Schwabylon in München

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2008 20:40

Hier mal die ersten Bilder:

Alte Garageneinfahrt, sicherlich noch wie zu alten Zeiten:
http://galerie.schmuttermaier.de/img1179.htm

Hier hab ich versucht den alten Anblick nachzustellen, aber die gegenüberliegende Strassenseite ist inzwischen sehr bebaut, daher ist das etwas schwierig:
http://galerie.schmuttermaier.de/img1178.htm

180° Blick über Leopoldstrasse, man sieht das heutige Winterthurgebäude. Rechts ist das Holiday Inn.
http://galerie.schmuttermaier.de/img1176.htm

Rückansicht, aufgenommen zwischen dem Winterthurgebäude und dem angrenzenden Hochhaus. ACHTUNG: Dafür ist Quicktime notwendig!!!
http://galerie.schmuttermaier.de/img1177.htm

Vielleicht kann mir jemand sagen wie man Thumbnails vom fremden Webspace in phpBB2 einbindet? Mit IMG hats gerade leider nicht geklappt...

Viel Spaß beim Bilderguggen wünscht
Basti

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Schwabylon heute

Beitrag von sjwhn » 21.01.2008 22:41

Tolle Bilder, Basti!

Unter den meinen Top 10 Utopien ist ganz sicher eine Zeitmaschine, soviel ist sicher.

Die großen Glasflächen über der Garageneinfahrt: ist das vielleicht noch das Schwimmbad? Wenn ich mir die Grundrisse so ansehe, müsste das im noch erhaltenen Teil mit der Wohnbebauung liegen.

Grüße

S.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 21.01.2008 23:38

sjwhn hat geschrieben: Wenn ich mir die Grundrisse so ansehe
Du hast Baupläne? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2008 08:00

Die großen Glasflächen über der Garageneinfahrt: ist das vielleicht noch das Schwimmbad? Wenn ich mir die Grundrisse so ansehe, müsste das im noch erhaltenen Teil mit der Wohnbebauung liegen.
Guten Morgen,
ich meine das dort unter anderem ein Waschsalon war. Leider hat es an dem Tag sehr gewindet, das Panorama das direkt von dieser Anhöhe entstanden ist ist nicht korrekt zu rechnen. Ich werde aber gerne nochmals hinfahren und diese Bilder nachliefern!
An den Bauplänen wäre ich auch sehr interessiert...
Basti

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Schwabylon

Beitrag von sjwhn » 22.01.2008 21:31

Hallo zusammen,

die Zeichnungen, von denen hier die Rede ist, stammen (siehe auch weiter oben) aus

Der Architekt 2/1975
Bauen und Wohnen 7/1971
Bauen und Wohnen 8/1971

Aus bekannten Gründen kann ich sie leider hier nicht einstellen...

Grüße

S.

Gast

Schwabylon Nachtrag / Citta 2000

Beitrag von Gast » 28.03.2008 13:00

Hallo
ich selbst suche Fotos, Infos etc. vom Citta 2000, da meine Eltern dort einen Laden hatten, ich selbst in früher Kindheit oft dabei war und ich damit meine Familiengeschichte illustrieren will.

In dem Zusammenhang bin ich auf einen Artikel von Michael Graeter vom 27./28.2.71 gestoßen, der im Band Leute Bd. 1 erschien und der die Eröffnung des Schwabylon-Projektes beschreibt und bebildert. Habe die beiden Seiten abfotographiert, da die Seiten für den Scanner zu groß sind. Vielleicht ist es ja - wenn auch nach recht langer Zeit - noch interessant.

Hat jemand etwas zur Citta 2000 !?

Wäre sehr sehr dankbar !

grisu1702 (†)

Re: Schwabylon Nachtrag / Citta 2000

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.03.2008 14:33

1965jb hat geschrieben:Hallo
ich selbst suche Fotos, Infos etc. vom Citta 2000, da meine Eltern dort einen Laden hatten, ich selbst in früher Kindheit oft dabei war und ich damit meine Familiengeschichte illustrieren will.

In dem Zusammenhang bin ich auf einen Artikel von Michael Graeter vom 27./28.2.71 gestoßen, der im Band Leute Bd. 1 erschien und der die Eröffnung des Schwabylon-Projektes beschreibt und bebildert. Habe die beiden Seiten abfotographiert, da die Seiten für den Scanner zu groß sind. Vielleicht ist es ja - wenn auch nach recht langer Zeit - noch interessant.

Hat jemand etwas zur Citta 2000 !?

Wäre sehr sehr dankbar !
Du hast Post (PN).

grisu

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2008 11:46

Hallo,

ich bin aus München und habe das Schwabylon als Kind erlebt und geliebt.
Ich erzähle einfach mal querbeet alles, an was ich mich erinnere.

