Autobahnabfahrt Schleswig/Jagel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Devon

Autobahnabfahrt Schleswig/Jagel

Beitrag von Devon » 07.03.2004 19:06

N'Abend...

Aus aktuellem Anlass (ich bin gestern daran vorbei gekommen :mrgreen: ) habe ich mal eine Frage in die Runde...

Und zwar ist auf der A7 bei Kilometer 40 (kurz hinter der Abfahrt Schleswig/Jagel) ein deutlicher Geländeeinschnitt im Form einer Auf- bzw. Abfahrt zu erkennen. Nun frage ich mich, sollte da eine weitere Abfahrt hinkommen (obwohl die Abfahrt Jagel wirklich in der Nähe liegt) oder war das früher mal eine Abfahrt und sie wurde aufgegeben?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.03.2004 19:44

Alle Achtung, Devon,

Du hast gute Augen :) . Es handelt sich eindeutig um die alte Abfahrt von der B 76 auf die A 7. Als die Anfang der 70er gebaut wurde, war sie über viele Jahre hier zu Ende. Wer aus DK/Flensburg/Schleswig kam, fuhr auf diesem Bogen dann Richtung HH ein.
Interessanterweise konnte man als Autofahrer hierbei, wenn man Glück hatte (und bei Westwind) öfter mal das Fahrwerk eines landenden MARINE-Starfighters küssen. Die Bahnbefeuerung begann direkt an diesem Geländeeinschnitt und die Teile waren hier schon mächtig tief, so ca. 600 m vor Aufsetzpunkt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

DiscoverMichi

Re: Autobahnabfahrt Schleswig/Jagel

Beitrag von DiscoverMichi » 07.03.2004 20:00

Moin,


Einige Kilometer weiter nördlich, genau genommen nördlich der Anschlußstelle Tarp, wo die Vebindsstraße Tarp-Oeversee die A7 kreuzt, sind von der Brücke her auch Vorbereitungen bzw. Reste einer Anschlußstelle zu sehen. Sind das Reste aus der Bausphase oder soll/sollte dort irgendwann einmal eine Anschlußstelle hin? Verkehrsaufkommensmäßig wäre das aber aus heutiger Sicht zumindest unlogisch..

Gruß

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.03.2004 22:45

Meiner noch nicht ganz verkalkten Erinnerung nach sind das ebenfalls Reste einer Aus-/Auffahrt. Die A 7 nach DK wurde ziemlich deutlich in langen Etappen gebaut, so daß an diesen Stellen immer für einige Jahre Ende war. Bei Schleswig weiß ichs genau-das dürften so ca. 5 Jahre gewesen sein.
Auf dem damaligen A 7-Endstück bei Owschlag sind Anfang der 70er Jahre auch mal Starts und Landungen auf dem Ersatzplatz (von dem NLP war hier schon die Rede) durchgeführt. Ich erinnere mich noch an FIAT G-91-Jabos.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten