Leuchtfeuer Adler

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Leuchtfeuer Adler

Beitrag von petzolde » 29.07.2007 14:10

Kürzlich war ich auf dem Hutberg, eine Basaltkuppe ca. 5 km SW von Görlitz. Auf dem Plateau der Kuppe findet sich ein alter Triangulationspunkt, ein Gedenkstein, ein mit Unrat teilverfüllter alter Brunnen (!), und eine Art Keller mit teilweisem Betondach - evtl. ein Unterstand. Da ein Unterstand nur Sinn hat, wenn dort irgendetwas durch Personal zu bedienen oder zu beaufsichtigen ist, habe ich in der Ln-Datenbank nachgesehen: Für die Region Görlitz findet sich dort der Eintrag "Leuchtfeuer Adler", Koordinaten N 51° 31´, O 14° 50´, Vermerk: Ungenau.
Der Ost-Wert würde für den Hutberg etwa passen, der Nord-Wert des Hutbergs wäre allerdings N 51° 07´. Zusammenhang?
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“