Was verbirgt sich hinter/ unter dem Bf. Harburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Janni

Was verbirgt sich hinter/ unter dem Bf. Harburg

Beitrag von Janni » 19.08.2002 13:54

Hallo alle zusammen!

Die andere Seite des Bf. Harburg-Rathaus ist hier verdammt gut dargestellt. Vielen Dank.

ABER was verbirgt der viel größere Bf. Harburg?
Vom Verkehrszweck her handelt es sich um einen Umsteigebahnhof.
Wozu aber diese überdimensionalen Zugänge aus Richtung Postzentrum, Rolltreppe Bus und Marktkauf? Ganz zu schweigen von den überdimensionierten Tunnel-Gängen und der zwo Stockwerke hohen Haupthalle!!!!

Hier freue ich mich um rege Beteiligung!!!

Danke und Gruß

jan.

Gast

Beitrag von Gast » 19.08.2002 17:04

hi und herzlich willkommen

du hast recht wenn ich so überlege zu skaten bestimmt nicht :mrgreen:

hast du an den eingängen schienen für tore und so was gesehen, ich erinner mich nicht mehr so recht war lange nicht mehr da.

mal schauen habe noch paar tage urlaub vieleicht schafe ich es mal dort vorbei zu schauen

mfg andreas

Janni

Beitrag von Janni » 19.08.2002 18:13

Komme gerade von einem Ortstermin wieder!
Die Kamera war auch dabei... Dauert aber etwas!

Also die bekannten quer verlegten Platten am Boden und die Klappen an der Deckenverkleidung sind am großen Portal Richtung Postzentrum/ Parkhaus und am riesigen Rolltreppenaufgang zu den Bussen vorhanden.

Allerdings habe ich solche beim großen Eingang bei Marktkauf nicht entdeckt. Ausserdem sind alle kleineren seitlichen Treppenzugänge lediglich mit den an allen Zugängen installierten schweren Gittertoren versehen.
An Arbeiten, bei denen die Tore an den zuletzt genannten Stellen entfernt wurden, kann ich mich aber nicht erinnern! Dafür sind auch keine Zeichen zu erkennen.

Sehr komisch, wie ich finde!

-Jan-

Gast

Beitrag von Gast » 19.08.2002 19:23

hi

ich werde morgen wohl mit einen bekanten mich dort und harburg rathhaus umschauen

mfg andreas

Janni

Neuigkeiten

Beitrag von Janni » 25.08.2002 20:35

Also heute habe ich mal den Tunnel-Eingang vom Postamt/ Parkhaus näher betrachtet.

-Der Eingang hat die üblichen blauen starren schwenkbaren Gittertore.

-Bis vor einigen Jahren waren dort noch gegen Zugluft automatische Glasschiebetüren eingebaut. Heute sind nur noch die Schienen der Mechanik in der Decke zu erkennen.

-Und dann sind da eben noch die auf ein Schutztor hinweisende Bodenplatten, welche typisch auf dem Boden angeordnet sind. An den Wänden und an der Decke sind die bekannten Metall-Klappen angebracht.
Ich habe dort mit einer Lampe zwischen die Metall-Klappen geleuchtet und neben einer massiven Führungsschiene eine armdicke Gliederkette erkennen können.


Gruß

Jan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 07.09.2002 14:04

Hallo Janni,
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht,und daher meine Frage:Liegt die Station vieleicht im Hochwassergefärdeten bereich,dann könnte es auch ein Fluttor sein denn zu einem Schutzraum gehören doch mindestens 2 Tore.

Janni

Beitrag von Janni » 07.09.2002 17:30

Gute Idee!

Das mit der Seeve will mir noch nicht so richtig einleuchten.

Werde mich bei der Bahn erkundigen.

Außerdem halte ich noch nach Ab- und Zuluft-Anlagen ausschau!

Aber baulich wäre der Bf. augenscheinlich geeignet.

Also gilt: Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen!

Jan.

Gast

Beitrag von Gast » 07.09.2002 17:35

die seeve bzw der seeve-kanal ist der (einzige??)abfluss des außenmühlenteiches. und der wiederum hat auch ein ziemlich großes einzugsgebiet was die aufnahme von oberflächenwasser angeht.
und wie timo schon schrieb ist auch bei einem denkbaren deichbruch im elbebereich diese gegend dann überflutungsgefährdet.
der bahnhofsbereich liegt genau im übergangsbereich marsch zur geest.

Janni

Beitrag von Janni » 07.09.2002 23:13

Das würde auch erklären, warum nur dieser tief liegende Eingang ein Schutztor erkennen läßt.

Wie auch auf der Übersichtskarte zu erkennen, liegt ein weiterer Treppen-Aufgang direkt neben dem breiten Eingang. Und bei eben dieser Treppe ist ausser dem blauen Schwenk-Gittertor nichts weiter zu erkennen.

...
(schade eigentlich) 8)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.09.2002 14:13

Moin erstmal!

Hochwasserschutz erscheint mir eine nicht ganz logische Erklärung für das Schiebetor zu sein. Das Wasser würde sich, wenn das Tor es denn tatsächlich abhalten soll, schlicht und einfach einen anderen Weg nehmen. Nämlich den über das Tunnelportal, wo die S-Bahn die Erdoberfläche verläßt und unterirdisch weiterfährt. Dieses Portal liegt fast direkt an der Süderelbe! Also würde dann bei einer großen Flut das Wasser den Bahnhof von unten überschwemmen.

Und warum auch ausgerechnet ein Fluttor am Postausgang? Die Seeve fließt doch direkt am westlichen Ausgang vorbei.

Gruß
Lacky

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“