Brücke von Remagen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
us-army

Beitrag von us-army » 18.12.2009 00:03

Der Stollen wurde leider verschüttet-laut einem Restaurantbesitzer in Erpel.
Der Gute Mann war so alt das ich schon dran dachte das er bei der verschüttung geholfen hat :lol:
Hier die Bilder des Basaltsteinbruches von dem die Stollenverbindung zum Mundloch an der Steilwand oberhalb der Erpeler Brückentürme verlief. http://m35a2c.de.tl/Basaltbruch-Kasbach.htm
Gruss Ingo

us-army

Beitrag von us-army » 28.03.2010 18:37

Eingang zum Mundloch übrigens gefunden ;-)
Fotos im Link oben.

R.Wolf
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010 15:28
Ort/Region: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von R.Wolf » 08.04.2010 17:12

Mein erster, hoffentlich sinnvoller Beitrag:

Nochmal zurück zu den Fliegerangriffen....

Ich bzw, meine Eltern und meine Großeltern leben auf den linksrheinischen Höhen über der Goldenen Meile, mit Blick auf die Remagener Brücke.

Mein Opa, Gott habe Ihn seelig, sowie aber auch mein Vater bestätigen mir das nach Einnahme der Brücke doch noch recht heftige Luftangriffe der Wehrmacht auf die Remagener Brücke geflogen wurden, und nicht nur auf diese sondern auch auf die linksrheinische Brücke über die Ahr , heute KBS 470 / 471.

Flakstellungen der US-Streitkräfte waren auch in meinem Wohnort stationiert um Luftangriffe auf die Ludendorffbrücke zu vermeiden.
Diese waren auf allen Höhenzügen oberhalb des Rheintales stationiert.

Gerne mache ich euch mal aktuelle Bilder der Brücketürme und des Rheinverlaufes bei Interesse.

R.Wolf
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010 15:28
Ort/Region: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von R.Wolf » 12.04.2010 14:22

Ein paar Bilder von Heute, Remagener Seite:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.Wolf
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010 15:28
Ort/Region: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von R.Wolf » 12.04.2010 19:31

Und noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eifeljäger
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2013 12:38
Ort/Region: 53520 wershofen

Höhle im Berg oberhalb vom "Brücke von Remagen"

Beitrag von eifeljäger » 08.03.2013 12:40

Hallo
Weiß einer was das für ein Loch oder Höhle ist?
Ist direkt oberhalb von der Brücke Tunnel Einfahrt


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.03.2013 12:52

Gast hat geschrieben:Das ist einfach nur ein Loch im Felsen, dahinter befindet sich eine kleine Höhle, zugänglich war das früher durch einen Krabbeleingang an der Seite.

Aufgrund der Gefährlichkeit wurde das mittlerweile alles zugemauert.

Ausser Fledermäusen ist da aber nie was gewesen, schon gar kein alter Stollen und auch keine Verteidigungs- und Bunkeranlagen :mrgreen:

http://www.herrlichkeit-erpel.de/LeyNaturdenkmal.htm
Grüße

Kai

R.Wolf
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010 15:28
Ort/Region: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von R.Wolf » 08.03.2013 13:09

Diese Aussage über das Loch ist definitv falsch.

Früher wurde durch diesen Tunnel der abgebrochene Basalt aus den dahinter gelegenen Steinbrüchen zum Rhein transportiert, der Höhenunterschied wurde mittels Seilbahn überwunden.
Es gibt auch Bilder einer Begehung des kleines Tunnels, mit Blick auf die Brückenpfeiler von oben aus dem kleinen Tunnel, ich finde derzeit nur leider nicht die dazugehörige Website, werde diese aber nachliefern.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Erpeler Ley

Beitrag von redsea » 08.03.2013 17:53

Hallo R.Wolf,

Du meinst nicht zufällig die oben von User us-army verlinkte Seite "Basaltbruch-Kasbach"?

Es gibt aber im Netz noch eine andere Seite mit älteren s/w-Fotos, die aber auch ich im Moment nicht wiederfinde.

Meines Wissens nach ist der Stollen aber tatsächlich nicht mehr durchgängig vorhanden, so dass sich hinter dem Loch heute wirklich nur noch eine kleine "Höhle" verbirgt. Von einer damaligen Lastenseilbahn zum Basalttransport habe ich aber auch schon mal irgend wo gelesen.

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.Wolf
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010 15:28
Ort/Region: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von R.Wolf » 08.03.2013 18:42

Ja, das kann gut sein, das ich diese Bilder meine.
Allerdings weiß ich seit zwei Stunden das der Tunnel immer noch durchgängig ist, allerdings ist der Eingang innerhalb des basalbruches nur schwer zugänglich und ziemlich versteckt.
Ich kümmere mich aber weiter darum.

Antworten