sozusagen der "Formel 1 Renner" unter den Kraftwerken. Wo sind denn die Reste der Kraftwerke Harburg und Barmbek?

oliver1

Beitrag von oliver1 » 18.04.2004 20:31

8) tja ich denke wohl mal wieder die Finanzen ( Statistiken )....


wie war das noch? traue keiner Statistik die Du selber..... u.s.w. den Rest kennen wir ja.

Wenn dann doch mal ein Engpass auftritt..dannn heist es "ja, aber wir wollten doch......."


Gruß Oliver

CHARON

Kraftwerk Moorburg Sprengung

Beitrag von CHARON » 18.04.2004 22:27

Sa 24.04.04 0730 Schornstein
Sa 24.04.04 1930 Kesselhaus
Quelle Hamburger Morgenpost vom 16.04.04

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

...und noch einmal das Abendblatt

Beitrag von Eisenbahnfreund » 21.04.2004 15:58

MfG
der Eisenbahnfreund

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kraftwerk Moorburg

Beitrag von Pettersson » 21.04.2004 21:45

Hi,

irgendwie schon merkwürdig. Da predigt unsere Regierung seit Jahren den Ausstieg aus der Kernenergie, aber bis auf Stade werden stets konventionelle Kraftwerke abgerissen.

Auch wenn es nicht mehr rentabel war, es ist an sich ein Wahnsinnnn ein Kraftwerk nach nur 27 Jahren Laufzeit abzureissen.

Die HEW hat bei Heizkraftwerk Hafen aber ebenso schnell die Abrissbirne herausgeholt wie jetzt in Moorburg.
Es lief auch nur so um die 30 Jahre.

Bin mal gespannt welches Kraftwerk das nächste ist bzw. kann das dann wohl nur Wedel treffen.

Tiefstack ist ja nun wirklich ein bisschen zu modern.

Gruß,
Pettersson

P.S. Denkt bitte an die Bilder !!!

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 21.04.2004 22:30

Wedel wird mit Sicherheit nicht in der naechsten Zeit vom Netz genommen.
Hier wurde in den letzten 10-15 Jahren erheblich investiert.
Rauchgas Entschwefelung,Waerme Kraft Koppelung,mit den daraus resultierenden Rohrleitungen, bis in die Hamburger Innenstadt.Und nicht zuletzt,die Anlandung von billiger import Kohle ueber die Elbe bis direkt an die Werks eigene Kaimauer.
Ich denke das Wedel ein Bringer in den Bilanzen von Vattenfall ist.

Thomas

Devon

Beitrag von Devon » 21.04.2004 23:52

master hat geschrieben:Wedel wird mit Sicherheit nicht in der naechsten Zeit vom Netz genommen.
Ja, ich finde es allerdings schade, das der Wanderweg übers Kraftwerksgelände nicht mehr offen ist...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 22.04.2004 04:49

Devon hat geschrieben:Ja, ich finde es allerdings schade, das der Wanderweg übers Kraftwerksgelände nicht mehr offen ist...
Das stimmt so nicht ganz. Hin und wieder ist er schon noch offen. Allerdings nicht mehr so oft wie früher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Moorburg

Beitrag von Pettersson » 22.04.2004 09:55

Moin, moin,

den Wanderweg kenne ich auch noch. Ist ganz witzig direkt an der Elbe am Kraftwerk vorbeizuschlendern.

Ich meinte natürlich nicht das Wedel in den nächsten Jahren abgerissen wird - aber es wird vermutlich als nächstes dran sein (gibt ja sonst kein älteres mehr in Hamburg).

Das Kraftwerk Wedel ist übrigens bereits das 2 Kraftwerk, welches hier an der Elbe steht. Vorher stand hier das Kraftwerk Schulau. Von diesem gibt es aber anscheinend keine Reste mehr. Ich habe vor Jahren mal spekuliert ob bei der alten Bootswerft in der Nähe noch Reste des Kühlwassertunnels waren. Habe mich aber damals nicht 100% festlegen können.

Es gibt ein nettes Buch im Antiquariat dazu:

DAS KRAFTWERK SCHULAU
der Elektricitätswerk Unterelbe Aktiengesellschaft EWU in Altona. Hrsg. von der Direktion der EWU. Altona 1928

Gruß,
Pettersson

Antworten