Schwabylon in München

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Schwabylon

Beitrag von sjwhn » 13.11.2007 21:12

Hallo zusammen,

ein wenig kann ich noch beitragen:

Faszinierende Zeichnungen/Fotos gibt es in folgenden Zeitschriften, anzusehen in jeder guten Uni-Bibliothek wie zum Beispiel der in Stuttgart:

Der Architekt 2/1975
Bauen und Wohnen 7/1971
Bauen und Wohnen 8/1971

Aus einem Schnitt geht hervor, dass es im Bereich der Wohnhäuser auch ein Schwimmbad gab. Die Wohnhäuser scheint es ja noch zu geben, weiß jemand, was mit dem Schwimmbad ist?

Grüße aus Heilbronn

S.

Gast

schwabylon...

Beitrag von Gast » 02.01.2008 03:23

sers,
ich komme aus münchen und interessier mich für das schwabylon, seitdem ich es in einer TV-Doku gesehen habe...
es ging im schwabing und seine veränderungen in den 70gern. die meiste zeit begleitete die kamera helmut dietl durch die straßen schwabings und er erzählte geschichten aus seiner jugend.
und als es um bausünden ging, kam dieter hildebrandt ins spiel.
man sah ihn vorm schwabylon stehen und er erklärte die geschichte des gebäudes.
im film kann mann gut die außenwände des gebäude sehen, es strahlt die sonne und der 70ger flair kommt
super rüber... leider weiß ich nicht, wie die doku heißt...

dann hab ich mich ein bisschen erkundigt und leider wenig gefunden.
ich habe z.b. in einer münchner bücherei ein buch über architektur gefunden, in dem man einige bilder
aus dem innenbereich des schwabylons sehen kann. es gab die typische 70ger jahre deko, rote dunkle rohre an den decken und viele schwarze wände. das ganze wirkte eher düster...

ich las auch, das es im gesammten gebäude keine treppen gab, sondern nur rampen.
dies viel mir wider ein, als ich "faustrecht der freiheit" von R.W. Fassbinder sah.
darin sieht man fassbinder und K.H. Böhm ein treppenhaus runtergehen, es waren nur rampen!
und als man dann noch am bildrand eineige leute in einem dunklen restaurant a la schwabylon sieht,
war eigentlich klar, dass es es auch ist...

p.s. die eingangstüren des schwabylons wurden beim einem bau der zeugen jehovas in münchen wiederverwendet und willy weber, der ex-manager vom schumi war bei der finanzierung des schwabylons beteiligt und hat sehr viel geld damit verloren (-:

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: schwabylon...

Beitrag von sjwhn » 04.01.2008 19:01

hugo the boss hat geschrieben:ich habe z.b. in einer münchner bücherei ein buch über architektur gefunden, in dem man einige bilder
aus dem innenbereich des schwabylons sehen kann.
Hallo,

weißt Du noch wie das Buch heißt?

Grüße

S.

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2008 11:29

Hallo zusammen,
ich bin über den Spiegelartikel in euer Forum geschwappt, nun lese ich seit Tagen einzelne Artikel und bin sehr begeistert von eurer Arbeit. Besonders hat es mir das "Schabylon" angetan, das hat mich scheinbar richtig infiziert. Auf dem Gelände sitzt heute die Winterthur Versicherung, der Betonsockel und die Tiefgarage sind aber vom Originalgebäude erhalten geblieben. Ebenso die Bullaugen aus dem Club, diese sind weiterverwendet woden. Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Club, aber das krieg ich raus.
Wie es der Zufall will telefoniere ich gestern mit meinem Vater, spreche ihn auf das Schabylon an und er meint: Das ale hässliche Ding? Was willste damit denn? Er hat es als total finsteres und dunkels Gebäude beschrieben, uneinladend und kalt. Daher ist es auch wieder geschlossen worden. Allerdings hat er damals in der Firma gearbeitet die im Schwabylon die Elektroverkabelung geplant hat.
So, und wenn jetzt nicht so ein bescheidenens Wetter in München wäre, dann würd ich glatt rüberlaufen und euch ein paar Bilder einstellen...
Liebe Grüße
Basti

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.01.2008 12:13

Basti hat geschrieben:Ebenso die Bullaugen aus dem Club, diese sind weiterverwendet woden. Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Club, aber das krieg ich raus.
M.W. war das der Club "Aquarius" unten im Holiday Inn in der Leopoldstraße.
LG,
SuR

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2008 12:20

Gibt es denn diesen Club heute noch? Und wenn ja, wie heist er?
Basti

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.01.2008 13:30

Keine Ahnung. Das ist 25 Jahre her... :mrgreen:
LG,
SuR

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2008 13:33

Ich werd mal die Tage hinfahren und es mir anschauen.
Basti

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 14.01.2008 14:02

Basti hat geschrieben:So, und wenn jetzt nicht so ein bescheidenens Wetter in München wäre, dann würd ich glatt rüberlaufen und euch ein paar Bilder einstellen...
Hast Du keinen Regenschirm :mrgreen: :mrgreen:

Nee, im Ernst, ich freue mich auf die kommenden Bilder, endlich mal wieder Input für das Schwabylon, an dem Teil habe ich mir seit 4 Jahren die Zähne festgebissen.

Freu mich drauf.

Andreas

Gast

Haifisch - Club

Beitrag von Gast » 14.01.2008 14:47

sers,
ihr meint den club, in dem die haie geschwommen haben,
der ist ja im nachbargebäude des schwabylons gewesen,
den gibt es auf jeden fall noch, ich war mal vor vier jahren drin,
da hieß das ding schickeria, hat aber bald schon wieder zu gemacht,
hinter den bullaugen war damals garnix, sah aber lustig aus.
der club an sich ist ja wie eine röhre nach oben mit verschiedenen ebenen,
die man über eine große wendeltreppe erreichen kann,
in der mitte ist immer ein großes loch, dass man die tanzfläche unten sehen kann...

cooler style, bloß die lage ist scheiße ohne u-bahn, und so kann sich da nie länger was halten,
fragt doch einfach mal den hausmeister, ob man sich das anschauen kann...

Antworten