Schwimmbad und Eislaufhalle waren direkt im Inneren, es kann also eigentlich keine Reste mehr davon geben.
Am meisten habe ich die Eislaufhalle genutzt:
Sie war dafür bekannt, dass sie als einzige beheizt war, d.h. man konnte mit ganz leichter Bekleidung eislaufen. Meiner Erinnerung nach gehörte sie den Eislaufprofi Manfred Schnelldörfer und man konnte dort auch Kurse nehmen.

Im Schwimmbad war ich nur einmal drin, aber ich erinnere mich, dass man einen Fitnessbereich mit Laufbändern von außen sehen konnte.

Dann kann ich mich noch an einen großen Supermarkt (Edeka??) erinnern, was zu dieser Zeit ja noch etwas besonderes war. Ansonsten gab es zahlreiche sauteure "Boutiquen".
Meine Eltern meinten damals bei der Eröffnung schon, dass das Konzept keine Überlebenschance hat. Heute würde man es vielleicht so ausdrücken, dass die Zielgruppe (flippige Studenten) dieser Läden gar nicht das Geld für deren Produkte hatte. Die gingen auch nach und nach pleite, so dass jahrelang nur noch Schwimmbad und Eislaufbahn in einem ansonsten leeren Gebäude existierten.

Es wird in diesem Thread öfters erwähnt, dass es drinnen eher dunkel war.
Ich habe es so in Erinnerung, dass die Läden außenrum waren, während im fensterlosen Kern eine große Halle war, in der man über betonierte Rampen nach oben gehen konnte, die mit schwarzem Noppen-PVC belegt waren.
Und wenn man die Fotos so ansieht, sieht man ja, dass es außer diesen "Lüftungsgittern" keine eigentlichen Fenster in der Fassade gab.

Das Yellow Submarine. das wurde ja im Thread schon richtig gestellt, war nicht im Schwabylon, sondern im Anbau vom Holiday Inn und existiert mit wechselndem Betrieb nach wie vor.
Während sich andere Kinder vornahmen, mit 18 nen Führerschein zu machen und zu Hause auszuziehen, war mein großer Traum, mit 18 endlich die Haie im Yellow Submarine zu sehen.
Als ich dann endlich reinkam, waren die Haie schon durch irgendwelche anderen Fische ersetzt, die Aquarien existierten aber noch.
Es bestand aus ringförmigen Galerien auf 1 oder 2 Etagen und in der MItte konnte man nach unten auf die Tanzfläche sehen.
Bei meinem ersten und letzten Besuch musste ich damals feststellen, dass die Kunst des DJs wohl darin besteht, einen ganzen Abend zu bestreiten, ohne ein einziges Mal den Rythmus zu ändern oder abzusetzen.


Übrigens müsste der Schwbinger Bach (eigentlich der Kanal, der von der Würm aus Nymphenburg und den Olympiasee speist, direkt unter dem Schwabylon durchgeflossen sein, weil er heute noch hinter dem Holiday Inn unter dem langweiligen Versicherungsneubau hervorkommt., dort wo gerade die neue Trambahnlinie gebaut wird.

Ich persönlich fand das Gebäude toll und fand es entsetzlich, die Ruine beim Abriss zu sehen.


zum Città 2000:
Das ist m.W. etwas älter als das Schwabylon, aber mit dem selben Verkaufskonzept. In der ersten Etage war ein Labyrinth mit einem Rundkurs zwischen kleinen überteuerten Lädchen. Cool fand ich als Kind, dass der Fußboden mit kleinem Granitpflaster ausgelegt war.
Berühmt war die große goldene Hand mit nach oben geöffneter Handfläche vor dem Eingang und in der Bar im Erdgeschoss waren die Barhocker ebenfalls als goldene Hand ausgebildet. Man saß also auf der Handfläche.
Das Haus wurde und wird vom heutigen Besitzer (Allianz?) mehrfach umgebaut und vom alten Città ist nichts mehr erhalten.
Zur Zeit versucht man gerade, dort nachträglich eine Tiefgarage drunter zu basteln.

Gast

Schwabylon und Citta 2000

Beitrag von Gast » 04.05.2008 11:52

vielen Dank für deine persönlichen Kindheitseindrücke.
Das ist wirklich interessant, da deckt sich einiges mit meinen damaligen Erinnerungen.
So etwa die goldene Hand vor der Citta 2000 etc.
Die Citta 2000 wurde nach meinen Recherchen im November 1968 eröffnet, also genau zur Zeit der Studentenbewegung etc. Meine Eltern hatten ihren Laden bis Juni 1975 dort und haben die "Glanzzeit" mitbekommen.

Am 5. Juni soll es wohl eine Führung u.a. auch zum Gelände des ehemaligen Schwabylons geben.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Grüße
JB

Gast

Schabing und Schwabylon

Beitrag von Gast » 04.05.2008 12:04

Habe die Veranstaltung gefunden. Es wird um Schwabing gehen und da darf das Schwabylon nicht fehlen.

Hier der Link, für alle, die Interesse haben:

http://www.vierte-architekturwoche.de/a ... /index.php

Antworten