Heimatgeschichtliche Jahrbücher

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Heimatgeschichtliche Jahrbücher

Beitrag von Leif » 09.02.2004 12:09

Hallo.
Ich habe folgende (wahrscheinlich utopische) Frage: Gibt es eine Datenbank, in der alle Aufsätze aus heimatgeschichtlichen Jahrbüchern verzeichnet sind?
Ich glaube ja nicht dran, denn die Kosten für den Aufbau wären ja ernorm. Aber manchmal gibt es ja so klasse Universitätsprojekte...

Ansonsten hilft eben nur die gute Suche per Handauflegen (nachschlagen)..

Viele Grüße,
leif

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 09.02.2004 15:21

Tja, sowas suche ich auch ;)
Die besten Treffer haben bei mir meist die verschiedenen Landesbibliographien gebracht, wobei ja nicht alle in www.digibib.net eingebunden sind, sondern extern aufgerufen werden müssen, wie z.B. http://www.shlb.de/abacus/abacus.htm
Aber alles wird man dort wohl auch nicht finden, leider ...
Adressen anderer regionaler Bibliographien gibt es unter http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/regbib.html
Und dann natürlich noch die Datenbanken PCI, JADE etc. für Zeitschriftenaufsätze, aber die sind ja aus digibib.net heraus abfragbar.
Mehr fällt mir dazu leider im Moment auch nicht ein ...
Jérôme
P.S: habe zum Test mal in der SHLB den Artikel gesucht, den Du mir geschickt hattest, aber dann habe ich gesehen, dass nur Bestände ab 1987 online recherchierbar sind, bei älteren bleibt wohl nur die gedruckte Bibliographie, sofern verfügbar.

JW

Beitrag von JW » 09.02.2004 16:42

Eine Anzahl von Inhaltsverzeichnissen heimatgeschichtlicher Zeitschriften gibt es unter:

http://adyton.phil.uni-erlangen.de/~p1g ... html#liste

Regionale Bibliographien einer ganze Reihe von Bundesländern können auch über den "Karlsruher Virtuellen Katalog" abgerufen werden.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

(oben rechts: Bibliographien)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.02.2004 11:50

Hallo.

Ich danke Euch beiden. Ich schätze mal, es wird auch für einige andere hilfreiche Informationen für die Recherche bringen, denn alle Informationen bekommt man nicht aus dem Internet!

Viele Grüße,
Leif

Antworten